neo / moin,moin aus hamburg

  • Liebe neo,

    es tut mir sehr leid, dass Ihr Euren Hund einschläfern musstet. Sicher war er nach siebzehn langen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Familie geworden.
    Der Dackel meiner Nachbar ist ebenfalls vor ein paar Wochen gestorben. Seine Besitzer, ein älteres Ehepaar, waren untröstlich, kamen und haben von Erlebnissen mit ihrem Tier erzählt. Beide mussten immer wieder weinen. Er geht ihnen immer noch ab.
    Wir haben damals eine Kerze auf meiner Treppe neben den Blumen für ihn aufgestellt und eine Woche brennen lassen. Meine Nachbarn hat es sehr gefreut, dass es so etwas wie ein öffentliches Zeichen der Trauer gab. Andere Nachbarn habe sich darüber mokiert, dass wir eine Kerze für einen Hund hinstellen. Ich dachte mir, der Hund hat zu der Straße gehört wie die Bewohner und meinen Nachbarn war es eine Hilfe in einer schweren Zeit.

    Liebe neo, schön, dass Du jetzt auch einen Zeitpunkt gefunden hast, wo Du mit der Guaifenesin-Therapie beginnen kannst. Vielleicht findest Du ja auch noch neben Deinem Mann weitere Unterstützung in der ersten Zeit, gerade wenn Dein Sohn so auf Eure Hilfe angewiesen ist.

    Die Probleme mit der Luft kenne ich auch. Allerdings hatte ich auch schon eine Herzbeutelentzündung, die ebenfalls Luftprobleme gemacht hat. Ich hatte mir zunächst nichts dabei gedacht, weil es so ausgeschaut hat, wie immer: ich bekam halt schlecht Luft und habe öfters das Asthmaspray gebraucht. Als der Arzt mir dann diese Diagnose genannt hat, habe ich einen Riesenschreck bekommen. Luftprobleme würde ich aus diesem Grund auch doch immer noch mal von einem Fachmann abklären lassen.

    Sei lieb gedrückts04 !
    Deine Mira

  • mein liebes julchen s02,

    . danke für soviel trost!
    das, was du mir geschrieben hast, mochte ich bisher kaum denken: der tod des hundes bedeutet für mich auch freiheit.
    wir konnten ihn in den letzten monaten überhaupt nicht mehr allein lassen; er fing dann immer richtig zu schreien an.
    das war ein ständiger spagat und ich hatte oft angst, dass mal ein nachbar die polizei holt wenn er es hört. das klang wirklich unglaublich.

    wir haben in einäschern lassen und nun steht die urne bei meinem sohn in der wohnung.

    für den hinweis mit der luft bin ich dir auch sehr dankbar. das erklärt vieles. ich dachte, das hängt mit der fibromyalgie zusammen. habe aber in den büchern keinen hinweis gefunden und der lungenarzt findet auch nichts.

    grüße von neo s04

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

    Einmal editiert, zuletzt von neo (9. Februar 2014 um 17:11)

  • liebe mira ,

    der hund war wirklich ein familienmitglied. wir haben alle phasen seines lebens sehr bewußt miterlebt. er war so ein frecher kleiner hund, eine absolut wilde hummel.
    auch in den letzten monaten hat er noch interessiert am leben teilgenommen, jeden grashalm beschnüffelt.
    er war bei jeder malzeit anwesend, in hoffnung es würde was runterfallen. besonders zu abendbrotzeiten wurde er richtig unruhig. wenn es zu spät losging. dann hat er uns in den jeweiligen zimmern aufgesucht und ungeduldig gekuckt.
    er hatte soviel persönlichkeit und hat viel freude gemacht. aber wir haben richtig gehandelt, daran will ich mich festhalten.

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

    Einmal editiert, zuletzt von neo (9. Februar 2014 um 17:13)

  • Hallo Neo!

    Nochmals einen Nachtrag für Dich. Laß Dir mal keine Angst machen, weil Mira was von Herzbeutelentzündung schreibt. Natüüüürlich muß man das immer abklären lassen, aber wenn Du zu sehr auf alles achtest, was Dein Körper so macht, dann findet man meistens mehr als man will und auch mehr psychosomatische Sachen, weil man nur noch befangen in der Wahrnehmung ist. Also mach Dich nicht verrückt, folge Miras Rat, wenn organisch alles gut ist, dann ist das alles Streß, Panik, Angst, was auch immer. Du schaffst das! Gönn Dir trotz des anstrengenden Lebens mit Fibro, Deinem Sohn (der Dir aber sicherlich auch Freude macht) usw. immer eine Auszeit nur für Dich allein.
    Umsonst hat Isabell das buch "Gefangen im Schmerz" bestimmt nicht so genannt. Genau das ist es: laß dich nicht fangen!!! Man kann das nicht so schreiben, aber man kann an alle anderen, die sich rumquälen und denen es schlechter geht, als mir, nur immer wieder die guten Gedanken senden.
    Genau das tue ich für Dich.
    Herzlichst
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s23danke für zuspruch und mut machen, julchen.

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

    Einmal editiert, zuletzt von neo (9. Februar 2014 um 17:14)

  • hallo an alle,


    ich habe noch eine frage an die spezialisten: ich hatte in letzter zeit extreme sehbehinderungen; also einen echten nebel vor den augen. liegt nicht an augen oder brille. kennt das jemand?

    freue mich auf jede antwort und grüße euch alle ganz herzlich

    neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

    Einmal editiert, zuletzt von neo (9. Februar 2014 um 17:14)

  • s14 liebe Neo,

    eure Entscheidung zum gleichaltrigen Pflegedienst scheint auch mir die beste Lösung für euch alle zu sein. Ich hoffe mit euch, dass sich diese Alternative bewährt.
    Diesen Nebel vor den Augen kenne ich auch. Er wechselt sich mit guten Zeiten ab, teilweise sogar mit doppelt Sehen beim Fernsehen. Im Laufe meiner Therapiezeit hat sich meine Sehkraft insgesamt erheblich verbessert. Eigentlich müsste eine neue Brille her. Doch wegen der Schwankungen - mal super sehen können, mal wieder ziemlich schlecht - habe ich es bisher noch immer vor mir hergeschoben.

    Also keine Bange, auch das ist Teil unserer Krankheit und folglich auch ein Teil unserer Ausschwemmung.

    Alles Liebe s02

    deine Isabell

  • liebe isabell, s02

    danke für die schnelle antwort.
    ich habe zeiten, da kann ich nicht am pc arbeiten, weil alles umwölkt ist. manchmal ist der blick wieder überraschend klar. aber ich schwemme ja noch nicht aus; erst ab januar. dem augenarzt ist dieses phänomen nicht bekannt. aber wenn es die krankheit ist, bin ich beruhigt.

    danke dir auch für deine netten worte.


    alles liebe deine neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Hallo liebe Neo,

    das kenne ich auch. Ich konnte eine Zeit meinen Kindern nicht mehr vorlesen, weil ich alles eineinhalb Mal gesehen hab. Hat mich fast verrückt gemacht!

    Gute Zeit!

    Hapilu

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • wie beruhigend es ist nicht allein zu sein!danke auch dir hapilu s02


    lg neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

    Einmal editiert, zuletzt von neo (30. Oktober 2012 um 12:16)

  • s02 liebe neo,

    ich glaube, dass es eine sehr gute Entscheidung von Dir und Deinem Mann ist, die Last der Pflege auf noch mehr Schultern zu verteilen. Ich nehme seit Jahren auch einen Pflegedienst in Anspruch, um etwas in Hinsicht auf meine behinderte Tochter Entlastung zu haben. Allerdings dauert es manchmal, bis man eine Pflegeperson gefunden hat, die passt. Einen jungen Mann für Deinen Sohn zu engagieren, ist sicher die richtige Überlegung.

    Ich hoffe, Dir wird es bald besser gehen!

    Liebe Grüße
    Mia

  • s02 hallo mira,


    schön mal wieder von dir zu hören.
    dir und den anderen vielen dank für rat und anteilnahme. was meinen sohn anbelangt, so musste ich handeln sonst hätten sich negative gefühle festgesetzt.
    davon abgesehen sind wir nicht nur eltern, sondern auch noch ein paar und als solches wollen wir uns nicht aus den augen verlieren.

    liebe grüße neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Liebe neo
    Ich denke deine Entscheidung war goldrichtig. Wenn es Hilfe gibt, soll man
    sich nicht scheuen diese auch anzunehmen.
    Wir stehen in engem Kontakt mit der Leiterin der Guaigruppe Tübingen.
    Ich weiß, auch sie hatte große Probleme ein Buch zu lesen. Das ist für sie
    heute überhaupt kein Problem mehr und schon lange Vergangenheit.
    Sie war allerdings mit Dora auch eine der Pioniere hier in Deutschland und
    hat heute überhaupt keine Fibroprobleme mehr und ihr Leben wieder total
    zurück. Was sie wieder alles leisten kann macht so viel Mut und mich immer
    wieder total happy. Es braucht seine Zeit und da kommen wir auch noch hin.
    Bei Gesprächen staune ich immer nur. Liebe Grüße von Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • hallo birgit s02,


    ich bin ein wenig niedergeschlagen: ich war gestern bei meinem schmerztherapeuten ( ich bin seit '98 bei ihm in behandlung, er hatte als erster fibrom. diagnostiziert). ich hatte ihm etwas zu lesen mitgebracht beim letzten mal, nun wollte ich darüber sprechen, eben in der hoffnung unterstützung zu bekommen wenn ich jan/feb. mit dem guiaf. anfange.
    er sagte gestern, er sei kürzlich von einem großen schmerzkongress zurückgekehrt. dort sei "diese methode" niemandem bekannt gewesen. und überhaupt gäbe es zu diesem thema keinerlei wissenschaftliche studie.
    nun überlege ich den arzt zu wechseln, finde es aber sehr schwierig, weil wir uns nun so lange und gut kennen.
    alternative wäre, bei ihm zu bleiben und ihn (hoffentlich) eines tages mit guten erfolgen zu überraschen.
    ja, da tun sich fragen auf.
    hat jemand einen rat?

    vielleicht höre ich von euch? bis dahin alles liebe

    neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

    Einmal editiert, zuletzt von neo (9. Februar 2014 um 17:17)

  • danke caniche!
    das ist sehr beruhigend zu hören, und es ermuntert mich den eingeschlagenen weg zu verfolgen.
    ich hatte den doc gestern noch gefragt, ob er mir auf ein privatrezept (ich würde das bezahlen) shiatsu verordnen könnte (mir hilft das sehr). die krankenkasse würde mir dann 80% erstatten.
    da hat er gesagt er könne am besten bei klassischer musik entspannen und kann nicht einsehen, dass die allgemeinheit für meine 'entspannung' aufkommt.
    da sind mir ganz böse wörter durch den kopf gegangen, hab ich aber nicht gesagt s01.

    also, regen wir uns nicht auf und üben uns im positiven denken

    liebe grüße von neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

    Einmal editiert, zuletzt von neo (1. November 2012 um 13:10)

  • Liebe neo
    Mit den Ärzten handhabe ich es genau wie unsere caniche, Privattrezept für
    Mucinex ansonsten nur im Notfall. Gerade ist eine junge, engagierte deutsche
    Ärztin zum Lernen bei Dr. Amand. Vielleicht gelingt es mit der Zeit, dass solche
    Personen ihre Kollegen überzeugen ihr Hirn einzuschalten und auch andere
    Wege gehen als die ollen Kamellen, die sie uns schon Jahre ohne jeglichen
    Erfolg predigen ? L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe neo
    Das sind ja keine guten Nachrichten aber die Problematik ist mir bekannt. Meine Schwägerin hat eine schwerstbehinderte Tochter von 25 Jahren und
    sie muß auch um alles und jedes kämpfen selbst um Windeln. Ich verstehe in diesem Land leider einiges nicht mehr.
    Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft damit du bald mit der Therapie starten kannst. Liebe Grüße von Birgit s18

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe neo,

    schön wieder von Dir zu hören  s04 .

    Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, auf einen Widerspruch zu verzichten. Ich habe ja auch eine schwer-mehrfachbehinderte Tochter. Mit der Kranken- und Pflegekasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie fast immer erstmal nein sagen. Bei einem Widerspruch sind dann Dinge möglich, die vorher angeblich unmöglich waren. Zwar kann ich verstehen, dass Du Dir und vor allem auch Deinem Sohn einen weiteren Besuch vom medizinischen Dienst ersparen willst. Ich finde auch, dass diese Besuche mit zu den schlimmsten Dingen gehören, die ich durch die Behinderung meiner Tochter erlebt habe. Und das will was heißen! Aber überlege Dir das trotzdem gut. Du hast hier ein Recht auf Hilfe von der Pflege- und Krankenkasse. Und es geht hier ja nicht nur um das Pflegegeld, sondern auch um andere Pflegeleistungen (Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege u.a.), auf die Du ohne eine Pflegestufe verzichten müsstest.

    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Du zu diesem Kampf gerade keinen Kraft hast. Aber dann ist ja auch noch nichts verloren. Du kannst ja zu einem späteren Zeitpunkt den Antrag auf eine Pflegestufe für Deinen Sohn erneut stellen.

    Ich denke an Dich und wünsche Dir das Beste!
    Deine Mira

  • liebe birgit, liebe mira,

    danke für die 'wiederbegrüßung'! ich hatte schwere zeiten, u.a. eine schwierige knie-op. irgendwie habe ich oft an das forum gedacht ober eben den drive nicht gekriegt.

    das mit dem MD ist eine nervenaufreibende angelegenheit. da kommen plötzlich fragen wie aus der pistole geschossen, z.b. wenn der sohn nicht lesen kann, wieso denn eine fernsehzeitung da liegt. also, da fühl ich mich so unter druck gesetzt und quasi der lüge bezichtigt. er kann eben erkennen dass es die 'sportschau' die dann und dann läuft, aber viel mehr auch nicht.

    dieses wenige begreifen was es für uns als familie ausmacht, dass unser sohn sozusagen aus dem leben gekick wurde, ist für mich unbegreiflich. nun erwarte ich ja nicht, dass der MD völlig empathisch daherkommt, aber ein wenig mitgefühl und einsicht wären nicht schlecht.

    wenn ich so sehe wo er nach 11/2 jahren steht, wird mir ganz schlecht wenn ich an seine zukunft denke. er wird in zwei jahren 40. ob er je für sich wird sorgen können? vor dem schlaganfall war er so ein fitter junge, mann was hatten wir für gespräche, und nun? naja, keiner hat uns versprochen, dass das leben einfach sein wird.

    Mira wie alt ist deine tochter?

    jedenfalls ist es heute bei uns in hamburg sonnig, das ist ja schon mal was. ich wünsche euch einen erfreulichen sonntag.

    bis bald neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex