Suchmaschine für salicylfreie Inhaltsstoffe

  • Hallo zusammen,

    ich habe als Erleichterung bei der Suche nach salicylfreien Produkten eine Datenbank erstellt, die Inhaltsstoffe von Produkten enthält zusammen mit der Information ob sie salicylfrei sind oder nicht.
    Das Ganze habe ich mit einer Suchmaschine versehen, sodass man (auch im Laden übers Smart Phone) einfach den Inhaltsstoff eingeben kann und kucken ob der zweifelhafte Inhaltsstoff in Ordnung ist oder nicht.
    Da es unzählige Inhaltsstoffe gibt, und noch nicht so viele in die Datenbank eingetragen sind, wird es häufig den Hinweis geben, dass der gesuchte Begriff nicht bekannt ist. Ich habe aber eine automatische Prüfung eingebaut, die nach den bekannten Regeln funktioniert (sal, menth, cam, etc. = nicht OK, peg-, glyceride, etc. = OK), sodass man nicht alles im Kopf haben muss.

    Ich wollte euch diese Möglichkeit einfach auch zur Verfügung stellen. Ihr könnt hier auf die Suche zugreifen:
    http://www.salsearch.de/

    Und es wäre toll wenn mal einer eurer Salicylexperten einen Blick auf die bereits eingetragenen Stoffe werfen könnte. Nicht dass einer evtl. doch falsch einsortiert ist. Um die komplette Liste zu sehen einfach etwas in das Suchfeld eingeben und dann den Inhalt des Suchfeldes wieder löschen (so dass nix mehr drin steht).

    (Falls die Links bei euch noch nicht funktionieren, bitte einfach später nochmal probieren. Die Domain ist frisch registriert und noch nicht überall erreichbar.)

    LG Mögel

    2 Mal editiert, zuletzt von Mögel (12. Februar 2014 um 23:20)

  • Wir haben eine Werbeagentur und sowas fällt in einen unserer Geschäftsbereiche, daher war das für mich naheliegend :)

    Wenn es das salicylatfreie Leben erleichtert, freut mich das!


    Ich habe das Script gerade noch einmal etwas verändert, sodass eine automatische Auswertung inklusive Erklärung angezeigt wird. Ich denke so lernt man es auch schneller.

    Optimal wäre, wenn ich Hilfe von euch bei den "NoGos" und den "OKs" bekäme. Das Script sucht nach diesen Silben/Wortteilen, zeigt sie mit entsprechender Erklärung an und gibt eine Empfehlung aus.

    Beim Auftauchen von folgenden Silben gibt das Script eine Warnung aus (NoGos):
    aloe
    aroma
    balsam
    bioflav
    butter
    calendula
    cam
    camomille
    castor
    coco
    echinacea
    eucalyptus
    extract
    flavor
    gel
    ginko
    ginseng
    johannis
    jojoba
    kamille
    lavendel
    macada
    melisse
    menth
    mint
    oil
    ricinus
    rizinus
    rose
    sal

    Beim Auftauchen von folgenden Silben befindet das Script den Inhaltsstoff für OK:
    -lol
    peg-
    glyceride
    corn
    wheat
    rice
    oats
    soja
    soya
    shea
    wax
    fatty acid


    Ich freue mich über Ergänzungen. Gerade auch bei den OKs fehlen noch Begriffe, wie z.B. evtl. silica (=Kieselerde), aluminium, silver - also Begriffe woran man erkennt, dass es salicylfrei sein muss, weil es sich um ein mineral oder ein metall handelt. Oder etwas wie Nitrat (?), falls das immer chemisch ist...

  • Wow da habt ihr ja ganze Arbeit geleistet! Danke für den Link!
    Gerne werte ich die Liste aus und übernehme in die Datenbank, was noch nicht drin ist.
    Evtl. sollte ich noch eine Möglichkeit einbauen die komplette Datenbank zu exportieren, sodass man sich eine solche Liste ausdrucken kann - für diejenigen die ohne Smart Phone unterwegs sind?

    LG Mögel

  • Eure Liste ist (stellenweise bereinigt) in die Datenbank eingetragen und ich habe auch einige Regeln (die dort mit "all numbers" oder "alle") definiert sind für die Prüfung von unbekannten Begriffen übernommen.

  • s15 Was meinst du mit bereinigt Mögel???


    Liebe Grüße


    Isabell

  • Booaaaaah eeeeh!!! s02

    Also ne, da fällt mir ja nix mehr ein - dat is ja wohl super-affen-geil.....! s08

    Also nun gib schon zu dat du ne entfernte Tante von dem Bill Gates bist s16

    s03 s03 s03 s03 s03 s03
    Mögel, wir sind stolz auf dir!!!!!
    s03 s03 s03 s03 s03 s03

    Also nun mal ernsthaft:
    Mögel, das ist eine reife Leistung und ein weiterer Schritt, die Guaifenesin-Therapie für jeden Nutzer sicherer und einfacher zu gestalten und somit eine Vielzahl von Fehlermöglichkeiten zu eliminieren.
    Ich halte es sogar für denkbar, dass Hersteller von Pflegeprodukten freiwillig dazu beitragen, diese Liste weiter zu füllen, weil sie gleichermaßen sicher sein können, dass diese Produkte anderen vorgezogen werden.

    Mögel, von mir also: Höchste Punktzahl! s05

  • Mögel, das ist ja wohl mal genial!!! s16 Danke! s05s25

    Bei mir geht's jetzt endlich los. Morgen fliege ich für eine Woche nach Deutschland, übermorgen werde ich kartiert, und wenn ich zurück bin, startet das Projekt Guai. Da kommt die Datenbank gerade zur rechten Zeit. :)

    45 J., ab 24.1.2013 300 - 0 - 300 Mucinex,
    ab 1.2.2013 300 - 0 - 600 Mucinex, seit 24.3.2013 600 - 0 - 600 Mucinex
    zwei Monate strenge Diät abgeschlossen, weiterhin KH-arme Ernährung

  • @Isabel:
    Manche Begriffe hatte ich bereits in der Datenbank. Bei manchen Begriffen stand z.B. "All Numbers are OK" dabei. Das habe ich rausgenommen und in eine Regel geändert - d.h. sobald der Begriff in Kombination auftaucht (selbst wenn der Inhaltsstoff noch nicht explizit in die Datenbank eingetragen wurde) erscheint ein entsprechender Hinweis, dass es in Ordnung sein müsste.
    Manche langen chemischen Begriffe habe ich auch nochmal in Google eingegeben um die exakte Schreibweise zu verifizieren. Manchmal hat z.B. eine Klammer oder ein Bindestrich gefehlt oder es war ein Schreibfehler drin. Das ist kein Problem, wenn man die Begriffe manuell aus einer Liste vergleicht, aber die automatische Suchmaschine braucht exakte Angaben - also mit korrekt gesetzten Bindestrichen etc.
    z.B. hat bei PEG-10 der Bindestrich manchmal gefehlt, der ist aber wichtig für die Auswertung. Also keine Angst, ich habe nicht einfach irgendwelche Inhaltsstoffe weggelassen oder geändert ;)

    @Emil:
    Wenn dann bin ich ein entfernter *Onkel* von Bill - bin ein Kerl :) Ich hab das als Unterstützung für meine Freundin, die gerade mit Guai angefangen hat, gebastelt. Freut mich, wenn du es auch nützlich findest!
    Ich glaube allerdings, wie craniche, dass wir keine Unterstützung von Seiten der Hersteller bekommen. Möglicherweise wäre dies der Fall wenn es sich um eine Suchmaschine für salicylfreie *Produkte* handeln würde. Aber auch da wäre die Chance wohl eher gering.


    Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht das System für eine Produktsuche für salicylfreie Produkte (in Kategorien unterteilt) zu adaptieren. Das wäre relativ einfach. Würde euch das helfen? Würdet ihr da eure Produkte, die ihr in mühevoller Recherche für euch gefunden habt, eintragen?


    @craniche:
    Die Suchmaschine ist voll einsatzbereit. Ich werde heute oder in den nächsten Tagen möglichst noch die Pflanzennamen als Regel integrieren, sodass bei Inhaltsstoffen mit Pflanzennamen ein entsprechender Hinweis kommt.


    Ich würde mich freuen wenn ihr die Suche mal auf Herz und Nieren testet. Ihr habt ja die Erfahrung und kennt mögliche Stolperfallen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Und ich gebe euch wie gesagt auch gerne das Passwort für Ergänzungen (einfach eine kurze PM an mich).

    LG Mögel

    3 Mal editiert, zuletzt von Mögel (13. Februar 2014 um 00:10)

  • Zitat

    Original von Mögel

    Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht das System für eine Produktsuche für salicylfreie Produkte (in Kategorien unterteilt) zu adaptieren. Das wäre relativ einfach. Würde euch das helfen? Würdet ihr da eure Produkte, die ihr in mühevoller Recherche für euch gefunden habt, eintragen?
    ..............................LG Mögel

    Hallo Mögel, das wäre natürlich auch eine feine Sache. Doch man dürfte dabei nicht vergessen, dass die Firmen ihre Produkte häufig ändern - was also heute noch salifrei ist, kann morgen schon bei uns blockieren. Und leider teilen sie dies nur selten mit.

    Liebe Grüße s15

    Isabell

  • Da wären wir natürlich auf die Mithilfe der "Community" angewiesen. Also dass geänderte Produkte gemeldet werden. Das kann sowieso nur eine Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Produkt sein sein, jeder sollte vor dem Kauf sowieso noch einmal die Inhaltsstoffe selbst prüfen.
    Und man kann eingetragene Produkte z.B. nach einem halben Jahr automatisch mit einem Hinweis versehen, dass er überprüft werden muss.

  • s14 Ihr Beiden,

    ich stimme euch völlig zu. Man sollte durch die Suchmaschine Erleichterung finden, aber das Fachwissen durch den kleinen Einkaufsratgeber sollte man sich auf jeden Fall aneignen. Denn sonst geht es doch irgendwann in die Hose, bzw. man wird wegen Unaufmerksamkeit blockieren.

    @Mögel:
    Und man kann eingetragene Produkte z.B. nach einem halben Jahr automatisch mit einem Hinweis versehen, dass er überprüft werden muss.

    Diesen Hinweis finde ich besonders wertvoll! s05

    Schau mal noch in dein PN Fach, ich schicke dir heute noch eine Nachricht.

    Euch Beiden und deiner Freundin einen schönen Restsonntag und eine gute neue Woche
    s21


    eure Isabell s02

  • Wenn man die "Vokabeln" (NoGo's und OK's) beherrscht ist das natürlich das Beste, weil man dann nicht auf Listen oder die Suchmaschine angewiesen ist.
    Daher habe ich die reine Ausgabe der Datenbankinhalte auch ergänzt um Hinweise zum Suchbegriff, die einem eine Orientierung geben, selbst wenn der Suchbegriff nicht in der Liste steht.

    Suchen wir z.B. mal nach einem fiktiven "Hydrated Rockweed Leaf Oil Trihydrodiglycerid Wax" (keine Ahnung ob's sowas gibt - steht auch nicht in der Datenbank). Dann kann das System trotzdem eine Empfehlung auf Basis einer Bewertung nach Silben abgeben.

    Gerade diese Bewertungsfunktion wäre mal einen Blick von eurer versierten Seite wert. Es gibt bestimmt den ein oder anderen Inhaltsstoff bei dem diese automatische Prüfung fehlschlägt. Der sollte dann unbedingt in die Datenbank, weil wenn ein Begriff in der Datenbank steht, zählt diese manuelle Bewertung und nicht die automatische - am Beispiel von Meersalz zu sehen: Maris Sal

    2 Mal editiert, zuletzt von Mögel (13. Februar 2014 um 00:13)

  • Hallo zusammen,

    interessant, dass jemand Wertschätzung von allen Seiten erhält, für Content, den er irgendwo abgegrast hat und dann fein aufbereitet im Web präsentiert. Nur derjenige, der den Content bereitgestellt hat, kriegt noch nicht mal ein Danke dafür.
    Was ist so schwierig daran, die "Suche" Funktion in Excel zu bedienen?

    Die Liste des Contra-dem-Forum ist u.a. Importquelle für Mögels Suchmaschine. Das Update dieser Liste habe ich nun eingestellt.

    Schönen Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Leider sind ja die Beiträge nach Claudines Beitrag beim Forumscrash draufgegangen.

    Hier ein kurzes Update zur Suchmaschine:
    Sie enthält derzeit knapp 4500 manuell recherchierte Begriffe. Alle Begriffe wurden von caniche nochmal auf Richtigkeit geprüft. Inhaltsstoffe die in der Liste aus dem Forum falsch waren sind rausgeflogen.
    Neben den manuell recherchierten Inhaltsstoffen kann die Suchmaschine anhand von derzeit über 200 Regeln auch Begriffe bewerten, die ihr nicht bekannt sind. Beispielsweise weist die Vorsilbe PEG- immer auf einen salicylatfreien Inhaltsstoff hin, ebenso wie wenn die Silbe polymer darin vorkommt, etc.

    Wir sind noch fleißig bei der Arbeit (bzw. vor allem caniche verdient größten Respekt, weil sie mit großer Ausdauer neue Inhaltsstoffe recherchiert und in Listen überträgt, die ich dann importieren kann). Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit an dieser Stelle!

    Der Hinweis aus Isabells Eintrag http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…ad&postID=20955, dass man ein Passwort anfordern kann, um neue Inhaltsstoffe einzutragen, ist nicht mehr aktuell. Wir haben uns dazu entschieden diese Möglichkeit zu schließen, damit die Inhaltsstoffe, die in der Datenbank sind, auch sicher korrekt sind. Aber wir freuen uns über Unterstützung. Sprecht dazu einfach mich oder caniche an.

    Und hier nochmal der Link zur Suchmaschine:
    http://www.guaifenesin-hilfe.de/salsearch/

    Viele Grüße,
    Mögel

  • Ich finde es wunderbar wie aus einer Idee ( Mögels Hilfe für seine Freundin ) so etwas Großartiges entstehen kann. Ich habe die Suchmaschine auch
    getestet, toll. So etwas gibt es selbst im Amiforum noch nicht und schön dann so eine gemeinsame Arbeit von euch. Da habt ihr meinen vollen Respekt
    und gemeinsam kann man viel erreichen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Mögel und weitere Leser,

    herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich habe den Beitrag überarbeitet. Schaut bitte hier:

    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…=1782&pageNo=1&

    Ich schließe mich 100 pro meiner Vorgängerin Birgit in ihrer Aussage an.
    s25 s19 s25


    Ganz liebe Grüße s05 s05

    eure Isabell

  • Hallo Mögel, und Caniche

    selber habe ich von der Suchmaschine jetzt schon mehrfach Gebrauch gemacht, als ich direkt

    vor den Produkten in den Gestellen stand. Mögel und Handy sei Dank!

    Das ist wirklich eine super Möglichkeit, die richtigen Produkte in den Einkaufskorb wandern zu lassen! s03

    Liebe Grüsse s05 Bibine

    Start 19.01.2013 300 /300 Mu - 15.02. Erhöhung 300/ 600 Mu - 24.04. Erhöhung 600/600 Mu Seit 1.12.2012 keine KH

  • Hallo Mögel und Caniche!

    Ich glaub es nicht, was Ihr da beide wieder revolutioniert habt. Ich habe das mal ausprobiert - ist ja der Knaller und macht das Leben wirklich leichter. Obwohl ich im Laden schon ganz gut damit klar komme, bin ich manchmal doch schon aus dem Laden ohne Produkt gegangen, weil ich trotz des Büchleins von Caniche immer noch einmal in die Liste gesehen habe. Also entweder abfotografieren mit dem Handy war angesagt, oder merken und zu Hause nachsehen und nochmal in den Laden. Fällt ja jetzt wohl alles aus.

    Also Ihr beiden! Das ist eine Wahnsinns-Idee gewesen und hiermit erhaltet Ihr beide ein riesiges Lob - was für eine Irsinnsarbeit! Großartig!

    Vielen herzlichen Dank und lieben Gruß vom

    Julchen

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • An unsere fleisigen Mitstreiter, s02

    es ist einfach ganz enorm was mache Mitglieder hier leisten. s05 s05 s05

    Das macht alles viel einfacher, vor allem für Neulinge die noch etwas Angst vor der Sal.. suche haben.

    EIN GANZ GROßES LOB VON MIR ...

    Liebe Grüße

    Susanne s37

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)