Beim ersten Schluck Alkohol Schmerzen am ganzen Körper??

  • Liebe Mitglieder,

    folgende Frage von unserer Susan möchte ich an euch weitergeben:


    Hallo Isabell,

    in meiner Praxis habe ich mal wieder eine junge Patientin mit Verdacht auf Fibromyalgie.
    Sie kam mit zwei DinA-Seiten langen Symptomen.
    Was ich nicht erklären konnte, war das beim ersten Schluck Alkohol Sekt, Wein oder auch Bier Schmerzen am ganzen Körper entstehen. Ist dies dir bekannt?
    Vielleicht kannst du diese Frage auch öffentlich im Forum stellen.
    Für eine Antwort danke ich sehr.

    Liebe Grüße Susan65

  • s02 liebe Susan,


    Antwort zur Alkoholunverträglichkeit

    s14 liebe Susan,

    bei mir trat lange bevor ich überhaupt etwas von Fibro hörte, nach dem ersten Schluck Bier oder Wein sofort ein Brennen im Analbereich auf s08. Das habe ich aber nicht mehr. Aber ein leichtes Brennen im Magen besonders nach Rotwein kenne ich auch. So wie du es schilderst, das habe ich noch nie gehört.

    Dir einen schönen Herbstsonntag wünscht

    deine Isabell s04 s04

  • Liebe Susan, liebe Isabell,

    dieses Problem kenne ich. Auch ich vertrage absolut keinen Alkohol. Dieses Symptom bestand schon viele, viele Jahre vor Diagnosestellung. Ich brauche nur einen Schluck zu trinken, dann beginnen die Probleme. Der Schluck ist noch gar nicht ganz im Magen gelandet, dann kommt eine heftige heiße Welle nach oben, der Kopf beginnt zu glühen, dann geht es in den Oberkörper, in die Arme, in den Unterkörper und die Beine. Alles wird dann mega schwer, fühlt sich wie geschwollen an, schmerzt, brennt, juckt. Diese Situation kann dann schon mehrere Stunden anhalten. Selbst bei einer Praline oder etwas Weinsoße geht es schon los. Auch ein paar Tropfen von Medikamenten mit Alkohol funktionieren nicht.

    Liebe Grüße
    Mone s04

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Hallo miteinander,
    ich kann auch kaum alkohol. Getränke zu mir nehmen. Nach dem ersten Schluck Sekt spüre ich es in den Oberschenkeln (krampfartig) und dann in den Armen. Es geht mir auch sehr schnell in den Kopf und Nacken. Mehr als ein 1/2 Gläschen ist da nicht drin. Dieses Symptom habe ich schon seit 20 Jahren. Viell. wird es ja auch mal besser.
    Grüße
    Lollipop. s15

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

  • Also ich halte bei dieser Krankheit alles für möglich, da die Zellen schon
    krank sind. Ich bekomme zwar von Alkohol nicht mehr Schmerzen aber
    schon ein kleines Gläschen haut mich um. L.G. Birgit s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14

    Ich kenne das auch! Ein Schlückchen Alkohol - welcher Art auch immer - und die Schmerzen gehen los. :( Fängt bei mir auch meistens mit Muskelschmerzen im Oberschenkel an...

    Allerdings hab ich das Problem nicht immer. Es hängt sehr davon ab, in welcher Fibrophase ich mich auch sonst gerade befinde... In Zeiten, in denen die Fibro mich verhältnismäßig wenig piesakt, kann ich (in Maßen) auch Alkohol vertragen. Habe ich gerade einen heftigeren Schub, geht alktechnisch gar nichts... In solchen Zeiten hab ich aber auch gar keine Lust auf alkoholische Getränke, und es macht mir dann auch nichts aus, drauf zu verzichten. Blöd ist halt, wenn man z.B. auf einer Feier ist und schon ganz gerne einen Sekt, Wein oder was auch immer mittrinken würde, und man weiß, dass sich das sofort rächt... :(

    Tja, diese blöde Fibro hat einfach 1000 Gesichter... :evil:

    LG alisha

    45 J., ab 24.1.2013 300 - 0 - 300 Mucinex,
    ab 1.2.2013 300 - 0 - 600 Mucinex, seit 24.3.2013 600 - 0 - 600 Mucinex
    zwei Monate strenge Diät abgeschlossen, weiterhin KH-arme Ernährung

  • Hallo alle zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde es direkt weiterleiten an meine Patientin.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • s14 liebe Susan,

    so eine Zusammenarbeit finde ich hervorragend. Da helfen wir uns wirklich gegenseitig und tragen zu weiteren Erkenntnissen der möglichen und bereits belegten Fibromyalgiebeschwerden bei.


    s25


    Genau so verhielt es sich ja zu den Anfangserfahrungen mit Fibromyalgie. Ärzte wie Dr. Weiss und andere, die sich als Experten für diese Krankheit bezeichneten, sprachen jahrelang von rund 100 verschiedenen Symptomen.

    Durch unser Forum konnten wir etwa 250 verschiedene Symptome nennen, von denen im Schnitt jeder Fibromyalgiebetroffene unter 150 - 250 verschiedenen Symptomen zu leiden hatte. Die Auswertung zu dieser Umfrage habe ich in meinem 1. Fibromyalgiebuch "Gefangen im Schmerz" von Judith Dagota vorgestellt.
    Nachdem es Anfang 2008 auf den Markt kam, wurden nach und nach auf Fibromyalgieseiten die Anzahl der Symptome ständig erweitert.

    Übrigens wäre interessant zu wissen, wie hoch der Histaminspiegel bei deiner Patientin ist. Möglicherweise würde sich dadurch eine weitere Therapie zur Verringerung ihrer Beschwerden neben der Gusaifenesintherapie anbieten.

    Liebe Grüße s02

    deine Isabell s04 s04