Theologe/Therapieanfang vor 3 Wochen

  • Hallo Susanne!

    Danke für Deine Antwort. Es tut mir gut Antwort zu bekommen.

    Nehme von Kirkland 400mg Tabletten, die ich über Holland besorge. Steht reines Guaifensin darauf. Ich halbiere die Tabletten und nehme alle 4-5 Stunden eine Halbe.

    Jeder Schritt bringt mein Herz im Moment zum Klopfen. Habe nächste Woche Termin bei Hausarzt und Kardiologe, obwohl vor 3 Wochen im Krankenhaus nichts festgestellt wurde.

    Muß bis Freitag noch aushalten, dann habe ich eine Woche Urlaub. Versuche auf 3x200mg zu reduzieren.

    Schönen Tag noch.

    Georg

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe,

    du hast eindeutig zu schnell gesteigert.
    Schaue bitte hier bei unserer Anleitung zur Steigerung und Dosisfindung :
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…d&threadID=1837

    Gehe bitte zurück auf 3 x 200 mg. s21

    Liebe Grüße s02

    Isabell

  • Hallo Isabell!

    Werde mit der Dosis zurückgehen. Ich muß das durchziehen. Vielleicht ein Fehler keine Geduld zu haben, aber die Krankheit beherrscht mich schon ein ganzes Leben und über 10 Jahre schon ganz intensiv. So sind hat alle sozialen Kontakte eingeschlafen, weil sich mein Leben von einem sehr positiven Menschen total ins Gegenteil verändert hat.

    Schönen Tag.

    Georg s22

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Guten Morgen!

    Habe meine Dosis auf 3x200mg heruntergefahren. Die einzige Hilfe, die ich im Moment habe sind die Infos aus dem Forum.

    Brustbereich links bereitet mir beim Luftholen schon Schmerzen, aber das ist der Bereich indem alles angefangen hat. Kämpfe im Moment auch mit viel Brustschleim und Hustenattacken. Habe jetzt eine Woche Urlaub und nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt und dem Kardiologen. Ich bin überzeugt, das die Therapie richtig ist, aber sie verlangt einem alles ab. Habe über die Erstverschlimmerung gelesen, aber ich habe nicht gedacht, das es bei so einer niedrigen Dosis schon anfängt. Die Unsicherheit über die richtige Dosis bleibt. Man ist für nichts belastbar.

    Positiv ist, das ich ganz gut schlafen kann mit der Hälfte meines Schlafmittels.Depression ist nicht mehr so schlimm. Kopfschmerzen sind zum Aushalten. Fuß und Rückenschmerzen auch im grünen Bereich.

    Gruß an Alle

    Georg

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hi theologo,
    Schreibe heute vom tablet, ist etwas mühsam. Drum nur kurz. Wenn du sowieso einen arzttermin hast, lass doch mal deinen Vitamin d gehört messen. Es steht auch etwas dazu im forum, ich kann das Buch von Dr Helden sehr empfehlen es ist sehr informativ.
    Gruss Susanne

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Hallo Susanne!

    Gute Idee von Dir. Versuche im Moment viel Sonne zu bekommen. An Vitamin D habe ich auch schon gedacht. Habe aus Frankreich Vitamin D besorgt aus der APO.

    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Georg

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo!

    War heute morgen bei meinem Hausarzt und er hat das Buch von Dr. Amand gelesen und es klang ihm alles sehr überzeugend. Mache als Versuchsperson jetzt die Guaitherapie mit ihm. Ich bin sehr froh ihn auf meiner Seite zu haben. Ich denke, das ich jetzt einen Schritt weiter bin und das macht mir Hoffnung.

    Habe mir jetzt eine Kapselmaschine, Leerkapseln und Pulver bestellt, weil ich denke das es jetzt für mich besser ist als die blauen Tabletten.

    Viele Grüsse

    Georg

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe
    Das finde ich gut. Wir brauchen dringend gute Ärzte, die sich für die Therapie interessieren und zumindest sich die Zeit nehmen das Amandbuch auch
    zu lesen um dann quer durch Deutschland ein gutes Netz aufzubauen. Es könnte so vielen Menschen wirklich geholfen werden. Der Weg ist oft hart
    aber er lohnt sich. Dr. Amand sagt : " Diese Therapie ist nichts für Weicheier. " Ich wünsche dir viel Erfolg. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo!

    Habe heute meine Kapselmaschine, Leerkapseln und das Pulver bekommen. Starte heute mit 3x300mg. Mal sehen was sich so tut.

    Wie sieht es eigentlich aus mit Obst und Gemüse? Man fasst ja einen Apfel oder Birne an. Blockiert das nicht??

    So habe ich alle Pflegeprodukte aus meinem Leben verbannt und nehme nur die Zahncreme von Elmex, Seife, Duschgel von Balea und für die Haare Sebamed.

    Ich denke das klappt sehr gut. Mache auch noch die liberale Diät.

    Habe jetzt zeitweise ein paar gute Stunden.

    Gruß Georg

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Georg
    Zum Gemüse schnippeln und zum Obst essen benutze ich Einweghandschuhe. Damit bin ich auf der vollkommen sicheren Seite und war bis heute ( Holz
    klopf ) noch nicht blockiert. Gerade bei dem Schälen von Südfrüchten ( ätherische Öle ) mußt du darauf achten. Diese Verhaltensweise ist mir mittler-
    weile schon In Fleisch und Blut übergegangen, bei Salis schrillen bei mir einfach die Alarmglocken. Die Gefahr, wie schnell man blockiert ist genetisch
    bedingt, eine Unachtsamkeit hier und dann da und schon ist es passiert ebenso immer wieder die Pflegeprodukte checken. Du kannst dir die Äpfel ja
    auch schälen ( Handschuhe ) dann Stücke schneiden und mit der Gabel essen. Am Anfang sieht das vielleicht doof aus aber für meine Leute ist das
    mittlerweile völlig normal. Es gibt hier auch Fibros, die es nicht so eng sehen, ich schon denn auf Blockierung habe ich null Bock. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Theologe,

    also ich mache es ähnlich wie Birgit, ich habe eigentlich immer Einmalhandschuhe an. Meine Kollegen wundern sich auch, aber mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt. Mein Mann fand es erst auch komisch das ich in der Küche immer Handschuhe trage, aber es stört ihn überhaupt nicht.
    Abgesehen davon ist es ja auch ganz schön hygienisch mit Handschuhen zu arbeiten in der Küche.
    Es gibt ja viele Menschen die sich sträuben Handschuhe zu tragen, aber ich persönlich finde das überhaupt nicht problematisch.
    Ich finde es auch ganz gut das du dir die Kapseln selber machst. Wenn man sich dann noch die Veggikapseln kauft, denke ich hat man alle schädlichen Zusatzstoffe verbannt. Allerdings sind die Veggikapseln doppelt so teuer. Bis lang hatte ich noch die normalen Kapseln, wenn die jetzt aufgebraucht sind, werde ich mir wohl die Veggikapseln leisten.
    Mit der Diät liegst du ja sicher auch ganz richtig. Ich versuche mich an die strnge Diät zu halten, was leiber nicht immer klappt. Liegt dann aber an meinem inneren Schweinehund.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Susanne

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Hallo!

    Danke für die Tipps bei den Salizylaten. Werde mich strikt daran halten. Habe jetzt meine Dosis auf 3x300g Pulver erhöht. Ich merke jetzt wieder viel mehr meine alten Symtome, aber ich muss da jetzt durch. Das Pulver wirkt stärker als die blauen Tabletten. Versuche konsequent auch die liberale Diät einzuhalten. Ich bin überzeugt, das ich bei der Ernährung noch Fehler mache. Versuche auch langsamer zu essen und gut kauen ( brutal schwer für mich) und an sowenig wie möglich Geschäftsessen teilzunehmen, die mich schon immer gestresst haben.

    Was mir auch gut hilft ist mein abendlicher Spaziergang. Für uns Schreibtischtäter sehr wichtig, trotz diversen Fuß, Bein etc. Schmerzen.

    Ich wünsche euch Allen noch ein schönes Wochenende.s25

    Der Theologe G.K

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Lieber Georg,

    ja, der Anfang ist hart. Das war er für uns alle. Aber wenn Du Glück hast, wirst Du bald die ersten Fortschritte merken.

    Für viele für uns ist es auch ein sehr großer Schritt gewesen, das Essen umzustellen. Ich kann mich erinnern, dass ich die ersten drei Tage nach Beginn der liberalen Diät so unausstehlich war, dass meine Familienmitglieder regelrecht vor mir geflüchtet sind.
    Ich habe mich nach einem Jahr sehr gut mit der low-carb-Ernährungsweise arrangiert. Meinen Kindern fällt es dagegen viel schwerer. Aber das ist ja im Jugendalter auch nur zu verständlich. Sie sind mittlerweile aber so gut geschult, dass sie es selbst merken, wenn sie es mal wieder übertrieben haben. Nur noch selten muss ich mütterlich einschreiten.

    Ich wünsche Dir weiter viel Kraft bei Deinen ersten Schritten in ein neues Leben!

    Liebe Grüße,
    Mira

  • Hallo Theologe,
    die "haushaltsüblichen" Mengen an Gemüse kann man ruhig ohne Handschuhe verarbeiten. Aber auf der absolut sicheren Seite ist man mit. - Nur damit du nicht in Panik gerätst, wenn das mal passieren sollte. Du mußt vielleicht auch darauf achten kein Unraut raus zu rupfen oder Blumen oder Hecken zu schneiden o h n e Handschuhe. Mir passieren heute noch, im 3. Jahr, diese Spontanbewegungen :)
    Mittlerweile habe ich sogar das von mir sehr geliebte barfuß über den Rasen laufen aufgegeben. Was du allerdings u n b e d i n g t lernen solltest, ist Geduld mit dir, und deinem Körper die Zeit geben dieses eingelagerte Zeugs auch wieder auszulagern. Das Erfreuliche ist ja sogar, das es rückwärts schneller geht. Aber, es strengt den Körper auch ziemlich an.
    Ich gehöre auch zu denen die beten: HERR, gib mir Geduld! Aber bitte sofort!! ;) Es ist meiner Meinung nach das Schwerste an dieser ganzen Geschichte.
    Du schaffst das schon, bist auf dem richtigen Weg, aber, bitte halte dich genau an die Vorgaben des Dr. St. Amand. Er hat das, was hier niemand hat, Jahrzehntelange Erfahrung mit vielen tausend Patienten und sich selbst.
    Sei ganz herlich gegrüßt s37
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo!

    Vielen Dank für die netten Worte. Ich hole mir halt alle Infos aus dem Forum, weil kein Arzt ( obwohl meiner sich sehr engagiert ) hat soviel Erfahrung wie ihr alle, die ihr schon länger mit der Therapie arbeitet.

    Schönen Sonntag noch.

    Georg

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo!

    Hole seit Freitag 3x300mg Pulver statt 3x200mg Kirkland Mucus Tabletten und habe wieder ziemlich extreme Schmerzverschlechterungen. Ich habe oft nur 4 Stunden zwischen den Einnahmen gehabt. Kann es sein das ich 6 Stunden zwischen den Einnahmen einhalten sollte, weil ich kurzfristig vielleicht überdosiert bin??

    Verdammt schwer die richtige Dosis zu finden.

    Gruß Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe,

    ich hab die Tabletten mit einem Abstand von 5 Stunden genommen.
    Probier es doch einfach aus!

    Und Kopf hoch es wird besser!

    LG

    Hapilu

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Hallo Theologe,

    du hast ja deine Dosis erhöht. Vorher waren es 600 mg pro Tag, jetzt nimmst du 900 mg pro Tag. Es musste also zu einer Schmerzverstärkung kommen. Ja versuche, diese Zeiten etwas weiter auseinander zu ziehen.

    Viel Erfolg beim Auschwemmen, welches besonders zu Anfang leider auch mit vermehrten Schmerzen verbunden ist. Aber daran erkennst du, dass die Guai-Therapie bei dir gut wirkt.
    s21


    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo!

    Ich habe jetzt meine Dosis 3x300mg behalten und versuche im 6 Stundentakt sie zu nehmen. Die Schmerzen sind extrem und ich kann mich daran erinnern, das ich in meiner Jugendzeit nach dem Sport den Tag darauf unter extremen Muskelkater zu leiden hatte. Ich denke, das es die ersten Zeichen der Fibro waren und ich damals nur versucht habe über Ruhe das hinzubekommen. Heute ist man älter und man versteht vieles mehr. Es ist nicht einfach zu arbeiten und die Therapie zu machen. Man kann über niemand darüber reden, weil in unserer sogenannten modernen Gesellschaft das Verständnis untereinander fehlt.Ich denke die hochmoderne Gesellschaft gräbt sich ihr eigenes Grab.

    Naja! Das mit den Salis ist ziemlich schwierig und es gibt auch viele Kommentare im Forum. Bei den Pflegemittel komme ich gut klar und beim Essen gebe ich mir alle Mühe.

    Schönen schmerzfreien Tag für Alle.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo!

    Nehme jetzt seit ca. 2 Wochen 3x300mg Guai. Dazu nehme ich seit 1 Woche Vitamin D, Magnesium und B12, aber hochdosiert. Seit dieser Zeit fühle ich mich etwas besser und mit weniger Schmerzen. Soll ich die Dosis auf 4x300 mg erhöhen oder meine Dosis vorerst behalten? Was mich im Moment noch beschäftigt ist, das ich wieder Fuß und Knieschmerzen bekommen habe.

    Hatte vorige Woche einen Arzttermin und mein Hausarzt hat das Buch von Dr. Amand schon verliehen und so wie ich das mitbekommen habe versucht, die Guaitherapie seinen Fibropatienten näher zubringen. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.

    So! Ich bin wieder besser drauf wie letzte Woche und wünsche eine gute Woche für Alle.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin