neo / moin,moin aus hamburg

  • hallo,

    ich war heute in der apotheke (in der ich immer bin), ich habe mich nach einem medikament erkundigt, das heißt simethicon. ich habe das öfter benötigt und nun im beipackzettel gelesen, dass es pfefferminzaroma enthält. ich habe den apotheker darauf angesprochen und er hat wörtlich gesagt: 'das ist quatsch'. salicylathe sind salze der salicylsäure und keine aromen'.

    ich bin nun verunsichert, habe ihm aber eine kopie zu diesem thema gegeben und gebeten, dass er das mal durchliest.

    meine frage, wenn apotheker das ganze anders bewerten, wie kann ich da noch vertrauensvoll rat holen. oder hat er (auch) recht? aufgrund mangelnden wissens bin ich nicht in der lage mit ihm zu diskutieren. vllt. kann mir ja einer der cracks mal was dazu sagen.

    herzlich dank

    neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • liebe mitstreiter,

    nach drei wochen g-therapie, ich bin bei 3x300, erlebe ich folgendes:

    nach einer sehr schlimmen phase vor ca. 1 woche, habe ich mich recht gut erholt. seit drei tagen kann ich schlafen, d.h. ich wache nunmehr nur 3-4mal auf. vorher alle halbe, bis stunde.

    die extremen verschleimungen im rachen-nasenraum haben sich deutlich verbessert.

    angst und depressionen haben sich verbessert.

    ziemlich schlimm ist die lunge. ich wurde in den letzten 15 jahren immer wieder mit cortison behandelt, es gab verdacht auf sarkoidose und mehr. verschdn. biopsien haben keine klarheit gebracht. ich habe in keinem der bücher gelesen, dass fibro ein lungenthema hat. wisst ihr da was?

    es gibt aktivitäten im bereich der haut und nach wie vor starke schmerzen hier und da. die vorgegebenen 4 wochen 3x300 sind aber doch beizubehalten, oder reichen sie evtl. aus?

    leider bin ich noch so unsicher, aber ich arbeite dran. vielleicht können die moderatoren eine einschätzung abgeben?

    herzlichen dank und grüße

    von neo s29

    an dieser stelle möchte ich mich bei caniche bedanken.

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Liebe neo
    das sind doch schon eindeutig gute Zeichen und du solltest nun mindestens 4 Wochen bei dieser Dosis bleiben. Dann werden wir deine weitere
    Entwicklung sehen ob du noch bei 900 mg bleiben solltest oder eine weitere Erhöhung tolerierst. Lasse deinen Körper jetzt einfach arbeiten.
    Fibromyalgie greift meines Wissens nach keine Organe an ausser natürlich die Nebenwirkungen von Medis u.s.w. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo neo,
    als Medikamenten, die den Wirkstoff simethicon enthalten gibt es z.B.

    sab simplex Saft/Suspension: enthält u.a. Himbeeraroma und Vanillearoma.
    Imogas oder Imogas forte Kapseln: enthalten überhaupt keine Aromen und sehr wenige Hilfsmittel. Enthält den Wirkstoff simethicon aber in einer stärkeren Dosis als das sab simplex

    Beide Medikamente wären m.E. nach OK. Vom Gefühl her würde ich eher zu den Imogas Kapseln tendieren, da sie mit so wenig Zusatzstoffen auskommen.
    Die sab simplex Kautabletten enthalten Pfefferminzaroma und sind damit nicht OK. Wie Caniche schon sagte verwenden viele Hersteller von Kautabletten das Minzaroma leider zur Geschmackverbesserung.

    Gute Besserung und LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • liebe claudine,

    vielen dank für deinen tip.

    in der apotheke haben wir uns auf lefax extra 'geeinigt'.

    liebe grüße und ein schönes wochenende -auch für birgit und caniche-

    neo s02

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Liebe neo,

    mein Arzt berichtet auch von vielen an Fibromyalgie Erkrankten, die mit Lungenbeschwerden zu kämpfen haben. Ich selbst und meine zwei Töchter haben auch Asthma. Bei mir gibt es immer wieder deutliche Ausschwemmungssymptome im Bereich der Lunge. Ich muss dann bei der kleinsten Belastung unglaublich schnaufen und bin sehr leicht erschöpft. Nach so einem Schub habe ich das Gefühl, dass es wieder ein Stück besser ist. Nach dem letzten größeren Lungenschub war mir das Joggen wieder möglich. Ein Asthmaspray haben ich und meine Töchter übrigens schon seit Monaten nicht mehr gebraucht s05 !

    Ich gehe wahrscheinlich schon den ein oder anderen hier auf die Nerven mit meiner Salicylatunverträglichkeit, aber auch hier betont mein Arzt diese wieder. Das Asthma bei Salicylatunverträglichkeit/ Fibromyalgie wird oft mit dem Medikament Singulair behandelt. Ich selbst habe damals das Singulair abgesetzt, weil es bei mir einen extremen Fibronebel ausgelöst hat und ich das damals gar nicht gut fand. Aber im Grunde genommen war es eine Erstverschlimmerung wie beim Guaifenesin.
    Allerdings scheint das Singulair nicht so 'tiefenwirksam' zu sein wie das Guaifenesin.

    Übrigens ist es typisch beim Fibroasthma, dass Cortison nicht wirklich hilft, da es sich nicht um eine Entzündung handelt.

    Alles Liebe s04 !
    Deine Mira

  • liebe mira,

    ich danke dir für deine antwort, sie erklärt mir alles und deckt sich mit meinen erfahrungen.

    wie geht es dir? ich mach mir sorgen um dich, wäre schön von dir zu hören. s04


    liebe grüße

    deine neo s29

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • guten morgen,

    montag, also am 18.4., wurden nach 3 monaten wieder einmal meine blutwerte bestimmt. zum ersten mal sind die leberwerte richtig schlecht, das kenne ich gar nicht.

    weiß jemand rat? am guaifenesin kann es doch nicht liegen oder?


    lieber gruß

    von neo s02

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • liebe mira,

    deine antwort an isabell ist, wie die anderen auch, bei m i r eingegangen. irgendwas stimmt nicht mit der technik.


    gruß neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Liebe neo,

    ich glaube, dass die Antwort an alle angeschriebenen gegangen ist. Das kann man, glaube ich, auch ändern. Aber erstmal habe ich schon einen Schreck bekommen.
    s08


    Aber Danke für Deine Info!

    Alles Liebe s04 !
    Deine Mira

  • Hallo ihr beiden Lieben,

    ich wollte euch keinesfalls erschrecken, aber so eine rundige Antworterei war mir auch neu s08 .
    Liebe Neo, bzgl. deines Leberwertes - machst du zur Zeit eine Frühjahrskur, Entgiftung oder Entschlackung? Dann wäre das verständlich, da ja dabei alles über die Leber geht. Meine Leberwerte, die ich jährlich mit anderen Blutwerten überprüfen lasse, waren bisher immer im Normbereich. Was hat denn der Arzt dazu gesagt?
    Schickst du mir bitte noch deine Mailadresse oder möchtest du das kleine Geschenkbüchlein nicht haben? (oder kam diese (verdeckte) Mail bei dir nicht an?)

    Euch Beiden ganz liebe Grüße

    eure Isabell s04 s04 s04 s21

  • hallo isabell,


    nein keine frühjahrskur o.ä. die einzige erklärung die ich habe: bis zum gua. anfang habe ich täglich mariendiestel und artischocke genommen. aber das kann ja eigentlich keine erklärung sein.

    ich hatte schon die vage idee, ob das labor meine werte verwechselt hat? im übrigen trinke ich keinerlei alkohol und lebe auch sonst sehr gesund (auch keine drogen :D ).

    danke für dein interesse und ein schönes, sonniges wochenende :)


    liebe grüße von neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • ich habe da mal eine frage: wie so oft, und sicher auch wie viele hier, habe ich gelegentlich wasser.

    z. zt. ist es deutlich mehr als sonst. ich bin noch auf 3x300, und soll das, auf euren rat hin, ja auch erst einmal beibehalten. nun überlege ich mal eine wassertablette zu nehmen. ist das ratsam oder eher kontraproduktiv?

    ich habe gelesen, dass der körper das wasser benötigt, jedenfalls bei uns. aber ich kann kaum die finger biegen.

    ich bitte freundlichst um rat.

    danke und gruß

    neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • s14 Liebe Neo,

    das ist ein ganz typisches Zeichen, dass dein Körper intensiv mit der Guaifenesintherapie in Gange ist. Deshalb keine Wassertablette s03 .

    Weiterhin zügiges Ausschwemmen wünscht dir deine Isabell... s21

  • hallo s02 ,

    ich bin jetzt bei 600-300-300 und habe folgendes zu berichten:

    -allgemein geht es mir besser als vor beginn der therapie, genauer kann ich es nicht spezifizieren

    -ich habe des öfteren herzrasen, das herz ist aber o.k.. könnte es sein, dass die muskeln die rippen zu stark auf den herzbereich drücken und ich von daher den eindruck habe es sei das herz?

    -der bereich schulter-nacken ist sehr schmerzhaft. ich vermute es sind ausschwemmungen, blockierungen können es nicht sein, besondere anstrengungen, die das rechtfertigen könnten, gab es nicht

    das viele wasser ist nach wie vor ein problem,aber da jetzt ja die schöne jahreszeit kommt und man doch mehr sandalen oder leichte schuhe tragen kann, finde ich das nicht so schlimm, anders sähe es aus, wenn es sich im herbst und winter auch noch so verhält.

    ich denke ich werde bei der o.g. dosis mind. 4 wochen bleiben und dann weiter sehen. mein plan ist, später auf mucinex umzustellen. ich vergesse doch oft rechtzeitig die mittlere dosis zu nehmen. alles was ich hier gelesen habe, spricht aus meiner sicht für mucinex.

    gibt es eine beste zeit für dosis 600mg? (also mo,mi oder ab)? bisher habe ich alles so gehandhabt, wei ich es hier gelesen habe-

    ansonsten kann ich berichten, dass mein sohn mir große freude macht. z.b. besucht er von sich aus einen freund und legt dabei einen fußmarsch von 1 std und 40 min. je strecke zurück. er ist halt noch sehr langsam wegen der lähmungen. aber ich finde diese initiative so bewunderswert! außerdem hat er in seinem garten das beet allein gejätet, mit der linken hand - das ist doch toll, oder? er wirkt insgesamt so positiv und überrascht mit fähigkeiten, die ich verloren glaubte. so hat er seinen pc teilweise neu konfiguriert, und dass obwohl er fast gar nicht mehr lesen kann. ich habe doch hoffnung, dass auch die sprache wiederkommt. es so rührend mit anzusehen, wie er mit jedem wort ringt. ich wünsche mir so, dass er wieder ins leben zurückkommt. am kommenden sonnabend wird er 38; er ist zwar der meinung er sei 1971 geboren, aber so ist das nun mal mit dieser krankheit, das denken und das gedächtnis sind doch stark beschädigt.

    ich will auch noch mal etwas aus der rubrik alltägliches erzählen:

    seit anfang des jahres haben wir ja die gez nicht mehr, die heißt ja nun beitragsservice und man muß alle befreiungen, die man bei der gez hatte, neu beantragen.

    das tat ich, als gesetzliche betreuerin für meinen sohn: per e-mail, per post, per einschreiben. unzählige briefwechsel! immer fehlte etwas, was die schon längst hatten, und dann nochmal ein antragsformular. gestern bekam ich nun von der stelle beitragsservice den bescheid, dass ich von den gebühren befreit bin.

    also das grenzt an comedy und ich weiß gar nicht mehr was ich nun noch machen soll, alles von vorn? X( das hätte unser hund besser hingekriegt. ich fasse sowas nicht.

    ansonsten waren wir gestern bei herman van veen und es war, wie immer, zauberhaft! hamburg ist momentan ohnehin in einer schönen stimmung durch den kirchentag und die vielen fröhlichen besucher und natürlich das wetter! ich finde solchen auszeiten und kleinen inseln sehr wichtig.

    in diesem sinne grüßt euch alle ganz herzlich

    neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Liebe NEO,

    ich freue mich so sehr für dich und deinen Sohn. In deinen Zeilen steht soviel positive Energie. Ich wünsch dir das ALLERBESTE.
    Ganz herzliche Grüße

    Hapilu s37

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Liebe Neo
    Da freue ich mich auch mit. Kleine Inseln und Auszeiten halte auch ich für sehr wichtig. Unsere Gedanken dürfen nicht immer nur bei unserer Krankheit
    verweilen, alles wird gut. s16 liebe Grüße von Birgit
    Ich komme gerade von einer kleinen Maitour mit unserem Wohnmobil und ab Dienstag geht es für einige Tage wieder nach Bad Hönningen ( Thermalbad )
    oberfreu s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe neo,

    es ist so schön, was Du da erzählen kannst. Vielleicht ist ja jetzt die Zeit angebrochen, in der sich mancher Knoten buchstäblich und übertragen lösen wird. Ich würde mich für Dich und mit Dir sehr freuen s04 .


    Alles Liebe,
    Deine Mira

  • s02 liebe isabell,

    danke für deine rasche antwort. also kann ich die 'doppeldosis' auch nachmittags nehmen. alles egal?

    und die so empfundenen herzschmerzen, auch ausschwemmungen?

    danke dir ganz herzlich s04

    deine neo

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • Hallo liebe Neo,

    ich würde dir empfehlen, einfach mal alle Zeiten auszuprobieren. Ich habe während der ersten Zeit auch immer extrem geschwitzt. Auch ich war längst jenseits der Wechseljahre, denn sie begannen bei mir sehr früh. Wenn dich das Schwitzen in der Nacht nicht zu sehr belastet und du noch Schlaf dabei findest, dann befindet sich dein Körper wenigstens in der Ruhephase und das Ausschwemmen kann dennoch gut vonstatten gehen. s21

    Liebe Grüße s02

    deine Isabell s37