Theologe/Therapieanfang vor 3 Wochen

  • Hallo Theologe,
    "leider" kann ich das nur unterstreichen, was Isabell dir schreibt -aus eigener Erfahrung .
    Auch ich bin seit eineinhalb Wochen i Urlaub am Atlanti. Ich habe mich sehr darauf gefreut am km-langen Strand mit meinen Hunden durchs Wasser zu schlappen.
    Habe ich dann auch gemacht, langsam angefangen, zuerst eine halbe Std hin, und zurück. Aber, ich war total müde u d geschafft danach, schlafen war angesagt. Gut, man gibt ja nicht auf. Nächster Tag dasselbe.Frust.dann habe ich die Dosierung von 900 -900 Mu runter gesetzt auf 600-900 Mu und konnte nach zwei Tagen eine Verbesserung tagsüber spüren. Also, Strandspaziergang auf 45 Min.eine Strecke hochgeschraubt.Prima, ging, zwar immer noch müde, aber Schlaf war ja möglich. Nur morgens noch sehr müde, also Dosis nochmal auf 600 - 600 reduziert, nach zwei Tagen weitere Besserung, Strandspaziergang auf 1 Std pro Weg erhöht. FREUDE pur. Nun kam nach weiteren zwei Tagen der Hammer. Beim Hinsetzen aufs Sofa, ganz normal,ist es mir so heftig in den Rücken gefahren7, wie schon seit 2010 nicht mehr.
    Nun sitze oder liege ich im Ferienhaus mit 3 mal 900 mg Ibuprofen, kein Strand, höchstens dick gepolsterte Liege im Garten in der wundervollen Sonne.
    Die niedrigere Dosis behalte ich erst einmal bei, vllt war ich ja etwas übererdosiert u d das hat ja auch noch mal Kraft gekostet .
    Also mein Rat, w e n i g e r ist bei uns oftmals m e h r, müsste ich wieder mal feststellen.
    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. s03 und mache langsam
    Herzlichst
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Isabell und Bijou!

    Vielen Dank an euch für die Antwort. Dir Bijou wünsche ich eine schnelle Erholung. Ich habe vor ein paar Jahren im Garten gearbeitet und beim Pflanzen bin ich nicht mehr hoch gekommen und mußte auf allen Vieren um Hilfe rufen. Mein Problen ist sehr komisch. Ich kann im Moment die Stecken laufen, was mich sehr glücklich macht und habe am nächsten Tag nur ein wenig schwere Beine, aber o.K. Was mir zu schaffen macht sind im Moment, die Kopfschmerzen, Durchfall und die Probleme im Brustbereich links. Keine Sorge es hat nichts mit dem Herz zu tun, das wurde dieses Jahr schon massiv untersucht. Ich kann richtig auf die Brust drücken(links und rechts)und merke den Druckschmerz. Dieses Problem habe ich schon viele Jahrzehnte und ich denke und hoffe, das dort eine große Reinigung durch Guai vorgeht. Ich werde trotzdem mit dem Laufen ein wenig runtergehen, aber ich sitzte den ganzen Tag im Büro und die Natur fehlt mir doch sehr und seit vielen Jahren bin ich jetzt glücklich mich bewegen zu können. Man kommt beim Laufen auch auf andere Gedanken und fühlt sich danach echt gut. Ich war früher ein sehr guter Sportler, aber die Krankheit hat mich die letzten mindestens 10 Jahre total blockiert. Heute gehe ich auf unserem Firmengelände auch zu Meetings mit großem Laufweg und bin wieder dabei Treppen zu nutzen.

    Es ist noch ein schwerer Weg, aber ich habe die letzten 20 Jahre soviel investiert ( auch geldmäßig ), sodass ich über jede Kleinigkeit froh bin.

    Der Weg ist vorgegeben und ich werde ihn weitergehen.s37

    Vielen Dank an euch zwei und beste Gesundheit an Alle.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Lieber Theologe,

    sehr gut verstehe ich Deinen Frust, dass Du nicht mehr so Sport machen kannst wie Du das gewohnt warst. Aber es gibt Hoffnung: Ich nehme seit Ende März 2012 Guaifenesin und kann mittlerweile wieder richtig Sport machen ohne es zu büßen. Gerade komme ich von einem 10km-Lauf mit meiner älteren Tochter. Sie sitzt im Rollstuhl, hat auch Fibromyalgie, die mit Guaifenesin behandelt wird und begleitet mich in den Ferien auf meinen Runden mit ihrem Handbike. Zum Teil muss ich ganz schön rennen, damit ich hinterher komme. Morgen steigern wir unsere Strecke um weitere drei Kilometer. Dies mache ich nun schon seit einigen Wochen so und habe keine Probleme damit. Aber ich musste Geduld haben, bis mein Körper die Bereitschaft dazu signalisierte, dass die Kraft für Sport wieder da ist.

    Die einseitigen Kopfschmerzen kenne ich auch im Zusammenhang einer erhöhten Adrenalinausschüttung wie sie insbesondere durch die Hypoglykämie vorkommt. Wie ich das noch nicht im Griff hatte, kam es regelmäßig vor, dass ich nach dem Sport, v.a. nach besonders guten Trainingseinheiten diesen typischen Kopfschmerz bekam. Er hat etwas mit der Unterzuckerregulierung zu tun. Du kannst dem durch eine kohlenhydratarme Diät Abhilfe schaffen. Bei mir musste die Diät erst einmal sehr streng sein (72g Kohlenhydrate am Tag nicht überschreiten) bis sich der Blutzucker wieder reguliert hat. Jetzt habe ich solche Kopfschmerzen nach dem Sport nicht mehr.

    Ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub,
    Mira

    P.S. Kopfschmerzen, Durchfall und Schmerzen im Brustbereich können alles Symptome einer Histaminunverträglichkeit bzw. eines Überschusses an Histamin im Körper sein. In meinem Blog werde ich demnächst ausführlich zu diesem Thema schreiben.

  • Hallo Mira!

    Auch Dir möchte ich danken für deine Antwort. Ich lese auch sehr gerne deinen Block und muß sagen, das er für mich eine große Hilfe ist. Ich versuche jetzt die Diät einzuhalten, denn es muß sich noch einiges bessern.

    Bitte weiter uns mit Info versorgen.

    Viele Grüße und dir und deiner Familie alles Gute. s25

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo!

    War ein paar Tage weg und bin jetzt wieder zu Hause. Kämpfe immer noch mit meinen Problemen herum und habe sogar im Urlaub nicht viel mit mir anfangen können. Es wechselt sich immer ab zwischen Brustschmerzen, Kopfschmerzen und was immer da ist eine unendliche Müdigkeit. Nehme 4 x 300 mg Guai, bemerke aber im Urin keine Partikel der Ausschwemmung. Bin nicht sicher ob ich die richtige Dosis hole. Ich komme einfach nicht zur Ruhe und das ist vermutlich mein größtes Problem. Am Freitag hatte ich noch einen Termin bei meinem Arzt, aber er ist im Moment auch ziemlich ratlos.

    Schönen Sonntag wünscht der Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo lieber Theologe,

    mach dir keine Sorgen wegen der nicht vorhandenen Partikel. Einige Anwender sehen sie, andere nicht, das scheint auch genbedingt zu sein. Wichtig ist nur das Tagebuch zu führen, um Unterschiede innerhalb der Therapie erkennen zu können und möglichst auch Kartierungen durchführen zu lassen. Bei manchen Leuten machen sich sehr schnell Verbesserungen bemerkbar, bei anderen kann es bis zu zwei, ja sogar drei Jahre dauern, bis man wirklich eine auffallende Verbesserung zu spüren bekommt. Mir ging es z.B. zwei Jahre lang immer nur sehr schlecht, wenn sich eins gebessert hatte, so kam anderes verstärkt oder neu hinzu. Erstmals war ich nach 4 1/2 Jahren ein halbes Jahr lang (die Herbst- und Wintermonate) völlig schmerzfrei.
    Man muss sich psychisch unbedingt mit dem aufrecht erhalten, was da schon besser wurde und nicht mit dem hadern, was immer noch wehtut bzw. belastet.

    Was wirklich zählt, dass ist 1. Durchhaltevermögen und Geduld, 2. dem Körper die Ruhe und die Zeit gönnen, die er zum Aussschwemmen braucht und 3. unbedingt darauf achten, dass man beim nötigen Wiederaufbauen der Muskulatur (Mitochondrien)
    seinen Körper keinesfalls überfordern darf!!

    Liebe Grüße

    und genieße die restlichen Sommertage so gut es geht

    Isabell s24

  • Hallo Isabell!

    Danke für die Unterstützung. Das tut gut. Habe seit Freitag angefangen auch meine letzte schwere Tablette Mirtazapin 30 mg nicht mehr zu holen. Ich versuche ohne zu leben. Habe mir die Woche noch freigenommen und nehme im Moment nur das Guai und Vit D und Magnesium. Schlafe zwar jetzt sehr schlecht, aber ich denke, dass der Versuch es wert ist. Die Nebenwirkungen von Mirta sind sehr hoch. Gehe jeden Tag wandern, aber versuche mich nicht zu überlasten. Die Schmerzen sind bei mir hauptsächlich im Brustbereich, Kopf einseitig und meine Müdigkeit ist halt extrem. Fuß, Knie und Gelenkschmerzen sind im Moment in Ordnung. Ich denke es liegt am täglichen Spaziergang. Versuche nach vorne zu schauen und positiv zu denken.

    Einen schönen Tag bei schlechtem Wetter

    wünscht der Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo!

    Tu mich immer noch schwer mit der Dosisfindung. Nehme im Moment seit ca. 7 Wochen 4x 300mg am Tag. Habe nur noch schlechte Tage. Bei mir sind die Anzeichen große Nervosität, Brustschmerzen bis an den Rippen herunter, Müdigkeit auch nach 10 Stunden Schlaf. Ich kann mich auch zu nichts mehr begeistern. Kann zwar jeden Tag laufen gehen, aber die Beine sind auch unendlich schwer. Hatte jetzt Urlaub und konnte sehr wenig unternehmen.

    Die Frage stellt sich trotzdem für mich ob ich die richtige Dosis hole. Vielleicht hat jemand eine Tipp. Sollte ich die Dosis erhöhen, weil auch keine Anzeichen der Ausschwemmung vorliegen. Meine große Angst ist, das nur bei richtiger Dosis sich etwas tut.

    Gruß Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe,

    das kannst du nur durch einen Test herausfinden. Erhöhe dann aber nur in Maßen, also pro Tag nicht mehr als 300 mg. Wenn sich dann nichts tut, kannst du nochmals erhöhen. Dann müsste es sich zeigen, ob du unterdosiert warst.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo Theologe
    Du schreibst, du hast nur noch schlechte Tage. Meine Frage, hattest du vor der Guaitherapie noch einen Wechsel zwischen guten und schlechten Tagen ?
    Man soll sich merklich aber noch tolerierbar schlechter fühlen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo!

    Erstens werde ich heute um 300mg erhöhen, sodass ich auf 1500mg pro Tag komme. Ich hatte vor der Therapie nur schlechte Tage. Während der Therapie gab es jetzt auch gute Stunden. Ich versuche es jetzt mal mit der Dosiserhöhung und behalte die 1500 mg mal eine Woche. Mal sehen was sich tut. Es hat sich halt die letzten Tage alles was schon ein wenig weg war wieder eingestellt. Ich brauche halt leider meinen Kopf bei der Arbeit und das ist im Moment wieder sehr schwer. Vielleicht muss ich auch die Diät konsequenter durchziehen.

    Danke für die Antworten an euch und ein schönes Wochenende.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo!

    So habe jetzt seit Samstag letzte Woche mein Guai auf 3x600mg gesteigert. Gestern hatte ich einen guten Tag mit wenig Problemen und heute ist es wieder schwierig. Knochen und Gelenkschmerzen in Ordnung, aber Magen,Darm und Fibronebel nicht. Ich habe gestern Trauben gegessen und heute morgen einen normalen Kaffee. Ich denke, das ich bei der Ernährung vorsichtig sein muß. Man kennt die Fehler, aber man ist oft übermütig. Bleibe jetzt bei meiner Dosis. Ich hoffe, die auf und abs besser in den Griff zu bekommen. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Ernährung und keine Salizylate, denn das ist für uns sehr schlecht.

    Schönen Tag bei Nebel, aber bestimmt Sonnenschein für uns Alle heute mittag s21 s21 .

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo!

    Habe mal wieder eine Frage.

    Seit letzte Woche habe ich wieder vermehrt Sodbrennen.

    Was kann ich dagegen tun??

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe
    Falsche Ernährungs-und Essgewohnheiten, Genussmittel, Stress u. Hektik, Übergewicht, bestimmte Medikamente z.B. nicht steroidale Antirheumatika
    können Sodbrennen verursachen. Ich merke es sofort bei Stress u. Hektik, mir hilft dann kurzfristig Pantoprazol oder Omep akut ( beides dürfen wir )
    aber der Ursache soll man auf den Grund gehen. Zu Beginn der Guaitherapie hatte ich auch öfters Sodbrennen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Theologe,

    Bullrich Salz Tabletten, bekommt man z.B. im dm-Markt, helfen bei Sodbrennen. Ich nehme das Guai immer vor dem Essen, so vermeide ich Sodbrennen, sofern es von Guai ausgelöst wird.
    Alles andere hat unsere liebe Birgt schon gesagt :)

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Danke Euch beiden für die Vorschläge.

    Pantoprazol kommt für nicht in Frage. Habe das 6 Jahre lang geholt bis voriges Jahr und hat mir meinen ganzen Körper kaputt gemacht.

    Ich versuche es mit Diät und Bullrichsalz. Ich denke das es wieder mit meinem schlechten Nervenkostüm zusammenhängt.

    Ich habe vor eine Leberreinigung zu machen. Hat da jemand Erfahrung von Euch???

    Gruß Theologe s02

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Pantoprazol und ähnliche Medis sollten auch niemals langfristig eingenommen werden. Bei Leberentgiftung werden sehr oft pflanzliche Stoffe eingesetzt,
    da mußt du wegen der Salis vorsichtig sein. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo, Theologe!
    Ich habe vor zwei Jahren die 48-Stunden-Leber-Reinigung mit den Ornithin Kapseln gemacht. Hat mir recht gut getan. Ich habe mich dabei genau an die Anweisung gehalten.
    Liebe Grüße und gutes Gelingen!
    Gerti s37

  • Hallo!

    Werde die Lebereinigung nach Dr. Moritz machen. Dabei kommt für 6 Tage nur 1 Liter Apfelsaft in Frage. Dazu kein tierisches Eiweiß. Am 6. Tag kommt abends Olivenöl , Grapfruitsaft und Bittersalz zum Abführen in Frage.

    Werde das Ende Oktober tun, weil im Moment zuviele Termine anstehen.

    Habe im Moment meine körperlichen Schmerzen gut im Griff. Was mir im Moment große Probleme macht ist der ganze Magen,Darmkomplex.

    Gestern war ich 6 Kilometer wandern. Die Freude ist riesig darüber. Ich konnte das schon fast 10 Jahre nicht mehr.( Kaum Muskelschmerzen heute morgen)

    Gruß Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe,
    Das freut mich sehr für dich!
    Wunderbar das du etwas Lebensqualität zurück hast und somit sicher sein kannst auf dem richtigen Weg zu sein.
    Alles Liebe und weiterhin spürbare Erfolge wünscht dir von ganzem Herzen
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER