Diskussionsbereich zur Medikamentenliste

  • Hallo Caniche oder wer Ahnung hat!

    Ich wollte die Medikamentenliste öffnen, aber leider fragt mich bei der Exel-Liste mein PC nach einem Paßwort. Es geht nicht ohne zu öffnen. Bitte um Hilfestellung.

    Der Grund: Ich habe einen Zeckenbiß. Um den Verdacht der Borrelliose auszuschließen, muß ich Antibiotika nehmen (Doxycyclin AL 200 T). Habe der Ärztin zwar gesagt ohne Sali, aber bin unsicher, ob sich das mit dem Guai alles so gut verträgt. Es ist ja das erste Mal für mich mit Medikamenten und Guai. Wer hat Erfahrung damit und gibt es Neben- oder Wechselwirkungen mit dem Gui. Möchte wegen der Borrelliose kein Risiko eingehen und die Antibiotika wirklich auch nehmen.
    Vielen Dank und herzlichen Gruß
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 liebe Juliane,

    wenn du die Medikamentenliste öffnen willst, musst du dir von claudine das Passwort dafür anforden.

    Mehr kann ich dir momentan auch nicht dazu sagen.

    Hast du die Zecke zwecks Borrelliose untersuchen lassen? Denn dann kann man sich günstigenfalls die Antibiotikatherapie ersparen. Dafür ist ja unser Darm besonders dankbar!


    Ganz liebe Grüße s15

    deine Isabell

  • HAllo,
    Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig im Thread.
    Seit einer Woche nehme ich Ramipril,weil mein Blutdruck ohne ersichtlichen Grund am rumspinnen ist zwischendurch.Die Tabletten wirken entwässernd.
    Bis jetzt vertrage ich sie auch wirklich gut.
    Noch bin ich mich am durchschecken lassen,aber ich habe halt gesehen das die Tabletten nicht gerade gut zu Guai passen....gibts da eine Alternative..

    ich kopiere die Inhaltsangabe hier mal mit rein!
    Präparat:
    Ramipril comp - CT 5/25mg Tab Tabletten
    Darreichungsform:
    Tabletten
    Abgabeform:
    verschreibungspflichtig

    Aktive Wirkstoffe:
    Hydrochlorothiazid
    Ramipril
    Hilfsstoffe:
    Croscarmellose Na
    Lactose H2O
    Maisstärke vorverkleistert
    Natriumhydrogencarbonat
    Natriumstearylfumarat

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Ich kann die auch nicht einfach absetzen...
    Alles hier zu schreiben wieso weshalb ist ein bisschen viel.
    Viele Liebe Grüße Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopel (17. September 2012 um 21:13)

  • Hallo Ihr lieben Fachleute!
    Ich muß ein Medikament einnehmen mit dem Hauptbestandteil
    Vareniclin sowie
    Calciumhydrogenphosphat
    Croscarmellose-Natrium
    Triacetin
    Titandioxid (E171)
    Mikrocristalline Zellulose
    Marcrogol
    Hypromellose
    Hochdisperses Siliciumdioxid
    Indigocarmin (E132)
    Aluminiumsalz

    Blockiert da irgendwas von. Ist ja schon genügend Zeugs, was da drin ist, wäre böse, wenn es blockieren würde.
    Bitte helft mal jemand weiter.
    Ganz vielen Dank von der
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Ich danke Dir ganz herzlichst!
    Schönen Abend für Dich und alle Lieben im Forum!
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo Juliane, hallo Snoopel,

    Snoopel: das Medikament Ramipril comp - CT 5/25mg Tab Tabletten sieht für mich ok aus.
    Juliane: wie heisst das Medikemant, das Caniche geprüft hat?

    Ich werde Eure beiden Medikamente dann in die Liste aufnehmen.

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Claudine s04 s04,

    ich habe mal meine Medikamentenpalette herausgesucht:

    Gabapentin AAA 400 mg Kapseln
    Lactose, Maisstärke, Talkum, Gelatine, Titandioxid, Eisenoxidhydrat, Eisen(III)-oxid

    Gabapentin AAA 800 mg Filmtabletten
    Macrogol 4000, vorverkleisterte Stärke aus Mais, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) (pflanz.)
    Tablettenfilm: Polyvinylalkohol, Titandioxid, Talkum, entölte Phosphorlipide aus Sojabohnen (Lecethin), Xanthangummi

    L-Thyroxin Henning 75
    Maisstärke, vorverkleisterte Stärke (Mais), mikrokristalline Cellulose, Natriumbicarbonat, Natriumthiosulfat, hochdisperses Siliciumdioxid, hydriertes Rizinusöl

    L-Thyroxin beta 75 und 100
    Levothyroxin, Mannitol (Ph.Eur.), mikrokristalline Cellulose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), schweres Magnesiumoxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) (pflanzlich)

    Atacand 4 mg Tabletten
    Candesartancilexetil, Carmellose-Calcium, Hyprolose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Maisstärke, Macrogol 8000

    Vigantoletten 1.000 IE Tabletten
    Colecalciferol, alpha-Tocopherol acetat, Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ C, Cellulose, Gelatine, Maisstärke, Mannitol, Saccharose, Silicium dioxid, Sojabohnenöl, Talkum, Tristearin

    Amitriptylin beta 10
    Aluminiumhydroxid, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Macrogol 4000, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pflanzl.], Maisstärke, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Farbstoffe Indigocarmin (E 132), Titandioxid (E 171)

    Ibuflam 800 mg Lichtenstein
    Ibuprofen, Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Polyvinylalkohol, Titandioxid, Macrogol 3350, Talkum

    Was sagst du zu diesen Mitteln? s15

    Liebe Grüße
    Mone s37

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Liebe Mone,

    in meiner Medikamentenliste gibt es ein Blatt mit Namen "Inhaltsstoffe". Du musst lediglich jeden Inhaltsstoff Deine Medikamente gegen diese Liste prüfen, um herauszubekommen, ob er ok ist oder nicht. Dann wirst Du feststellen, dass:

    Gabapentin 400mg: Deine Auflistung ist nicht komplett, es fehlt der Hauptwirkstoff Gabapentin. Ansonsten: OK
    Gabapentin 800mg: Deine Auflistung ist nicht komplett, es fehlt der Hauptwirkstoff Gabapentin. Ansonsten: OK
    L-Thyroxin Henning 75: Deine Auflistung ist nicht komplett, es fehlt der Hauptwirkstoff Levothyroxin. Ansonsten: OK
    L-Thyroxin beta 75 und 100: OK
    Atacand 4mg: OK
    Vigantoletten 1000 IE: OK
    Amitriptylin beta 10: Deine Auflistung ist nicht komplett, es fehlt der Hauptwirkstoff Amitriptylin. Ansonsten: OK
    Ibuflam 800mg: OK

    ist. Fazit: sie sind alle OK.

    Wenn Du die alle gleichzeitig nehmen musst, dann nimmst Du jeden Tag einen traumhaften Medikamentencocktail zu Dir. Ich hoffe, Dein Arzt hat die Wechselwirkungen der Medikamente untereinander geprüft.... s15

    Bei Deiner Sammlung oben gibt es zwei Medikamente, die Kopf- und Muskelschmerzen als Nebenwirkungen haben (Atacand 4mg: u.a. Kopfschmerzen, Gabapentin: u.a Kopf- und Muskelschmerzen)... nur so als Hinweis.

    Lieben Gruß s04
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Claudine s02,

    vielen, vielen Dank für deine Mühe. Ja, es ist leider ein täglicher Medikamentenmix (4 x tgl. Gabapentin, 1 x Amitryptilin, 1 x L-Thyroxin, 1 x Atacand und dann noch bei Bedarf Ibuflam).

    Aber es gibt schon große Fortschritte: Ibuflam brauche ich zum Glück nur noch selten. Ich habe seit April schon Gabapentin und Amitryptilin reduzieren können und hoffe, dass es in den nächsten Monaten noch immer weniger werden wird. Bis Ende letzten Jahres habe ich auch noch zusätzlich alle 3 Monate Mitoxantron (Chemo) wegen MS erhalten. Diese sollte für 1 Jahr pausieren, d.h. sie sollte eigentlich jetzt wieder im November anfangen. Aber ich brauche sie momentan nicht mehr!!!

    Alles Liebe!
    Mone s04s04

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • s14 Das klingt ja schon recht positiv liebe Mone.

    s05 s05 s04 s04

    deine Isabell s02

  • Liebe Claudine70
    DAnke für Deine Antwort!! s02
    aber entschuldige das ich das erst jetzt tue....bei mir ist soviel los das ich kaum weiss wie ich alles schaffen soll...

    Dann kann ich ja jetzt endlich diese Therapie anfangen! s05

  • Hallo, ich brauche bitte euere Hilfe,

    hatte letzte Woche eine Zahnfleischbehandlung, bekam dafür spritzen und muss jetzt täglich 2x eine mundspülung nehmen. hatte vorsorglich das guaif. weggelassen um blockierungen zu vermeiden. anfangs war das io, aber seit 3 tagen werden meine schmerzen stärker und ich möchte nicht länger pausieren. nun meine frage, kann ich chlorhexamed forte gemeinsam mit guaif. nehmen? als inhaltsstoffe habe ich gefunden: chlorhexidinbis(D-gluconat),
    macrogolglycerolhydroxystearat(ph.eur.) und alkohol.
    Kann mir hier jemand helfen?
    Hoffentlich schreibe ich hier an der richtigen stelle!

    Liebe Grüße von Peggy s08

  • Liebe Peggy,

    ich habe mir Dein chlorhexamedforte mal näher angeschaut, bei den Inhaltsstoffen finde ich im Original Beipackzettel von GlaxoSmithKline die Angaben:
    Chlorhexidinbis, Ethanol,Macrogol glycerolhydroxystearat, D-Glucitol ,Pfefferminzöl, Wasser, gereinigtes.

    Das Medikament enthält Pfefferminzöl, welches Dich blockieren wird.
    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass Du mit Blutwurztinktur spülst oder mit Gargarisma. Beides wirkt bei leichten Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut.

    Weißt Du, was in den Spritzen drin war, die Du bei der Zahnfleischbehandlung bekommen hast? An Deiner Stelle würde ich die Zahnfleischbehandlung und ihren Erfolg nicht aufs Spiel setzen, indem Du Guai wieder einnimmst und deshalb auf das Spülen mit Chlorhexamed forte verzichtest. Dies ist nur eine Meinung von einem Laien, ich bin kein Arzt.

    Lieben Gruß und gute Besserung s04
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Peggy, liebe Claudine,

    letzte Woche hatte ich eine Zahnreinigung. An diesem Tag habe ich mit Guaif. pausiert. Anfang dieser Woche war dann der 1. Teil einer Parodontosebehandlung (rechte Seite) nötig. Auch hier habe ich eine kurze Pause eingelegt. Der 2. Teil erwartet mich in der nächsten Woche.
    Da mein Zahnfleisch sehr entzündet ist, wurden mir auch die Mundspülungen aus der Apotheke (Paroex 0,12 % u.ä.) nahe gelegt. Diese soll ich immer benutzen. Das Problem: Guaif. und die Mundspüllösungen vertragen sich nicht. Ich möchte einfach nicht auf das Guaif. verzichten, werde weiterhin meine Mundspüllösungen und -pinselungen mit der Blutwurztinktur durchführen, noch sorgfältiger auf das Putzen der Zähne und der Zahnzwischenräume achten und das Zahnfleisch täglich massieren. Vielleicht probiere ich auch mal das Gargarisma. Das war mir bisher nicht bekannt.

    Liebe Grüße s04
    Mone

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Vielen Dank Ihr Lieben für euere Lösungsvorschläge! s05

    Ich werde als erstes in der Apotheke nachfragen, wenn da nichts geht, werde ich auf die beiden anderen Mittel zurückgreifen und mich auch sehr intensiv mit der Zahnhygiene befassen. Möchte so schnell wie möglich wieder Guaif. nehmen - denn es hilft ja!!!

    Ihr habt mir sehr geholfen! s27
    Euere Peggy

  • Hallo Peggy,

    du könntest es mit Wasserstoffperoxid (H2O2) 3% Lösung probieren. Habe ich in Österreich in der Apotheke gekauft und es steht sogar drauf, das es für Mundspülungen geeignet ist.
    Kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich es selbst erst geholt habe und momentan nicht so starke Zahnfleischprobleme (klopf auf Holz ;-)) habe. Ich habe aber einiges postitives darüber gelesen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid
    http://www.medpex.de/testbericht/wa…esung-p6171659/

    Lg Diana

    Liebe Grüße
    Diana
    _________________________________________
    33 Jahre, Oberösterreich
    in Vorbereitung auf Guaifenesin, liberale Diät seit 10.11.2012
    Alles im Leben hat einen Sinn, ich muss aber nicht jeden wissen. (Diana 2012 ;-))

  • s14 Stimmt Ihr Lieben,

    das bekommt man auch direkt vom Zahnarzt bei Zahn-OPs. Es ist sehr wirkungsvoll. s05


    Liebe Grüße s02

    eure Isabell

  • Ich hätte da mal eine Frage.
    Wenn man ein Rezept verschrieben bekommt,verschreibt der Arzt nur den Wirkstoff und der Apotheker sucht das Medikament raus,welches die Krankenkasse von jemanden übernimmt.
    Jetzt habe ich mir eine neue Packung Blutdrucktabletten verschreiben
    lassen müssen und siehe da ich bekam ganz andere Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff.Da ich das vorher schon öfters hatte, das wir hier bei uns auf die vermeintlich gleichen Medikamente in günstigerer Variation oder so reagiert haben,sie nicht gewirkt haben so wie es sein sollte.
    HAbe ich mich geweigert dieses Medikament anzunehmen und darauf bestanden das ich das Gleiche wiederbekomme.
    DAs ist normal nicht meine Art,aber ich weiss ja nicht ob ich das dann auch so vertrage.
    jetzt sind hier im Forum Medikament aufgelistet und das finde ich gut.
    Aber wenn ich die Medikamente die ja der Apotheker raussucht mitnehme, bekomme ich sie nicht umgetauscht ,wenn sie nicht die gleichen Inhaltsstoffe haben wie hier aufgelistet.Weil es ja soviele Medis mit den gleichen Inhaltsstoffen gibt, die der Apotheker zur Auswahl hat
    Mein Frage wäre ,habt ihr eine bestimmte Apotheke die genau aufgelistet hat welche Medis ihr jemals genommen habt oder nehmt?
    Wie handhabt ihr das?

  • Hallo snoopel,
    ja, das ist ein bekanntes Problem. Zum einen kannst Du Deinen Arzt bitten, dass er "aut item" auf dem Rezept vermerkt(Kästchen muss angekreuzt sein) und damit quasi dem Apotheker vorschreibt, dass Du das alte, bisherige Medikament bekommst. Macht er das nicht, dann müsstest Du beim Apotheker abklären, welche Inhaltsstoffe in dem "neuen" Medikament enthalten sind, welches er Dir aushändigen würde. Du kannst Dich aber auch schon vorher im Internet, z.B. http://localhost/www.versandapo.de über die Inhaltsstoffe des Medikamentes aus dem Rezept informieren und prüfen, ob es Salizylate enthält. Falls nein, dann ist alles ok, und Du kannst das "neue" Medikamente unbedenklich einnehmen, es kann dann natürlich noch zu Unverträglichkeiten kommen (womit Du dann wieder bei Arzt vorstellig werden müsstest, um das "alte" Medikament zu bekommen). Falls doch, wird es kompliziert. Ggf. könntest Du den Apotheker fragen, ob Du gegen einen Aufpreis (selbst zu zahlen) ein anderes (salizylatfreies) bekommen könntest (deren Inhaltsstoffe Du vorher gecheckt hast). Die Frage ist, ob das Deine Krankenkasse dann mitmacht.
    Wenn das alles nicht hilft, müsstest Du mit Deinem Arzt über Fibro sprechen und die Tatsache, dass ein Medikament keine Salizylate enthalten darf.

    Lange Rede kurzer Sinn: bevor Du das Rezept mit dem "neuen" Medikament einlöst, kannst Du vorher (z.B. www. versandapo.de) den Kreis der möglichen Generika eingrenzen, die Dir der Apotheker aushändigen könnte. Da es ja wie immer nur ums Geld geht, kommen hochwahrscheinlich nur die billigsten Derivate in Betracht. Deren Inhaltsstoffe könntest Du einzeln prüfen, um einzukreisen, welche ok wären und welche nicht.Gleiches Phänomen hatte ich mit einem Medikament in Tablettenform, welches Aromastoffe (Minze) enthielt (frag mich nicht, warum Minze in Tabletten ist, die man nicht lutscht sondern nur runterschlucken muss). Es gab nur einen Pharmahersteller, der auf Aroma verzichtete: dessen Generika habe ich dann über o.g. Link herausgesucht und den Arzt gefragt, ob er es mir nicht stattdessen verschreiben kann und es hat geklappt (weil es zum Glück halt auch preiswert war). War halt nur viel Lauferei...

    Liebe Grüße und viel Glück
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com