Pe.Guai / Ein freundliches Hallo in die Runde

  • Guten Abend.
    Ich hab Euch heut erst durch die Suche über nähere Informationen zu Guai gefunden, obgleich ich Guai bereits seit November 2008 einnehme. Bisher hatte ich mich lediglich auf der guaifenesin.de Seite informiert und mir das Buch von Dr. Amand bestellt.
    Dies lese ich jetzt zum zweiten Mal, denn ich hab ziemliche Aufs und Abs.

    Fibro wurde bei mir 2001 diagnostiziert. Therapien hatte ich bisher keine richtigen, außer eben das Konservative und was ich mir selbst leistete: Akupunktur, Schröpfen etc.
    Seit 2003 hab ich CFS und wurde arbeitsunfähig.

    Seit letztem Jahr nehme ich auf Empfehlung eines Arztes Guai, der mir sagte, dass dadurch auch das CFS besser werden würde.
    Tja - und das nehme ich und es gab schon oft Tage, da wurde ich unsicher, weil ich ganz ganz viele Schmerzen habe und auch von einem Infekt in den nächsten gehe.

    Nunja. Genug erst mal von mir - ich werde in den nächsten Tagen wohl mit Lesen beschäftigt sein.
    Es grüßt Euch,
    Pe

  • Hallo Pe.Guai !
    Da begrüße ich Dich ganz herzlich,bin auch aus dem Saarland und nehme Guai
    seit Juni 2008.Wow,da bin ich ja ganz platt,daß ein Arzt Dir Guai empfohlen
    hat.Lese Dir in aller Ruhe alles durch und löchere uns mit Deinen Fragen,wir
    freuen uns über alle aktiv Mitarbeitenden. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hi Pe.Guai,

    herzlich Willkommen hier im Forum! Du wirst sehen, im Austausch mit anderen Betroffenen kannst du noch viel über Guai und seine Wirkungsweise lernen. Außerdem kannst du hier immer all deine Fragen loswerden und das wird deine Sicherheit und deinen Glauben an Guai stärken! Ich rede da aus Erfahrung....
    Ich bin auch positiv überrascht, dass dir ein Arzt geraten hat mit Guai anzufangen. Ich bin aus Österreich und hier kannst du Guai nicht einmal in der Apotheke kaufen, ich musste es in D bestellen. Ärzte kennen bei uns diese Therapie auch nicht.... Hab da auch schon einen langen Weg hinter mir. Ich hätte gesagt, die größte Hürde hast du schon genommen. Jetzt musst du nur so weitermachen, alles beachten - wie eben Salicylate zu vermeiden, richtige Ernährung etc. und alles andere ergibt sich von selbst. Ich bin mittlerweile auch berufsunfähig und seit Juli 2008 daheim. Seit 27.01.2009 nehme ich Guai - mittlerweile morgens 300 mg und abends 600 mg.
    Ich wünsche dir alles Gute und melde dich bei Fragen oder Anregungen etc.

    Glg

    Tessymaus
    s33

  • Hallo liebe Pe.Guai w9,

    auch ich möchte Dich ganz herzlich in unserem Fibromyalgieforum der Guaifenesintherapie willkommen heißen. Ganz sicher wirst Du froh sein, nun Guaif.-Mitstreiter gefunden zu haben.
    Es wird tatsächlich Vieles wesentlich einfacher. Ich musste meine Therapie 7 Monate lang allein durchziehen, nur Dora Maiers Homepage und ab und an ein Anruf zu ihr. Mehr war zu der Zeit noch nicht möglich. Doch das änderte sich mit dem ins Leben-Rufen dieses Forums ganz schnell. Und ich bin froh, nun schon 5 Jahre meiner Therapie hinter mir zu haben. Mein 6. Jahr beginnt in vier Tagen, und im Oktober kann auch unser Forum schon den 5. Jahrestag feiern, wow.
    Dein Arzt scheint ja wirklich Gold wert zu sein. Da wollen wir mal immer schön weiter unsere Ärzte informieren, auch wenn man oft gegen Wände spricht. Aber gehen wir einfach mal davon aus, was lange währt, wird gut. s02
    Da wir hier immer füreinander da sind, können wir auch jeden, der mal einen Durchhänger hat, wieder auffangen. Und das ist ja besonders im ersten und bei einer Reihe von Betroffenen auch noch im zweiten Guaif. Jahr sehr wichtig.
    Herzliche Grüße und ein schnelles Einlesen mit wenig Beschwerden wünscht Dir
    Isabell

  • Hallo Pe,

    auch Dir ein freundliches Hallo und herzlich willkommen :)

    Schön, dass Du hergefunden hast. Was ist CSF?

    Liebe Grüße

  • Herzlich Willkommen auch von mir liebe Pe!

    Wunderbar, daß Du Dich gleich angemeldet und geschrieben hast!
    Fühl Dich wohl bei uns!

    CFS ist chronisches Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatique S.), was wohl viele von uns Fibro´s haben....

    Die Infektketten kenne ich zur Zeit zur genüge liebe Pe, wundervoll, daß es einen Doc in Deutschland gibt der Guaifenesin kennt und auch empfielt!*freu*


    Liebe Grüße

  • Hallo Pe.

    Hast Du Glück einen Arzt gefunden zu haben der hinter Guaif.Therapie steht.SChade Saarlamd ist zu weit.Wieviel mg nimmst Du momentan?

    liebe grüße lea

  • Hallo Pe,

    schön das du hier bist.
    Ich finds ja klasse das dein Arzt flexibel denkt is tja wie ein Sechser im Lotto.
    Ich hatte auch ein Arzt der das befürwortet hat nun ist er leider in Rente und bisslang bekam ich keine posivite Rückmeldung,dennoch zählt das Ergebniss und nicht die Aussagen der s06..... ich sag mal nichts dazu.
    Hab viel Freude und Austausch mit Gleichgesinnten.
    Die Sympt. sind erst oft heftiger aber das wird weniger nehme 3 Jahre Gua.

    Lg Pucki

  • Hallo. Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.
    Ich werde nach und nach mal die Beiträge lesen - sind ja ganz schön viele hier!

    Ich hab vor 2 Jahren wieder den beruflichen Einstieg geschafft, wenn auch nur Teilzeit. Doch jetzt muss ich noch weiter reduzieren, weil es mir zunehmends schlechter geht - nicht nur Schmerzen, sondern vor allem auch extreme Müdigkeit, Erschöpfung und Kraftlosigkeit. Die größte Angst hab ich vor dem beruflichen Aus, hoffe aber natürlich, dass dies durch die Guai-Therapie verhindert wird, denn ich erhoffe mir ja eine Verbesserung meiner Situation.
    Tja, mein Arzt ist tatsächlich aufgeschlossen und er wird auch durch seine PatientInnen auf neue Therapien aufmerksam gemacht. Allerdings ist er hier nicht vor Ort, so dass eine "wirkliche" Begleitung nicht möglich ist und ich mich daher auch im Netz auf die Suche begeben habe, um mehr Informationen sowie Erfahrungen mit dem Präparat zu finden.
    Da scheint das Forum hier eine wahre Goldgrube zu sein :)

    Zusätzlich hab ich im Moment noch an den Folgen einer richtigen Grippe (also die Influenza) zu knabbern.... habe aufgrund des Immun- und Genfektes eine verzögerte Rekonvaleszenz.

    An welcher Stelle soll ich meine Fragen platzieren? Sicherlich nciht hier im Vorstellungsforum, oder?
    Viele Grüße von Pe

  • Hallo liebe Pe,

    auch von mir hier ein herzliches Willkommen.

    Gleich eine Frage an Dich: Bist Du im Vermeiden von Salyzilaten sicher???????
    Aufgrund Deiner anderen Berichte glaube ich, dass Du Dich noch mal mit diesem Punkt beschäftigen musst, denn die ganze Therapie bringt Dir nichts, wenn Du durch irgendetwas blockiert bist.

    Ganz liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • @ Engelchen: dankeschön für deinen Willkommensgruß.
    Ich dachte mit den Salis sicher zu sein, aber nachdem ich hier jetzt so einiges lese, sind mir z.B. Sachen wie die Nahrungsergänzungsmittel aufgefallen sowie das mit den homöpathischen Produkten.
    Zumindest hatte ich die Körperpflegeprodukte umgestellt, ja.
    Und das andere muss ich jetzt wohl checken.

    (Witzig ist ja, dass mein Arzt meinte, man bräuchte es mit den Salis nicht so ganz genau zu nehmen, irgendwas vom Guai käme immer an und würde für eine Symptomverbesserung ausreichen)

  • Hallo,liebe Pee !
    Dann mußt Du Deinen Arzt aber mal aufklären,ich kriege die Krise.Der schlimmste Feind von Guai sind Salicylate,sie blockieren Guaifenesin und die
    Phoshate können nicht ausgeschwemmt werden und lagern sich wieder ein
    und die Schmerzen werden viel schlimmer.Beim Salat und Gemüse,Kartoffeln
    und Obst zubereiten,verwenden wir nur Handschuhe,alles pflanzliche,das an
    unsere Haut kommt blockiert.Sei bitte da ganz vorsichtig und lese bei uns
    gründlich nach sonst nützt Dir das ganze Guaifenesin nichts.
    Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Pe,schau unter unserem Link: Achtung,so kann man blockieren nach.
    Dein Arzt kann doch nicht die Therapie vorschlagen ohne diese Kenntnisse,
    er macht die Leute dann noch kranker.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr,

    und passt bei feuchtem Toilettenpapier auf, da ist fast überall was drin, was blockiert.

    Habe zwar jetzt ein Hakle sensitiv, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

    Und Pe, Pfefferminz blockiert auch .. also raus mit den Kaugumgums und Bonbons :)

    Liebe Grüße

  • Feuchtes Toilettenpapier ist bei mir ohnehin nicht drin, aufgrund von Neurodermitis. Das mit Pfefferminze wusste ich - hab aber auch schon ewig die homöopathieverträgliche Zahnpasta von Elmex... Kaugummis und Bonbons esse ich ohnehin nicht. Vertage auch kein Sorbit oder Sorbitol. Zudem bin ich keine "Süßesserin".

    @ Birgit: Ja, da werde ich nachschauen, danke. Im Moment ist das teilweise noch ganz schön viel, den Überblick zu bekommen und so. Hier wurde ja schon ganz viel gepostet.
    Liebe Grüße!