Marionsenn//Neues Mitglied

  • Hallo,ihr Lieben.Muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben.Warte immer noch auf meine Guai-Kapseln,hatte aber trotzdem gestern einen guten Tag.Der erste komplette Tag ohne Anflug von Panik und die Schmerzen waren auch zum Aushalten.Habe dann den ganzen Tag geputzt,schön gemütlich,aber trotzdem alles geschafft.Heute bei den Schwiegereltern feines Osteressen und Kaffee trinken.Danach nach Hause,um noch ein bisschen auszuruhen,da wir um 20 Uhr wieder an einen Geburtstag eingeladen waren.Schön auf der Couch und dann ging´s los.Heftig wie schon lange nicht mehr.Zuerst merkte ich die Schmerzen anrollen,hab gleich 2 Novaminsulfon genommen,aber wirkten überhaupt nicht!!!War ja auch nicht das erste Mal,dass die Medis nicht wirken.Also,es ging los:Kribbeln in Armen und Beinen,Herzklopfen,Herzrasen,Schmerzen am ganzen Körper.Linker Arm schmerzt wie Hölle,Herz macht natürlich auch Mucken,panische Angst.Ich weiss,dass alles abgeklärt ist und ich keinen Herzinfarkt bekomme,aber in diesem Moment ist alles so real,dass es fast nicht auszublenden ist!!!Ich war so tief traurig,dass es wieder in dieser Heftigkeit über mich gekommen ist!!Und dann noch diese Schmerzen dazu.Aber ich weiss im Moment wirklich nict,was schimmer ist.Die Schmerzen oder die Panik??Bin froh,wenn die Kapseln mal da sind,dann kann ich endlich aktiv mal was tun!Gesprächstherapie wurde nach Erstgespräch nicht mehr weiter geführt,da ich eine Reha beantragt habe.Nun sitze ich zuhause,warte bis die Zeit rum geht,die Zusage (hoffentlich) für die Reha kommt und mich von einer Panikattacke zu der nächsten hangle.Nach fast zwei schönen Tage ist wieder alles beim alten.Wird das durch Guai auch besser???Danke,dass ihr mir zugehört habt!!!!! s18

  • liebe marion,

    ich will dich trösten. ich bin auch ganz am anfang und suche den durchblick. die kapseln habe ich ruck-zuck von der husaren-apotheke bekommen. waren nächsten tag da.

    also kopf hoch, wir schaffen das!

    liebe grüße

    neo s29

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • s14 liebe Marion,

    ja diese Symptome verringern sich nach und nach auch. Allerdings braucht man auch dafür Geduld. Sicher spielt bei dir das jetzige Warten, dass sich endlich etwas entscheidet, dass DU endlich etwas tun kannst, auch eine ganz große Rolle beim Auftreten dieser Beschwerden. Vielleicht entscheidest du dich zwischenzeitlich - da sich nichts tut - doch einfach dazu, die liberale Diät zu beginnen. Denn auch diese Nahrungsumstellung kann bei deinen Beschwerden ganz viel Erfolg bringen. Einen Versuch wäre es einfach wert.

    Liebe Grüße

    und eine herzliche, vorsichtige Umarmung s04


    von deiner Isabell s37

  • Hallo meine Lieben.Habe soeben meine Zusage für 5 Wochen Reha bekommen,bin echt froh.Aber nun habe ich noch eine Frage,die mir sehr am Herzen liegt und mir hoffentlich jemand beantworten kann.Ich gehöre zu den leidenschaftlichen Kaugummigeniessern und muss ja wegen der Guai-Therapie nun darauf verzichten.Habe nun verschiedene Kaugummis und Bonbons gekauft,in der Hoffnung,dass irgendetwas dabei ist,was ich nehmen kann.Jedoch sind da jedes Mal soviele Stoffe drin,die laut Suchmaschine einer weiteren Erklärung bedürften und so habe ich nun genervt und enttäuscht aufgegeben.Kann mir den niemand ein oder zwei Produkte nennen,die ich gefahrlos nehmen kann.Wäre euch wirklich sehr dankbar.Viele liebe Grüsse 
    s02 s02 s02 s02 s02 s02 s02 s02 s02

  • Hallo,ihr lieben.Wollte mich nur mal kurz melden.Nehme jetzt seid 3 Tage Guai und die Wirkung ist:NICHTS!!!!!! :( :( :( Schade,ich weiß,daß es dauern kann,jedoch habe ich so voller Ungeduld auf die Kapseln gewartet und jetzt passiert nichts.Außer das ich einen rauhen Hals habe und unheimlich verschleimt bin,was ich aber evtl auf eine beginnende Erköältung schiebe.Na ja,nicht verzagen,vielleicht geht ja noch was.Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!!!! s09

  • Liebe marionsenn,

    Ich habe die ersten 5-6 Tage auch absolut nichts gemerkt, lass dir etwas Zeit.
    Geduld müssen wir ja bei unserer Krankheit alle lernen. Ob wir wollen oder nicht.
    Wünsch dir alles Gute!
    LG Ulrike

  • Hallo zusammen.Muss mich heute gleich nochmal melden,denn ich habe noch einige Fragen.Nehme ja seit 4 Tagen das Guai,habe noch keine grosse Reaktion,ausser einem Husten der sehr weh tut.Ich kenne das gar nicht von mir,auch den wunden Hals nicht.Habe dann nochmals im Internet gestöbert und daraufhin einige Einträge,die sehr gegen das Guai gehen.Unter anderem war auch jemand aufgeführt,der von starken Halschmerzen,Heiserkeit und Husten berichtet,dass verschwand,als er mit Guai aufhörte.In diesem Forum wird auch auf das heftigste gegen Guai getrommelt.Was soll man denn jetzt glauben????Ich bin total verunsichert und werde wohl diesen und nächsten Monat noch mit der Einnahme weitermachen,obwohl mir nun auch etwas unwohl ist angesichts dieser ganzen "Gegenwirkungen"!Aber man kann ja nichts anderes machen als das selbst auszuprobieren und als "Versuchskaninchen" zu fungieren.Habe schon so viel ausprobiertt,dachte nun es ist etwas,aber nun bin ich doch stark verunsichert.Auch wird in diesem Forum Judith D. aufs ärgste Unwissenheit und Geschäftemacherei vorgeworfen.Was soll und kann man denn nun glauben? s07

  • Hallo Marion
    Man soll immer den Menschen glauben, die diese Therapie erfolgreich anwenden. Ich habe nie etwas anderes getan und daran gezweifelt. Der Weg ist lang
    und oft hart aber ich bereue es keine einzige Sekunde und Schmuddelgeschichtchen lese ich grundsätzlich nicht mehr. Liebe Grüße von Birgit
    Ich helfe gerne, bekehre aber keinen, denn jeder muß seinen Weg finden und ich kenne mittlerweile persönlich Menschen, die ihr Leben wieder völlig
    zurück haben. s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Marion,

    ich denke du wirst einfach abwarten müssen. Alle Anfänger müssen durch die Phase des Ausprobierens hindurch.
    Du wirst der Sache einwenig vertrauen müssen. Alle hier stehen für die Sache ein und es gibt hier einen guten Zusammenhalt.
    Aber deine Entscheidung wirst du für dich alleine treffen.

    Der Weg ist nicht einfach! Aber gut!

    Und zu dem Vorwurf der Geschäftemacherei kann ich nicht erkennen wo sich hier jemand bereichert. Die Apotheke? Der Buchhandel?

    Ich wünsch dir viel positive Energie und Durchhaltevermögen!

    Mir geht es seit einem Jahr immer besser und ich drück dir die Daumen für den gleichen Erfolg!

    Hapilu

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Liebe Marion,

    ich hatte dieses Halskratzen und einen scheußlichen Reizhusten zwar nicht am Anfang der Therapie, aber als ich auf Mucinex umgestiegen bin, bekommen. Ich habe das Symptom so vorher auch noch nicht gekannt. Es war mir nur klar, dass es von dem Mucinex kommen musste. Wie eine Erkältung hat es sich nicht angefühlt. Es hat ungefähr zwei bis drei Wochen angehalten und war dann so schnell wieder verschwunden wie es gekommen ist. Wenn es eine Nebenwirkung gewesen wäre und keine Ausschwemmung, dann wären die Symptome nicht auf einmal wieder weg gewesen. Und wenn das vielleicht noch möglich wäre, so hätte ich diese Symptome spätestens bei den Dosissteigerungen wieder bekommen müssen.

    Es verunsichert natürlich, wenn man Berichte über das Guaifenesin liest, die es in der Weise darstellen, wie Du es oben geschildert hast. Und so ist jeder selbst aufgefordert, seinen Platz zu finden. Ich persönlich versuche immer wieder zu schildern wie es mir geht, und zwar wenn es mir gut geht, aber gerade auch dann, wenn es mir mal schlechter geht. Ich habe mir das von Anfang an vorgenommen, um für mich selbst überprüfen zu können, wie die Entwicklung wirklich ist.

    Diese tagebuchartige Dokumentation hilft mir immer wieder meine Entscheidung für Guaifenesin nachzuvollziehen.

    Alles Liebe!
    Mira

  • Hallo marionsenn,

    Wie auch meine Vorgängerinnen schrieben: du musst selbst entscheiden, wem du Glauben schenkst. Natürlich verunsichert es, negative Meldungen zu hören, aber bedenke, die gibt es immer und zu jeder Therapie. Alles kann in Frage gestellt werden. Das Ist prinzipiell gut so, denn es dient auch dazu, dass man sich selbst eine Meinung bilden muss.
    Mein Rheumatologe, den ich als Facharzt schätze und der bei mir nach 7 Jahren Ärztemarathon FMS diagnostizierte und grundsätzlich auch recht offen ist, antwortete mir - angesprochen, ob er mich bei der GuiaTherapie begleiten möchte - " wenn man an Lourdes glaubt und es hilft, ist es auch OK".
    Das hat mich im ersten Moment auch brüskiert, aber wir haben nichts zu verlieren, weil uns die Schulmedizin nur Symptombehandlung anbietet.
    Und ich kann jetzt nach 7 Monaten sagen: mir hilft Guai und es geht ganz klar bergauf. Sicher, ich mache auch die multimodale Therapie, auch das wird einen Anteil haben, aber ich spüre, dass Mucinex wirkt.
    Lass dich nicht verunsichern
    LG Ulrike

  • Ich möchte mich bei denen bedanken,die mir gestern so schnell und zahlreich zurück geschrieben haben.Bin eigentlich davon überzeugt,das richtige zu tun mit dem Guai,aber gerade am Anfang weiß man doch noch nicht so genau,wo man hin gehört.Also zumindest mir geht es so!Ich werde es weiter nehmen,zu gegebener Zeit die Dosis steigern und danach sehen,was passiert.Dieser blöde Husten,bzw das Abhusten tut schon sehr weh im Hals.Aber mal abwarten.Ob das mit dem Guai zusammen hängt oder nicht,ich weiß es nicht.Aber ich werde auf jeden Fall weiter machen,denn der finanzielle Ruin ist es ja nicht und so lange sonst keine Nebenwirkungen vorhanden sind(die es aber anscheinend doch geben soll),heißt es einfach weitermachen.Vielen Dank für eure Unterstützung und ich habe mir jetzt einfach nicht mehr so viel nachzulesen,denn das verunsichert nur.Aber jetzt noch eine ganz andere Frage:Gibt es Raucher unter euch?Und hat irgend jemand von euch die Diät NICHT gemacht? s14 Oh ja,und auf meine Frage nach Kaugummis oder Bonbons hat auch noch keiner eine Idee.Weiß von euch jemand einen Kaugummi oder Bonbons,die man "gefahrlos" nehmen kann???? s15 DANKE

  • Es existiert die Möglichkeit, dass Rauchen Guaifenesin teilweise
    oder völlig wirkungslos macht. Es kann von dem Erntegehalt der
    Tabakblätter abhängen. Aber wir teilen unseren Patienten mit, dass sie
    puristisch sein sollten, mit dem was sie zu sich nehmen und jeden Stoff
    vermeiden sollten, den man nicht sicher auf Salicylate überprüfen kann,
    dazu gehört auch das Rauchen. „
    siehe amerik. Forum

    Liebe Marion
    Rauchen kann je nach genetischer Position ganz oder teilweise blockieren. Eine der beiden Diäten ( streng oder liberal ) ist immer sinnvoll und unterstützt
    den Ausschwemmprozeß und bei Hypoglykämie ein Muß. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo liebe Marion,

    das gerade Sitzen, um am PC SCHREIBEN zu können ist mir zur Zeit extrem schmerzhaft, deshalb auch mein derzeitiges Schweigen im Forum. Aber ich möchte kurz etwas zum Rauchen und deinen starken Beschwerden zu Husten ect. sagen. Das Guaifenesin wird ja insbesondere als Schleimlöser eingesetzt. Wenn du ein Raucher bist, so kann dies natürlich bewirken, dass sich nun viele Schleimablagerungen des Rauchens recht schmerzhaft lösen. Ähnliches kann Leuten in Sprechberufen oder starker Belastung in diesem Bereich auch passieren. Es sind keinesfalls Nebenwirkungen vom Guaifenesin! Behandlung mit Emser Salz (Pastillen) oder Gurgeln mit verdünnter Blutwurztinktur könnte da positive Wirkung haben. Typisch für einen Ausschwemmungsprozess sind aber auch Symptome, die vermuten lassen, dass man unter einer beginnenden Erkältung leidet, darauf weist z. B. auch Claudia Marek des Öfteren hin.
    Alles andere später.
    Ich wünsche dir gute Besserung

    s21

    deine Isabell (alias Judith Dagota)

  • s25 Möchte mich einfach nur mal schnell für eure schnellen und unterstützenden Antworten bedanken.Sicher ist die eine oder andere Frage für viele überflüssig oder unnötig,aber ich bin noch ganz am Anfang und brauche einfach noch ein bisschen Hilfe,die ihr mir auch immer wieder gebt!!!!!

  • s14 Guten Morgen zusammen.Da ich nicht genau weiß,wie ich weiter verfahren soll,richte ich die Frage an euch.Nehme jetzt seit 10 Tagen 300-0-300 mg Guai.Habe außer einem furchtbaren Reizhusten und Schleimablösung keinerlei weitere Symptome.Soll ich die Dosis erhöhen oder nicht? s08
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

  • Hallo Marion
    Ja, dann kannst du die Dosis zunächst um 300 mg erhöhen : morgens 300 mg - mittags 300 mg - abends 300 mg immer im Abstand von etwa
    4-5 Stunden, beobachten und dann weiter sehen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Vielen Dank Birgit für deine prompte Antwort.Habe aber nun noch ein Anliegen:Hab,seit ich Guai nehme,einen Reizhusten und die ganze Zeit das Gefühl,als ob mir jemand mit einer Feder im Hals rumstreichelt!Das ist so unangenehm,da ich auch extreme Hustenanfälle bekomme,auch nachts.Kann ich irgendwas dagegen tun?Kräuterbonbons lutschen fällt ja jetzt flach1Und wird das wieder besser ???? s14

  • Hallo Marion
    Selbst ich als Nichtraucher hatte die erste Zeit mit Guai diesen Reizhusten und mir lief die Nase. Bei einem kräftigen Schub habe ich es heute nur
    noch kurz und vorallem morgens. Das Guaifenesin wirkt ja auch schleimlösend. Die Cousine meines Mannes wohnt in Amerika und nimmt Mucinex
    bei ihrem Asthma. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Guten Morgen.Ich brauche ganz dringend eure Hilfe.Ich habe vor ca. zwei Wochen mit Guai angefangen,nachdem nichts passiert ist,habe ich gestern auf 300-300-300 erhöht.Bis jetzt ist auch nicht viel passiert.AUSSER:Von Anfang der Einnahem an habe ich einen fürchterlichen Reizhusten,besonders wenn ich liege.Ich kollabiere da fast,hab immer eine Druck im Hals und dieses ständige Kitzeln.Ich weiss ja,dass Guai schleimlösend ist,aber in diesem Ausmaß?Habe das Gefühl,daß das immer schlimmer wird.Ich kann nicht mehr schlafen und mein Hals tut so weh!Ist dies nur die Wirkung von Guai oder muss ich mir Gedanken machen und zum Arzt?Dieser Husten macht mir nämlich wirklich Angst!!!Vielleicht kann mir ja jemand helfen????????????? s07