Bluthockdruck und hoher Puls

  • Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Blutdruck 130/100 manchmal auch noch höher und der Puls ist zwischen 98 und 105.
    Kann das vorkommen wenn man Guaifenesin zu hoch dosierrt. Hatte bisher nie Probleme in diese Richtung.
    Hast einer auch solche Probleme?

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo Susan

    du sprichst mir aus der Seele. Ich habe jetzt auch des öfteren hohen Blutdruck 180/105 und Puls 115 oder beides höher. Kannte ich früher übehaupt nicht. Mein Arzt kann mir nicht helfen, denn am nächsten Tag ist alles wieder im grünen Bereich. Mir ist dann aber richtig schlecht und ich meine ich bekomme gleich einen Herzinfarkt. Das macht mir Angst.

    Ich habe mir auch schon gedacht, kann das von Guai kommen. Letztes Jahr dachte ich, das käme von Aufregeung, aber momentan belastet mich nichts ausergewöhnliches. Bin ja mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

    Liebe Grüße und gute Besserung fibro-uschi s02s02

    55 Jahre, Guaifenesin seit 15.06.08, 1200mg / Tag, 600 - 600mg Mucinex, liberale Diät mit kl. Sünden

  • s14Ihr Beiden,


    einen stark schwankenden Blutdruck und erhöhten Puls kenne ich auch, wie viele von uns. Doch in der Höhe wie du schreibst, liebe Fibro-Uschi sollte das doch besser von einem Spezialisten abgeklärt werden. Da kann sich einiges dahinter verstecken, was durchaus nicht mit der Fibro zu tun haben muss. Wie sieht es mit deinen Urinwerten aus? Wann wurden sie zum letzten Mal kontrolliert?
    Mein systolischer Wert bewegt sich zwischen 110 und 149, der diastolische zwischen 60 und 98. Mein Puls ist meistens etwas über 80. Wenn er unter 80 ist, bin ich immer angenehm überrascht.

    Ich stelle euch hier mal eine Seite rein, welche die Normalwerte und krankhaften Werte anzeigt.
    http://www.blutdruckdaten.de/blutdruck-normalwerte.html

    Liebe Grüße

    eure Isabell

  • Hallo zusammen,

    Isabell, du meinst mit Urinwerten sicherlich Kreatininwerte. Die waren bei mir ok, Schilddrüsenwerte waren auch ok.
    Ich habe natürlich, das Problem wenn ich naturheilkundlich behandele, das ich fast keine Möglichkeit habe salizylatfrei zu behandeln. Das liegt halt auch an meinem Beruf.
    Mein Kardiologe möchte mir einen Beta-Blocker verordnen, wo ich garnicht mit einverstanden bin.
    Ich werde vielleicht doch etwas mit meiner Dosis Guaifenesin runtergehen um zu prüfen ob es daran liegt. Organisch am Herz ist alles abgeklärt. Unser Blutdruck wird ja über die Niere geregelt. Ich habe gedacht, vielleicht muss die Niere durch das Guaifenesin zuviel arbeiten und treibt deswegen den Blutdruck hoch. Der Körper muss ja Höchstleistung bringen und ist vielleicht etwas überfordert. Weiß den einer ob die Reninausschüttung die unsere Niere macht und den Blutdruck regelt durch Guaifenesin beinflußt wird?
    Schade, das es noch sowenig Informationmaterial gibt.
    Steht vielleicht was im amerikanischen Forum? Ich kann leider zuwenig Englisch um mich dort zurecht zufinden.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo alle zusammen,

    anscheinend kann mir hier keiner eine Information geben ob im amerikanischen Forum etwas steht.
    Deswegen versuche ich einen Termin zu bekommen bei der Ärztin Margarita Frey. Weiß einer wie lange es dauert bis man dort einen Termin bekommt. Habe bei Ihr auf den AB gesprochen, bekomme aber keinen Rückruf.
    Oder weiß einer einen anderen Arzt?

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • s14 Susan65

    Da ich wegen einem Kartierungstermin mit Fr. Frey gesprochen habe weiß ich,
    dass sie diese Woche in Urlaub ist. Blutdruckschwankungen habe ich auch,
    hatte ich vor Guai aber nie regelmässig kontrolliert. Ich denke, du bekommst
    dort relativ schnell einen Termin. Ich hätte ihn innerhalb von 2 Tagen gehabt
    aber da war ich gerade zu einer Woche Thermalbadurlaub aufgebrochen.
    Sie will sich nächste Woche bei mir melden.
    Aus dem Amandinterview : Denken Sie, dass FMS die Hypothalamus- Hypophysen- Nebennieren Achse stört ?
    ( Die Hypothalamus-Hypophysen- Nebenniere-Achse ist ein wichtiger Teil
    des neuroendokrinen Systems, welches Stresssituationen kontrolliert und
    verschiedene Prozesse im Körper reguliert, einschließlich Verdauung,
    Immunsystem, Gemütslage, Sexualität, Energieverbrauch )
    Dr. Amand : Wir denken, dass FMS jede Zelle des Körpers beeinträchtigt. Alle
    Hormone und Nervensignale sind aus.... alle Funktionen marginal.
    Susan, du bist da ja eher vom Fach, wenn diese Achse nicht mehr funktioniert
    und Stresssituationen nicht mehr richtig verarbeitet werden können, könnte
    dies evtl. auch Blutdruckschwankungen erklären. Was meinst du dazu ?
    Mehr Info konnte ich leider auch nicht finden. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,

    vielen Dank für die Info.
    Dann hoffe ich das nächste Woche Frau Frey mich anrufen wird.

    Ja, diesen Regelkreis kenne ich sehr gut. Ich war aber auch zur Dunkelfelddiagnostik wegen der Geschichte und da sah man genau das es von der Niere kommt und diese ganz stark belastet ist. Da unsere Niere den Blutdruck regelt denke ich, das es damit zusammenhängt.
    Ich habe dann zeitweise Puls über 100, was mich dann sehr in mehr Arbeit und meinem Alltag sehr einschränkt. Auch dann ist meine nervliche Belastung auf dem Tiefpunkt. Nachts werde ich dann wach, wenn das Herzrasen mir bis zum Hals schlägt.
    Im Moment nehme ich Guaifenesin erst mittags ein, dann geht es mir deutlich besser.
    Aber ich bin froh, wenn ich dann einen Termin habe bei Frau Frey und mich dort mal beraten lassen kann.
    Sich selber zu behandeln als Therapeut finde ich sehr schwierig, weil man dann nicht objektiv ist.
    Ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Ja, das wäre gut, und es wird uns wohl alle interessieren. Liebe Grüße Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,
    hallo alle zusammen,

    habe einen Termin bekommen noch diesen Monat. Bin ganz glücklich.
    Ich hoffe, das mich das weiterbringen wird. Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.
    Drückt mir die Daumen, das ich dann gut drauf und die weite Auofahrt gut überstehe.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo alle zusammen,

    ich war letzten Freitag bei Frau Frey und habe mich dort kartieren lassen. Ich hatte ja schon vorher angefangen Guaifenesin morgens herunterzufahren und dadurch hatte sich mein Blutdruck schon etwas gesenkt.
    Es ist tatsächlich so das wenn das Guaifenesin in Pulverform zu hoch dosiert wohl den Blutdruck und Puls anheben kann. Da dies hoch wirkt und schnell abgebaut ist. Frau Frey meinte das auch.
    Ich werde jetzt nach und nach auf Mucinex nehmen. Das wirkt weniger stark und dafür länger.
    Im Moment nehme ich es in der Nacht und vertrage es ganz gut.
    Also jeder der Schwierigkeiten mit hohen Blutdruck oder Puls sollte es vielleicht auch so versuchen.
    Der Besuch bei Frau Frey war für mich sehr wichtig und ich bin froh das ich da war.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte nochmal Stellung zu meiner Umstellung auf Mucinex nehmen. Mein Blutdruck hat sich stabilisiert auf 130/80.
    Deswegen habe ich auch jetzt ganz auf Mucinex umgestellt. Das habe ich auch mit Dr. Frey besprochen, wo ich wieder zum kartieren war. Ich schwemme auch gut aus. Man sieht es an den Kartierungen.
    Frau Frey steht woll immer in Verbindung mit Dr. Amand und hat auch von ihm die Empfehlung mit Mucinex als Einsteiger anzufangen, weil dann die Erstverschlimmerung nicht so hoch ist.
    Die Aussage fande ich ganz interessant.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Habe eben ein bisschen im Forum herum geschaut und dann gesehen,dass einige hier mit Bluthochdruck und schnellem Puls zu tun hatten.Davor habe ich einen riesigen Respekt und möchte mich einfach erkundigen,ob das bei vielen eintritt?Da ich schon Medis gegen Bluthochdruck nehme,unter Panikattacken leide,bei denen der Blutdruck ebenso wie der Puls sich immens steigern und mir das immer eine Heidenangst einjagt,bin ich nun wirklich stark verunsichert,onb ich das Guai nehmen kann und soll.Eigentlich war es so,das ich in der Zeit,in der ich noch auf die Kapseln warte,es kaum erwarten konnte,sie zu nehmen,aber je länger es jetzt dauert,bis sie da sind,um so unsicherer werde ich!Kann mir da vielleicht jemand helfen??? s18

  • Hallo Marionsenn,
    Ich habe keine Probleme damit und bin jetzt i 3. Guaijahr
    Lieber Gruß
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo liebe Marion,

    diese Symptome hatte ich VOR der Guaifenesintherapie auch sehr stark. Mit der Therapie wurden sie allmählich immer geringer. Und so geht es vielen von unseren Mitgliedern. Falls sich solche Symptome während der Therapie verstärken, so sollte man unbedingt 6 Wochen lang eine der beiden Amanddiäten durchziehen. Denn diese Beschwerden zusammen mit Panikattacken zeigen sich häufig bei Unterzuckerungen, also bei Hypoglykämie. Dann benötigt die Bauchspeicherdrüse unbedingt 6 Wochen lang Schonung. Danach sind diese Symptome wieder verschwunden.
    Also bitte auf den Körper achten, er sagt dir, worauf du achten musst.
    Liebe Grüße

    und heute einen ruhigen Tag nach dem Ostertrubel o02

    wünscht dir Isabell

  • Hallo liebe Marion,

    ich hatte den Bluthockdruck wie ich auf 1200mg Guaifenesinpulver erhöht hatte. Nach Kartierung und Rücksprache mit Frau Frey habe ich dann auf Mucinex umgestellt. Jetzt geht es etwas besser. Aber so Herzrasen habe ich hin und wieder immer wieder. Habe leider noch nicht herausgefunden woran das liegt. Aber ich komme die meiste Zeit gut damit klar. War auch schon beim Kardiologen. Organisch ist alles in Ordnung, er wollte mir Beta-Blocker verordnen. Möchte aber es erst mal ohne versuchen.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo zusammen,

    mich quält schon seit jungen Jahren eine hohe Pulsfrequenz. In den letzten Wochen ist es so schlimm geworden, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte (Puls teilweise bei 95), was auch größtenteil auf meinen stressigen Job zurückzuführen ist.

    Ich war vergangene Woche beim Hausarzt und bekomme jetzt einen Betablocker (Bisopropol), der direkt wirkte. Das war für mich unfassbar: ein Medikament, dessen Wirkung schon nach Stunden spürbar ist!
    Seit ich es nehme, ist der Puls (bisher schwankte er tagsüber zwischen 85 bis 98 ) jetzt runter auf 62, auch der Blutdruck hat sich normalisiert (jetzt 125 / 70, vorher 138 / 96).
    Ich fühle mich wie runtergetaktet und es macht sich Ruhe breit. Es ist wirklich eine große Verbesserung gegenüber vorher. Der Betablocker findet auch Anwendung zur Migräneprophylaxe.

    Liebe Marion: an Deiner Stelle würde ich nicht weiter mit der Guai-Einnahme warten. Lass es auf Dich zukommen, wie Guai bei Dir wirkt.

    Liebe Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo alle zusammen,

    mein Bluthochdruck ist wieder da. 165/110 mmHg. Das ist viel zu hoch. War beim Hausarzt. Er hat mir Bisoprolol 5 mg verordnet. Das Mittel ist eigentlich kompatibel mit Guiafenesin. Aber nach der ersten Einnahme habe ich Schwierigkeiten mit meiner Blase. Kennt das jemand von euch?? Ich weiß jetzt garnicht was ich machen soll. Außer dem hohen Blutdruck geht es mir mit Guaifenesin ganz gut. Hat einer eine Idee??

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Liebe Susann,

    wie äußern sich diese Schwierigkeiten? Kannst du sie evtl. versuchen zu ignorieren?

    Ganz liebe Grüße s16

    deine Isabell

  • Hallo Isabell,

    die Schwierigkeiten äußern sich ständiger Harndrang und Brennen beim Wasserlassen. Habe schon mit Compur-Test nachgeschaut sind kein Bakterien oder Blut im Urin. Der Blutdruck ist jetzt auf 110/90 und habe heute mit dem Hausarzt besprochen das ich nur 1/2 Tablette Bisoprolol nehme. Ich hoffe, das es jetzt besser wird.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Liebe Susan

    ich kenne das mit dem Blutdruck. Noch vor 5 Monaten war er bei mir ähnlich hoch. Auch das Herzrasen war ein ständiger Begleiter.

    Unterdessen habe ich seit dem 1. Dezember auf Kohlenhydrate verzichtet. Ich mache erst seit ca einem Monat kleine Versuche mit etwas Brot.
    Herzrasen ist komplett weg, mein Blutdruck kommt immer weiter runter. Heute hat mir mein Arzt sogar gesagt ich könne mal auf die halbe Dosis
    zurückgehen, ev. später sogar komplett auf das Medikament verzichten!
    Ich habe mir das vor ein paar Monaten auch noch nicht vorstellen können. Es tut sich aber was im Körper und an Stellen wo man es gar nicht vermutet!
    Ich drück Dir also die Daumen, dass es sich bei Dir so ähnlich bessern wird!

    Alles Liebe
    Bibine s02

    Start 19.01.2013 300 /300 Mu - 15.02. Erhöhung 300/ 600 Mu - 24.04. Erhöhung 600/600 Mu Seit 1.12.2012 keine KH