Jewel / Neu hier und gleich eine Frage

  • Liebe Juliane
    eine gute Adresse zum Kartieren sind auch Physiotherapeuten oder Osteopathen. Ich bin gespannt, ob dein Rheumatologe sich gut mit
    dem Ertasten und Erfühlen von Muskelverhärtungen auskennt ? L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Juliane,
    mit dem Wort "Kartierung" konnte bei mir hier in der Umgebung auch keiner was anfangen, ich wurde von Ärzten und Therapeuten nur verdutzt angeschaut. Um eine Kartierung erstellen zu lassen, muss man schon einen guten und verständnisvollen Arzt oder Therapeuten haben, sonst wird das nichts "Gescheites". Mein Arzt hat das auch nicht richtig gemacht. Ich werde mich nochmals kartieren lassen, habe jetzt eine neue Adresse aus diesem Forum einer Therapeutin für den Bereich um Regensburg, das ist gerade mal 40 km von meinem Wohnort entfernt. Endlich ist in meiner Nähe jemand, der was davon versteht!
    Liebe Grüße Lollipop. s05

    Weibl. 51 J. - Guaif. seit 1. Okt. 2010 // 4 x 200 mg Pulver / weizenfreie Ernährung
    "Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."
    Georg Christoph Lichtenberg 1742-1799

  • Liebe Lollipop, Juliane und alle anderen, s02

    mir ging es genau so, ich habe hier auch Niemanden gefunden, der mit Guaifenesin und Kartierung etwas anfangen konnte, einschl. meiner Hausärztin und meinem Rheumatologen. Sie haben mich beide etwas komisch angeschaut und gemeint, na ja, wenn ich meine dass es mir gut tut, könne ich es ruhig nehmen. Aber richtig dafür interssiert hat sich keiner - ist schon ganz schön traurig. Wie vielen Fibro-Kranken wird durch das Verhalten der Ärzte die Möglichkeit der Schmerzlinderung/-freiheit vorenthalten.

    Liebe Grüße
    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Ja, Ihr Lieben - das stimmt einen wirklich traurig, wenn man das liest. Ich werde Euch nach dem 22. 3. sagen, wie es war. Wäre aber wirklich dankbar, wenn jemand aus dem Berliner Raum eine gute Empfehlung für einen Kartierer aussprechen könnte, sonst ist das wirklich alles unsinnig. Meine Physiotherapeutin will es wenigstens lernen, aber ob das schon ausreicht. Na, vielleicht hat jemand noch einen heißen Tip.
    Schönen Abend Euch allen! Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 liebe Juliane,

    was sollte ich da sagen. Als ich begann, gab es weder das Buch in deutscher Übersetzung geschweige denn das Wissen, dass man zu einem Kartierer gehen müsse. Ja und von dem Wissen der Ärzte ganz zu schweigen. Und dennoch bin ich seit über 4 Jahren schmerzfrei. Halte dich an das Amand-Protokoll - er schreibt, wenn kein Kartieren möglich ist, dann ist es besonders wichtig, ein Symptomtagebuch zu führen. Und da staunt man tatsächlich zu jedem Zeitraum, was sich von Anfang an alles schon verbesserte. Wenn man diese Vergleiche nicht ausführt, kann man leicht das Gefühl bekommen, dass sich ja eigentlich nichts tut - und das einfach deshalb, weil man schneller als es überhaupt möglich ist, Erfolge erwartet.


    Liebe Grüße s21

    deine Isabell

    Geduld ist so sehr, so fürchterlich schwer.

  • Meine Kartierungserfahrung
    Nach 1 Jahr Therapie hatte ich mich aufgerafft und bin über 2 Std. ( ein Weg,
    also 4 Std. hin und zurück ) zu einem Physiotherapeuten, der damals noch
    auf Doras Liste stand gefahren. Ich würde sagen, das war ein Flopp, Kartierung
    alles andere als nach Dr. Amand, Geld weg, Zeit weg. Ich führe seit Therapie-
    beginn täglich ein Symtomtagebuch und Ausschwemmschübe von unterschied-
    licher Länge und Stärke habe ich auch noch, denn wir schwemmen in Schichten aus und Fibroschmerzen verschwinden nicht von einem Tag auf den
    anderen vollständig und für immer. Wichtig ist ganz einfach konsequent Sali-
    zylate vermeiden, die machbare Dosis verwenden und ohne verstärkte
    Schmerzen gibt es nun mal keine vernünftige Ausschwemmung weder mit
    den Kapseln noch mit Mucinex. Wenn dann die tieferen Schichten an die
    Reihe kommen nützt auch eine Kartierung nichts mehr, denn die sind nicht
    mehr fühlbar. Da würde ich mich nur bei Dr. Amand auf der vollkommen
    sicheren Seite fühlen. eure Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Susan!
    Ich wollte mal einen Tip für Dich als Fachfrau weitergeben:
    Heute mal wieder Physio. Die Dame hat mir alle ihre Sälbchen usw. rausgepolkt. U. A. hat sie ein Produkt von der Firma Röwo (http://localhost/www.roewo.de). Das Med Balance Classic wies m. E. keine Salys auf und ist eine Massagelotion, die sehr sehr schön war. Guck mal auf die Seite, ist alles für die Physio-Profis. Was mir daran gefällt, sie haben direkt einen Link für Inhaltsstoffe, wo man per Mail bei Anfrage sofort diese zugesandt bekommt.
    Vielleicht hilft Dir das.
    LG Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo Isabell, Caniche und Birgit!
    Danke für Euro Infos - genau so mache ich das jetzt auch. Der Tipp von Euch "alten" Hasen ist mir wirklich wichtig.
    Vielen Dank Euch allen!
    Julchen

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s02 Freu, liebe Juliane,

    dass wir dir helfen konnten, knuddelchen s04 s04 s04.


    Und weiterhin viel Kraft und gute Gedanken für das Ausschwemmen.


    s21 s21


    Deine Isabell s02 w08

  • Hallo,
    wollte mich mal wieder melden.
    Nehme Guai nun seit dem 4.2., bin inzwischen bei 3 x 600 angelangt. Es tut sich immer noch NICHTS. Entweder ist die Dosis immer noch zu niedrig (ich werde aber erst in zwei Wochen weiter steigern), oder ich gehöre zu den Glücklichen, die keine Verschlimmerung merken, oder ich habe keine Fibro...
    Denn eine Blockierung müsste ich doch eigentlich merken inzwischen, oder? Ich werde mich Ende März mal wieder kartieren lassen, dann sind es zwei Monate und man müsste doch zumindest im linken Oberschenkel etwas merken, oder?
    LG
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • Ich noch mal. Eines hat sich verändert, allerdings könnte ich nicht sagen, dass ich das gut finde. Mein Zyklus, der sonst immer alle 28 Tage dauerte, war letztes Mal nur 22 Tage. Und heute habe ich schon das Gefühl, es geht bereits nach 15 Tagen los. Kennt das jemand von Euch?
    Noch eine Frage zu meinem Thread - wieso schreibt da jetzt immer Julchen ihre Fragen rein? Nicht böse gemeint, aber das verwirrt mich etwas.
    LG
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • s14 liebe Jewel,

    das passiert desöfteren, normalisiert sich dann aber irgendwann wieder. Aber trotzdem natürlich weiter beobachten und gegebenfalls zum Frauenarzt gehen.
    Ja, Julianchen, hat das sicher nicht bewusst gemacht. Es ist natürlich gut, dass du darauf hinweist. Wenn wir darauf antworten, bemerken wir das meist auch gar nicht.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    s24

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo liebe Isabel,
    danke für die Info, könntest Du meine Fragen obendrüber (ich habe heute früh zwei Mal geschrieben) auch noch ganz kurz ansehen...? Wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig. Du hast ja auch eine sehr hohe Dosis, wie lang hast Du gebraucht, bis Du dort "angekommen" warst?
    LG und ein schönes Wochenende,
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • s14 liebe Jewel,

    es ist durchaus möglich, dass deine Dosis noch höher liegt. Denn du bist jetzt in dem Bereich, in dem sich 80 % der Betroffenen befinden:

    also 20 % bei der Tagesdosis 600 mg

    60 % bei der Tagesdosis zwischen 900 und 1800 mg (bzw. über 600 - 1800 mg)


    10 % bei der Tagesdosis zwischen 2000 und 2400 mg (bzw. über 1800 - 2400
    und 10 % über 2400 mg

    Die höchste Dosis von der ich bisher hörte war 3600 mg.

    Bei mir dauerte es 6 Wochen, bis ich meine Dosis von 2400 mg gefunden hatte. Allerdings gingen wir derzeit nach einem anderen Steigerungsschema vor. Bei dir könnte es also durchaus länger dauern.
    Wir steigerten, wenn keine vermehrten Beschwerden auftraten, wöchentlich weiter.


    Wenn du eine hohe Dosis benötigst, dann kann es natürlich auch länger dauern, bis du bei der jetzigen geringen Dosis eine Blockierung merken würdest.
    Ich würde dir auch empfehlen demnächst wieder zur Kartierung zu gehen.

    Liebe Grüße s02 w08

    Isabell

  • Hallo Jewel!
    Damit es nicht so aussieht, als ob ich Dich ärgern wollte, antworte ich mal, weil Isabell kann ja nix für meine Dummheit!!!
    Ich habe dieses System des Forums noch immer nicht entdeckt, ich schreibe immer da hinein, wo ein Thema reinpaßt, also Kosmetik unter Kosmetik und Guai unter Guai. Es ist mir noch immer nicht gelungen (obwohl mit einem IQ ausgestattet :), das System zu erfassen. Ich dachte immer, alle Seiten, bis auf die geschlossenen sind auch für alle da. Mal steht ein Thema da, mal wieder woanders. Aber dennoch, falls Du Dich belästigt fühlst, tut mir leid, war nicht meine Absicht. Aber andererseits:
    Ist doch auch sicherlich nicht so schlimm, oder? Weil, wenn bei mir irgendwer anders landet, interessiert mich das auch ganz genau so, als hätte er mir selber geschrieben. Wichtig ist doch, Isabell und die anderen finden immer alle Beiträge und antworten prompt, wo auch immer der Beitrag steht. Also sei nicht böse, es gibt sicherlich wichtigeres im Leben, als sich über Kleinigkeiten zu ärgern oder zu wundern. Noch ein schönes Wochenende Dir liebe Jewel wünscht Dir ganz herzlichst Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • s14 ihr beiden Lieben,

    natürlich habt von jeder Sicht aus ihr alle Beide völlig Recht. Denn eigentlich ist es immer schade, wenn ein Gespräch "in Fluss" ist, es dann wieder zu unterbrechen. Andererseits haben wir uns natürlich etwas dabei gedacht, dass Jeder seinen eigenen Thread eröffnen soll. Man findet dann einfach bestimmte Sachen schneller wieder. Denn das war auch einer der Hauptgründe, dass wir nun nur noch wenige Bereiche zum Schreiben zur Verfügung stellen. Es wurde immer unübersichtlicher und für Neulinge unüberschaubar. Solange ein Forum erst ein oder zwei Jahre besteht, kann man natürlich noch alles gut überblicken. Doch unseres existiert bald solange, wie ich meine Therapie mache und ich steige noch in diesem Monat ins 9. Guaifenesintherapie-Jahr. Da sammelt sich in so einer langen Zeit natürlich unwarscheinlich viel und wertvolles Wissen, aber eben auch weniger Wichtiges.
    Wir werden niemanden vorschreiben, wie er sich nun verhalten soll, einfach weil Beides Sinn macht. Doch ein kleiner aber ganz wichtiger Tipp: Wenn DU einen deiner Beiträge suchst, dann gehe bitte auf deine Profilseite. Ganz unten weiter rechts steht "Suchen" und dort stehen deine sämtlichen von dir geschriebenen Beiträge schön untereinander zum Lesen bereit. Suchst DU aber einen Beitrag eines Anderen, dann gehe auf dessen Profilseite und schaue ebenfalls unter "Suchen". Es ist also ganz einfach, bestimmte Beiträge wiederzufinden.... wenn man weiß wie s05.

    Weiterhin viel Spaß, Freude und Unterstützung miteinander beim Diskutieren wünscht uns Allen
    s11 s26
    eure Isabell
    w08

  • Hallo Juliane,
    ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du mich ärgern willst, wieso auch. Es ist halt nur so, dass ich, wenn ich entdecke, dass es unter meinem Namen einen neuen Beitrag gibt, mich freue, weil ich denke, dass mir jemand geschrieben hat. Und dann ein bisschen enttäuscht bin.... Aber wenn es für Dich so einfacher ist komme ich damit schon klar :) Schließlich ist unser Leben eh schon schwierig genug und wir wollen uns hier ja alle gegenseitig unterstützen.
    Ich bin noch in einem anderen Forum (für Leute mit Migräne, die sich kh-arm und fettreich ernähren) und da ist wieder eine andere Forumsstruktur. Jedes Forum wächst eben anders.
    Dort gibt es viele Tipps für diejenigen unter Euch, die Probleme mit der Ernährungsumstellung haben. Ich war vorher richtig abhängig von Kohlenhydraten. Wenn ich sie mir nicht fast stündlich zugeführt habe bin ich ganz schnell in massive Unterzuckerung mit Panikattacken, Migräne, Schwindelanfällen etc. Bei Interesse: http://localhost/www.migraeneinformation.de oder http://localhost/www.miginfo.de Wie auch hier schreiben dort ausschließlich Betroffene und es herrscht ein freundlicher und unterstützender Tonfall :-)) An dieser Stelle noch mal Dank an die fleißigen Moderatoren hier im Guai-Forum!
    LG
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • Hallo Isabell!
    Gestern hats mir nun endgültig gelangt. Mein Süßer mußte ran und mir das zeigen. Ja das dumme Julchen - Schatzi hats gerichtet und mir mal gezeigt, wie das funktioniert. Ja Männer und Technik halt. Also ich gelobe Besserung, werde üben und versuchen im richtigen Feld zu landen.
    Übrigens Dir, liebe Isabell: An Dir ist ein Diplomat verloren gegangen, man lernt doch nie aus...:)
    Lieben Gruß und vielen Dank, Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo,
    wollte mich mal wieder melden.

    Bin seit ein paar Tagen auf 800-500-800. Nach den 800er Dosen habe ich gelegentlich mal plötzlich so starke Schmerzen, dass mir schlecht wird. Vielleicht ist das meine Dosis? Mit den Schmerzen kann ich aber nicht mehr arbeiten...

    Ich belasse es jetzt noch bis Sonntag so und gehe dann auf 3 x 800. Ich hoffe, dass ich mich um Ostern rum wieder kartieren lassen kann.
    Wenn sich dann am linken Oberschenkel nichts getan hat gebe ich auf.

    Dann habe ich wohl entweder keine Fibro oder es wirkt bei mir einfach nicht :-(((

    Mir geht es zwar langsam besser, aber das ist bei mir jedes Jahr im März so. Von März bis Oktober besser, dann wieder schlechter...
    LG
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • (Hallo Jewel,
    las ich das richtig? Dir geht es mit 800-500-800 so schlecht, dass Du nicht mehr arbeiten kannst und möchtest am Sonntag auf 800-800-800 erhöhen? Wenn es Dir jetzt schon schlecht geht, möchtest Du am Sonntag ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man reif für den Sarg ist? ?(
    Du bist seit knapp 6 Wochen mit Guai dabei, bist schon auf einer Wahnsinnsdosis und es geht Dir entsprechend schlecht. Was erwartest Du? Heilung in 6 Wochen? Bitte erhelle mich...Was läuft Deiner Meinung nach schief?
    Lieben Gruß
    Claudia

    PS:wenn Du keine Fibro hättest, würden Dir 800-500-800 keine weiteren Schmerzen bereiten sondern lediglich Schleim lösen.

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com