Ulrike aus Wien, Vorstellung

  • Hallo Ulrike
    Schön das du wieder da bist. Die Ödeme könnten doch Einlagerungen sein an den Stellen, wo das Guai gerade arbeitet. Bei mir ist auch immer wieder das rechte Knie angeschlossen, oder sogar die Kniekehle. Das geht ein paar Wochen, und wenn ich dann zum Arzt will ist es wieder weg, bis zum Nächsten Mal. Ich habe so etwas noch oberhalb , d.h. auf dem Arm vom Ellbogen. Das ist jetzt links seit ein paar Wochen etwas zurück gegangen. Ist es nicht so daß das Guai die Zellen erst mit Wasser füllt um dann die Phosphate auszuschwemmen ?
    Könnte nicht jemand aus dem Forum für dich im Ami Forum nachfragen? Leider ist mein englisch nicht gut genug
    Herzlichst
    Bijou s04

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Bijou,

    Danke für deine Idee. Ich werde selber mal anfragen in US. Leider kann ich mich via IPad nicht einklinken, aber das ist lösbar.
    Was mich irritiert ist, dass es seit Wochen keine guten Tage gibt was die Beine betrifft, sondern permanente Verschlechterung . Ich habe manchmal Angst, wenns so weitergeht, kann ich irgendwann nicht mehr gehen.

    Du bist doch auf Urlaub, nicht? Lass es die gutgehen!!

    Alles Liebe Ulrike

  • Liebe Ulrike,

    meine Erfahrung ist auch, dass während eines Schubes die Wasseransammlungen insgesamt und in den Ausschwemmungsbereichen insbesondere zunehmen. Bei mir scheinen gerade die Verdauungsorgane dran zu sein und obwohl ich abgenommen habe, 'kugelt' mein Bauch. Auch in den Beinen habe ich wieder Einlagerungen, und manchmal wache ich auf und schaue in ein ziemlich rundes Mondgesicht. Meistens zeigen dabei tiefe dunkle Augenringe an, dass die Nieren ganz schön am Arbeiten sind.
    Ödeme können aber auch leichte Entzündungszeichen sein.

    Die Schwere der Beine kenne ich ebenfalls. Sicher spielen da die Wassereinlagerungen eine Rolle. Aber es könnte auch mit dem Energieproblem auf Zellebene zusammenhängen. Ich habe jetzt einiges ausprobiert und fahre hier - neben meiner speziellen Diät, die sehr salicylatarm ist - mit den Gelum-Tropfen scheinbar recht gut. Diese sollen den Körper dabei helfen, Laktat abzubauen. Ich weiß nicht, ob die Tropfen, die ich einmal am Tage nehme, mit dafür verantwortlich sind, dass ich diese Schwere der Beine trotz Wassereinlagerungen nicht mehr habe. In den letzten Wochen konnte ich sogar meine sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen und musste das bis jetzt nicht bereuen. Ich laufe mittlerweile wieder zehn Kilometer in einem relativ flotten Tempo und ohne dem Gefühl, als ob meine Beine mit Zement ausgegossen wären. Auch Luft ist wieder ausreichend da.


    Mit den Wassereinlagerungen am Bauch helfe ich mir (tatsächlich) mit einem Korsett oder einem Nierengurt. Ich habe das Gefühl, dass es dem Bauch gut tut, gehalten zu sein. Vielleicht sind Kompressionsstrümpfe wie sie Sportler anziehen, auch eine Erleichterung für die Beine. Ich werde meine mal im Schrank suchen und es ausprobieren und dann berichten.


    Liebe Grüße
    Mira

  • Hallo Ulrike
    Schön das du wieder da bist. Die Ödeme könnten doch Einlagerungen sein an den Stellen, wo das Guai gerade arbeitet. Bei mir ist auch immer wieder das rechte Knie angeschlossen, oder sogar die Kniekehle. Das geht ein paar Wochen, und wenn ich dann zum Arzt will ist es wieder weg, bis zum Nächsten Mal. Ich habe so etwas noch oberhalb , d.h. auf dem Arm vom Ellbogen. Das ist jetzt links seit ein paar Wochen etwas zurück gegangen. Ist es nicht so daß das Guai die Zellen erst mit Wasser füllt um dann die Phosphate auszuschwemmen ?
    Könnte nicht jemand aus dem Forum für dich im Ami Forum nachfragen? Leider ist mein englisch nicht gut genug
    Herzlichst
    Bijou


    Hallo Bijou, Ulrike,

    Wassereinlagerungen sind ganz normal bei der Guai-Therapie und Teil des Prozesses, die Phosphate auszuschwemmen. Für so etwas braucht man nicht das Ami-Forum anfragen, es steht auch im Buch von Dr. Amand, z.B. Seite 63: " .. Es ist chemisch notwendig, dass Wasser die Zellen betritt, um die Konzentration des einströmenden Phosphates und seines Reisgefährten Kalzium zu verdünnen. Diese Wassereinlagerungen bringen auch andere ungewollte Substanzen mit sich, die dann gemeinsam zu beträchtlichen Schwellungen führen. Dies sind die Verhärtungen und Verkrampfungen der Fibromyalgie, die auf die Nerven drücken und so dem Gehirn signalisieren, dass es die verschiedenartigen Schmerzwahrnehmungen ausdrücken soll: brennen, jucken, kribbeln und Taubheit. "


    Könnte nicht jemand aus dem Forum für dich im Ami Forum nachfragen? Leider ist mein englisch nicht gut genug
    Herzlichst
    Bijou


    Im Ami-Forum fragen wir nur ganz spezielle Themen an, auf die das Buch keine Antwor gibt oder wir als Moderatoren auch nicht weiter wissen. Bei Themen, die das Buch schon zur Genüge beschreibt, reagieren die Moderatoren im Ami-Forum schon mal sehr gereizt, wenn sie dazu angefragt werden. Um die Hilfsbereitschaft der Ami-Forenmoderatoren nicht überzustrapazieren, richten wir daher nur ganz gezielte Anfragen an sie. Natürlich ist jedem freigestellt, das Ami-Forum unter eigenem Account selbst zuzuspammen.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (20. August 2013 um 16:49)

  • Liebe Mira,

    Danke für deine Tipps. Ich bin nicht so erfahren und eingelesen wie du zu dem Thema, aber es erscheint mir halt merkwürdig, dass es bei den Beinen keinerlei Schübe oder Verbesserungen gibt, sonder nur ein ständiges Bergab. Der restliche Körper unterliegt Schüben und damit komme ich auch gut zurecht.
    Warum also an den Beinen nicht? Ich habe ja an anderen Stellen genauso Einlagerungen...

    Seit 3 Tagen habe ich auch schreckliche Kopfschmerzen,bin allerdings selbst Schuld, weil 2 Gläser Wein getrunken. Ich finde es unglaublich, wie so kleine Mengen Gerbsäure die Muskeln krampfen lassen können: kennt ihr den Kopfschmerz, der sich, verursacht durch Muskeln, die von der Pobacke bis zum Nacken führen, auf diesen Nervenstrang drücken? Der Schmerz zieht sich dann von der nackenwirbelsäule in meinem Fall immer links vom Kiefer übers Ohr bis zur Schläfe und ich würde mir am liebsten den Kopf abschrauben. Irgendwie hab ich im Moment die Schmerzen so satt!!

    Aber noch eine andere Frage: wir hatten mal zum Thema Sailcyalte geschrieben und ich hab mir ein Büchlein bestellt, das ich jetzt nicht mehr finde. Du hattest das glaube ich, auch bestellt oder irgendwo runtergeladen. Kannst du mir bitte nochmal Autor und Bezugsquelle nennen? Das wäre sehr nett.

    Danke und Leine Grüsse
    Ulrike

    @ Claudine: deine Sorge um das amerikanische Forum in Ehren, zuspammen werde ich es nicht (habe es noch nie kontaktiert), sollte ich aber eine Frage zu dem Thema haben, dass ich keineswegs ausführlich abgehandelt finde, werde ich es in Eingenregie tun.

  • Liebe Ulrike,

    es tut mir sehr leid, dass Du so sehr in dieser Schmerzperiode festsitzt. Aber vielleicht findest Du bald irgendetwas, was Dir Erleichterung verschaffen kann.

    Diesen Schmerz, der vom Rücken über den Nacken (bei mir über den seitlichen Nacken) bis in den Kiefer und von da aus in den Kopf zieht, kenne ich auch sehr gut. Er ist sehr sehr zermürbend. Bei mir hängt er, glaube ich, mit einer übermäßigen Adrenalinausschüttung zusammen. Ich glaube dies, weil es bei mir ein typisches Stresssymptom ist, aber auch weil ich genau diese Symptome habe, wenn ich es mit den Kohlenhydraten nicht so genau genommen habe. Die länger andauernden Übertretungen haben ja letztendlich bei einem Hypoglykämiker die Folge, übermäßig Adrenalin auszuschütten und den Körper damit unter (Dauer-)Stress und (Dauer-)Anspannung zu setzten. Gerade der seitliche Nackenbereich, aber auch die Schulter verhärten sich bei mir in diesem Fall auch immer sehr stark.

    Du hast durch die Firmengeschichte viel psychischen Stress gehabt und vielleicht auch durch andere Faktoren (Nahrungsmittel, die Du nicht verträgst, die andauernden Schmerzen, die selbst auch wieder stressauslösend sind usw.)

    Du meinst, dass der Wein ein Auslöser für die Schmerzen sein könnte. Beim Wein kann es auch sein, dass Du auf Thyramine reagierst. Verträgst Du vielleicht auch Zitrusfrüchte schlecht, fermentierte Lebensmittel, überreife Bananen, Auberginen, sauer eingelegtes Gemüse u.a.? Thyramine sind bei mir neben Adrenalin und Salicylaten die stärksten Schmerzverursacher.

    Der körperliche Grund, warum die Beine dauernd betroffen sind, der restliche Körper aber deutlicher zykliert, liegt vielleicht daran, dass durch die Schwerkraft es die meisten Wassereinlagerungen in den unteren Extremitäten gibt. Viele von uns haben ja auch sehr lange die Probleme mit den Füßen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper insgesamt zuviel Wasser einlagert. Meine Beine sind davon eigentlich fast immer betroffen. (Man sieht das ja recht gut, wenn schon weite Socken deutliche Spuren hinterlassen. Dazu wird eine deutliche Schmerzempfindlichkeit hinzu kommen, die die Ödeme schmerzhafter sein lässt, als bei einem Nicht-Fibromyalgiker.
    Deine Beine sind so schwer, dass Du befürchtest, Dich bald gar nicht mehr fortbewegen zu können. Aber vielleicht ist es genau das, was Du jetzt brauchst. Einen wirklichen Stillstand, eine richtige Auszeit und Rückzug zu Dir selbst, um Dein Leben und Deine Lebens- und Ernährungsweise von Grund auf neu zu überdenken. Im Grunde hast Du das ja schon begonnen, aber man fällt doch immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Wir Fibros werden viel schneller als andere Menschen dann zurecht - auf unseren individuellen richtigen Weg - gewiesen.

    Gerade wenn es mir besser geht, mute ich mir schnell v.a. die falschen Nahrungsmittel in einer zu großen Menge zu und muss das mittlerweile immer schneller und oft sehr vehement büßen. Ich glaube ein Fibromyalgiker kommt nicht darum herum, sich völlig neue Werte zu 'erfinden' und Schritt für Schritt diese Werte schätzen und lieben zu lernen. Aber wir sind Gewohnheitstiere und brauchen manchmal etwas länger, um das eigentlich längst Verstandene selbstverständlich und täglich zu leben.

    Ich werde in dem Blog 'Miraserfahrungen' irgendwann genauer über das Salicylatproblem schreiben. Ich glaube, dass die Salicylate bei vielen Menschen mit Fibromyalgie eine sehr bedeutende Schmerzquelle sind (zu verstehen wie eine Überdosierung des Schmerzmittels Salicylsäure/ Aspirin). Ich kann Dir aber gerne vorher schon Tipps und Infos (per E-Mail) geben.
    Es gibt zum Thema zwei Bücher von Sharla Race: Salicylate Handbook und Change Your Diet and Change Your Life (bei Amazon). Das erste bezieht sich nur auf die Salicylatunverträglichkeit. Das zweite beinhaltet die Auseinandersetzung mit der Salicylatunverträglichkeit, beschreibt aber noch eine Vielzahl anderer Unverträglichkeiten. Ich würde Dir zum zweiten Buch raten.
    Ein angeschlagener Körper kann fast auf jedes Nahrungsmittel reagieren, als wäre es ein Gift. Es ist eine große Herausforderung, alle seine 'Giftstoffe' zu identifizieren. Ich bin aber davon überzeugt, dass man seine Fibroschmerzen bei dem Einhalten der jeweils individuellen Diät (+ Guaifenesin) deutlich (bis hin zu Null) reduzieren kann.

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du bald Deinen Weg findest und die Schmerzen los bekommst.

    Liebe Grüße
    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira (25. August 2013 um 10:25)

  • Liebe Mira,

    Was machst du denn noch auf mitten in der Nacht? Könntest du nicht schlafen?

    Heute geht's meinem Kopf besser! Juchz! Ich war am Freitag noch bei meinem Masseur, habe 2mal Abend ein Muskelrelaxans genommen, gestern Nachmittag trotz Schmerzen ein bisschen gegartelt und heute ist es überwunden. Bei mir dauert das immer exakt 3 Tage, diesmal aufgrund der Maßnahmen nur 2. Der Schmerz ist bei mir auch genau so, wie du es beschreibst.
    Ich denke deshalb, es war der Wein, weil ich ja auch HI bin. Deshalb esse ich auch keine Bananen, saure Gurken etc. Zitrusfrüchte machen mir nichts, bin ich froh :)

    Mit der Stressbewältigung hast du sicher ebenfalls recht. Die Firmensache ist zwar ad Acta gelegt offiziell, aber im Kopf rumort es schon noch. Dann sitz ich hier und überlege, was ich als erste Priorität weitertreiben soll: Fibro Site für A , Kosmetik, meine Ausbildungen als Entspannungstrainer oder Coach, oder soll ich mir dich eine Woche Schreibkunst gönnen- ein Projekt, von dem ich seit Jahren träume? Das nächste Fibrotreffen anleiern, meinen Ärzten, denen ich unser Buch zur Verfügung gestellt habe, nachlaufen und um Ihre Meinung bitten zum xten Mal......
    Zusätzlich beschäftigt mich, ob ich nun eine befristete Berufsunfähigkeitsrente bekomme und der damit zusammenhängende Behördenkram. Ich denke mir halt, es geht mir nicht SO schlecht, dass ich gar nichts mehr tun kann/will. Ich fühl mich auch unwohl bei dem Gedanken an eine "Pension", doof, ich weiß. Aber krieg mal 30 Jahre Leistungsdenken aus dem Kopf :) Du hast natürlich recht mit dem Rückzug und deinen Gedanken dazu.

    Danke für die Sali- Bücher, werde mir beide nochmal bestellen, keine Ahnung, wo ich die hier angebaut habe. Wahrscheinlich super gut abgelegt.

    Und zum Thema Ödeme werde ich Dora mal befragen und wohl oder übel doch nochmal einen Arzt aufsuchen und mit meinem Masseur reden.

    Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort und deine wie immer liebevolle Unterstützung!
    Hab einen schönen Sonntag, bei uns regnet es heute, das tut mal ganz gut.
    Heute Abend kommt mein Sohnemann von einem Besuch bei seinem Vater in München zurück und in einer Woche startet die Schule wieder.

    Alles Liebe Ulrike

  • Liebe Ulrike,

    schön, dass es Dir wieder besser geht.  s05
    Ich selbst habe auch sehr gute Erfahrungen mit Massagen. Bei mir ist gerade der Bauch mit Ausschwemmungen dran und sowohl eine bestimmte Bauchselbstmassage als auch eine Bauch-Lymphdrainage bei meiner Krankengymnastin tun mir sehr gut.

    Normalerweise bin ich um diese Zeit (0:30 Uhr) schon sehr lange im Bett. Aber meine Kinder haben auch noch Ferien und ich muss in der Früh nicht aufstehen. Wir haben gestern mit den Nachbarn gegrillt und da ist es etwas später geworden. Als ich dann Deinen Selbstbericht gelesen habe, wollte ich eigentlich nur schnell ein paar Zeilen schreiben. Wie meistens ist es dann ein ganzer Roman geworden.

    Ich wünsche Dir (und auch mir), dass wir lernen zu reduzieren, für uns selbst da zu sein und die wenigen für uns wirklich wichtigen Dinge auszuwählen und zu verwirklichen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Mira

  • Hallo, Ihr Lieben,


    Ich nehme seit 13 Monaten Guai und ergänze im wesentlichen durch Qigong, Nordic Walking, Wärmetherapie und hin und wieder Tuina Massage. Ich bin immer noch im Krankenstand, habe also im Vergleich zu Vorher viel mehr Zeit. Andererseits habe ich mich schon wieder mit viel Aktivität eingedeckt.....
    Hier meine "Erfolge":
    VIEL besser sind die Schmerzen im Rücken und Nacken, selten brauche ich Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien.
    Deutlich besser sind alle Probleme, die mit der Verdauung zusammen hängen. Wenn ich schlecht esse, werde ich halt bestraft.
    Die Erschöpfung hat sich ebenfalls gebessert, ich muss mit meinen Kräften aber sehr haushalten und brauche immer wieder Pausen.
    Bei kleineren Aktivitäten wie Staubsaugen schwitze ich schon heftig.
    Seit ca. 5 Wochen nehme ich bioidente Hormone, weil man ein komplett falsches Verhältnis von Östrogen und Progesteron (mittels Speicheltest) festgestellt hat. Ich habe das Gefühl, das Schwitzen (vor allem nachts) ist schon besser geworden und ich fühle mich überhaupt wohler. Auch die Schmerzen in den Beinen (Muskeln und Knie), die mich monatelang geplagt haben, sind in den Muskel praktisch verschwunden und in den Knien deutlich zurück gegangen.
    Ich habe für mich auch die Schwefeltherme entdeckt: das tut mir gut und ich habe vor 2 Tagen in einem Bericht gelesen, dass es tatsächlich bei Fibro hilft.
    Noch immer bin ich morgens sehr steif, habe geschwollenen Finger und Zehen und bewege mich wie eine steinalte Frau. Wenn ich dann meine Dehn- und Qigongübungen gemacht habe, geht es besser.

    Vor 4 Tagen habe ich die Ablehnung meines Antrags auf Invalidenpension erhalten, bekomme auch keine berufliche Reha. Österreich muss sparen und tut es dort, wo kein Lobby aufschreit: bei den Kranken, den Alten, den Kindern.....[Blockierte Grafik: http://fibromyalgie-guaifenesin-forum.de/images/smilies/angry.gif]

    Alles in allem ein schöner Erfolg, auch wenn es immer mal wieder Tiefs gibt. Aber damit müssen wir wohl leben; zumindest eine ganze Zeit.

    Ich bemühe mich sehr, Ärzte, SH-Gruppen, die Öffentlichkeit etc. auf uns aufmerksam zu machen, aber stelle immer mehr fest, dass wir einfach als "lästig" empfunden werden. Kritische Patienten, die Ärzte kenne sich nicht aus, können nicht helfen und verdienen letztlich nichts mit uns, detto die Pharmaindustrie. Da gibt's wenig Engagement, uns in unserer Therapie zu unterstützen. Also müssen wir in selbst helfen und das tun wir ja hier.

    Viele Grüße an euch alle und immer an eine gutes Ende glauben!
    Eure Ulrike

  • Liebe Ulrike
    Für 13 Monate Therapie sind das schon beachtliche Erfolge, und ich bin total beeindruckt, wie du dich für unsere Therapie einsetzt und was du schon
    alles auf die Beine gestellt hast, dafür von Herzen ein s25 Trotz Krankheit sieht man da die Powerfrau und wir alten Hasen
    wissen, wie schwierig es ist Überzeugungsarbeit zu leisten. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Danke, liebe Birgit.
    Man tut, was man kann :-).
    Ich habe eine Ärztin, die sich einliest in die Therapie und einen bekannten Neurologen, der auch interessiert ist und hoffe, wenigstens einer der beiden springt auf. Mit anderen SH Gruppen habe ich bisher nur Ablehnung erlebt.

    Mein Herzensprojekt ist die Kosmetik und wir kommen voran, auch wenn viel langsamer als erhofft.
    Aber es gab bisher immer wieder eine Kleinigkeit zu verbessern. Die Kosten für die Sicherheitsbewertungen , die verschiedenen Test und Zertifizierungen sind teuer und ich möchte nichts falsch machen. All das muss pro Produkt gemacht werden und wenn nachher noch was geändert wird an den Inhaltstsoffen, muss man die Test wiederholen und eben nochmal zahlen.
    Gut Ding braucht leider Weile. Aber es werden gute Produkte, mit hochwertigen, unbedenklichen Inhaltsstoffen und natürlich salicylatfrei.
    Am 9.12. gibt's nochmal eine große Besprechungsrunde bei der Produktion und (ich trau mich nichts zu versprechen) Ende des 1 Quartals 2014 sollten die Basisprodukte am Markt sein. Bitte Daumen drücken, dass nichts mehr dazwischen kommt.
    Ganz herzliche Grüße aus dem winterlichen Wienerwald
    Ulrike

  • Liebe Ulrike,

    danke für deinen ausführlichen Jahresbericht, da hat sich ja wirklich allerhand Positives getan, s05
    Und gleiches möchte ich auch zu deinem heutigen Beitrag sagen... Wir drücken dir doll die Daumen, dass die Vorbereitung deines Shops dir nicht mehr zu viel Arbeit bereitet. s37

    Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft für die Umsetzung all deiner Projekte um die Guaifenesintherapie
    s21


    deine Isabell

  • ….., besinnliche Stunden und ein neues Jahr, das uns in unserer Genesung gute Fortschritte bringt
    wünsche ich Euch allen von ganzem Herzen!

    Ich verabschiede mich bis 5.1., bin in wärmeren Gefilden und freue mich darauf, dass meine alten Muskeln dann nicht mehr so ächzen.

    Alles Liebe und bis Jänner
    Ulrike

  • Hallo aus dem Wienerwald,

    Ich wollte euch über meine Verbesserungen berichten:
    Bis auf das vergangene Wochenende, das wiedermal eher schmerzhaft war, hatte und habe ich seit genau 9. Dezember (da war ich in Sachen Kosmetik 12 Stunden mit dem Auto unterwegs) eine gute Zeit.
    Die Schmerzen in Oberschenkel und Knie, die mich im Herbst monatelang sehr geplagt haben, sind verschwunden.
    Ich brauche nur ganz selten Schmerzmittel, die Erschöpfung hält sich in Grenzen, solange ich mich nicht übernehme. Natürlich merke ich, wenn ich ein paar Stunden in Wien unterwegs bin oder viele Stunde vor dem PC sitze, aber ich habe auch gelernt (na ja, ist noch verbesserungsfähig) auf mich zu hören und Pausen einzulegen.

    Ich spüre die Kälte, Wetteränderungen machen mir zu schaffen und momentan tun mir die Achillesfersen und Füße weh, die Beine sind recht steif, auch Nacken und Schultern ziehen, aber es ist gut erträglich.

    Ich führe die Verbesserungen zurück auf: natürlich Guai, die bioidenten Hormone, die ich seit Oktober nehme und die Vitamin D Substitution. Das Qigong, walken, Sauna gehen UND, ganz wichtig, die Nahrungsumstellung. Ich denke, es ist das ganze Paket, in dessen Zentrum Guai steht.
    Vor kurzem habe ich eine F.X. Mayr Kur gemacht, es war hart, aber ich habe mich am Ende sehr wohl gefühlt; das Essen spielt schon eine sehr große Rolle.

    Gestern war ich zum 5.mal kartieren, der linke Oberschenkel (auch der rechte) ist viel besser, aber noch nicht ganz frei. Die Fersen sind schlechter zurzeit (was ich ja auch spüre, vermutlich der aktuelle Ausschwemmungsort) und der rechte Arm auch.

    Ich nehme seit 10/2012 Guai, Dosierung 1200mg. Ich überlege, wieder eine Steigerung zu probieren (hab schon 2mal probiert), weil ich unsicher bin, ob ich die richtige Dosis schon erreicht habe. Da sollte eigentlich der linke OS frei sein, nicht wahr.
    Andererseits fühle ich mich recht wohl.
    Was meint ihr? Soll ich es beibehalten oder um 300mg erhöhen?

    Danke für euren Rat und liebe Grüße
    Ulrike

  • Liebe Ulrike,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Lagebericht. s05

    Ja, ich stimme dir zu, nach der Zeit deiner Guai-Therapiedauer sollte der linke Oberschenkel eigentlich schon frei sein. Versuchen würde ich auf jeden Fall eine erneute Erhöhung deiner Dosis. Doch den Zeitpunkt dazu musst du, wenn es gelingen soll, schon sehr gut abwägen. Denn wenn die Energie dazu nicht reicht, wird es sicher wieder erfolglos sein.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. s37

    Liebe Grüße

    deine Isabell s04

  • Liebe Ulrike,

    diese Gefahr besteht leider immer, denn sicher sein kann man eigentlich nur bei Dr. Amand selbst. Aber natürlich haben wir mittlerweile auch schon sehr gute Kartierer mit langjährigen Erfahrungen. Bei deinem speziellen Fall ist die Entscheidung für dich dann natürlich weitaus schwieriger. Allerdings gehst du auch kein großes Risiko ein, wenn du es nun auch selbst nochmals testest. s15

    Ich wünsche dir eine s09

    deine Isabell s04

  • Guten Morgen
    Bei dem Oberschenkel " frei " sein bezieht es sich auf 2 bestimmte Muskelpartien und dann habe ich bei Amand noch folgendes gefunden : Eine Karte
    zeigt nur die Beulen und Unebenheiten, die spürbar sind. Es gibt viele andere Strukturen, die durch Fibro betroffen sind, die zu tief zum Fühlen sind.
    Darüber hinaus kann der Kartierer nur die Klumpen auf den Gipfeln der Muskulatur fühlen. Andere sind an den Kanten und Unterseite, aber sie sind
    nicht zu spüren. Diese Bereiche zyklieren weiterhin auch nach dem die offensichtlichen Klumpen gelöscht sind. Eine andere Möglichkeit ist, dass auch
    gesunde Menschen kleine Beulen und Unebenheiten vom täglichen Verschleiß haben, auch wenn ihre Karte schon völlig klar ist.
    Selbst bei mir gibt es am linken Oberschenkel noch kleine Stellen aber laut Annette Grauer geht es gut voran, die nächste Kartierung im Mai wird es
    zeigen. Mein Rat, du kannst ja eine Erhöhung versuchen aber lasse dich nicht mit dem linken Oberschenkel verrückt machen.
    Dr. Amand : Die Klumpen im linken Oberschenkel, die wichtig für die Bestimmung der Dosis sind, sind entlang der Außenseite des Oberschenkels im
    Vastus Lateralis und auf der Oberseite in der Rectus Femoris. Diese Klumpen im Vastus Lateralis sind etwa 18 - 24 cm und ein Durchschnitt von 7 kleineren
    Klumpen entlang des Verlaufs des Rectus Femoris.
    Warum tut mein linker Oberschenkel immer noch weh, auch wenn er schon gelöscht wurde ?
    Es ist ein Nerv, der durch den Schenkel, der in der obersten beginnt, leicht hinteren Seite der Hüfte, wo die Bänder und Sehnen ziemlich langsam
    gelöscht werden. Der Druck auf den Nerv sendet Schmerzen unten am Oberschenkel in die gleichen Bereiche, in denen die Muskeln bereits gelöscht
    wurden. Denken sie daran, dass, während die Oberfläche keine greifbaren Bereiche mehr hat, kann es immer noch Bereiche in der Hüfte geben,
    die Druck auf die Nerven setzen können. Darüber hinaus können die Unterseiten der Muskeln, Sehnen u. Bänder noch Schwellungen haben.
    Ich schreibe dies hier so ausführlich weil ich mich selbst lange Zeit mit diesem Oberschenkel echt verrückt gemacht hatte aber meine regelmäßigen
    Besuche bei der erfahrenen Kartiererin haben mir diese Angst genommen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Vielen Dank euch allen für die Tipps und Infos: ich bin noch unschlüssig, ob ich erhöhen soll, vermutlich aber schon. Nur im Moment hab ich einen leichteren Schub und werde jedenfalls abwarten, bis ich mich wieder besser fühle.

    einen schönen Sonntag noch, herzlichst
    Ulrike