Theologe/Therapieanfang vor 3 Wochen

  • Lieber Theologe,

    hast du schon einmal darüber nachgedacht auf Mucinex umzusteigen?
    Mir hat die Gleichmäßigkeit sehr gut getan.
    Und außerdem würde ich versuchen erst einmal weniger Guai zu nehmen.
    Meine Grenze ist 1200 mg. Die schaff ich nicht.
    Lt meiner Kartierung geht aber auch mit weniger deutlich etwas.

    Fühl dich gedrückt

    Hapilu

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Lieber Theologe,

    es tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht.

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, lass das Basenpulver, Magnesium udgl. mal über vielleicht 4 Wochen weg und schau wie es Dir dann geht.

    Ich hatte mit beiden Ergänzungsmitteln wesentlich stärkere Ausschwemmsymptome - wahrscheinlich hätte ich das Guai reduzieren können. Ich habe mich jedoch entschieden, die Ergänzungsmittel wegzulassen und die Ausschwemmung ging wieder moderater vonstatten. Amand rät ja auch von diesen Mitteln ab.

    Versuch es doch mal. Vieles muss man in unserer Situation auch einfach mal austesten. Wie Hapilu auch schreibt, würde ich auch versuchen, auf Mucinex umzusteigen. Die Ausschwemmung läuft bei mir mit Mucinex auch moderater.

    Ich wünsche Dir baldige Besserung.

    Liebe Grüße

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo,

    ist Spitzner Massageöl in Ordnung???

    Inhalt

    Paraffinum liquidum, Isopropyl Myristate,Sorbitan Sesquioleate,Parfum,Cinnamyl,Alcohol,Geraniol,Citronellol,Hexyl Cinnamal,Limonene,Linalool

    Habe seit Freitag wieder extreme Fußschmerzen und versuche jetzt dagegen was zu tun.

    Viele Grüße

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Guten Abend,
    m.E. ist das nicht in Ordnung.Parfum (da weiss keiner was drin ist) Geraniol, Citronellol (sind chemisch gesehen pflanzliche Inhaltsstoffe, die auf Ölbasis der Pflanz entzogen werden) Limonene (werden durch Veresterung von pflanzlichen Inhaltsstoffen gewonnen). Sicher hast du aufmerksam sämtliche Guai-Lektüren in dich aufgesogen und da müsste klar sein, dass wir (leider) alles was aus Pflanzen ist, meiden sollten, versuche doch einfach mal ein Fußbad mit Salz oder mit Natron - tut wirklich gut. Probier es auch mal mit diesen "Igelwalzen", die man in Gesundheitshäusern bekommt. (Ich komm' jetzt grade nicht darauf wie diese Teile heißen). Oder: nach dem Fußbad - fülle eine große Schüssel mit grobkörnigem Sand oder feinem Kiesel (in der Ergotherapie nimmt man dazu Linsen - aber das wäre mir bei Fibro-Menschen zu riskant) und arbeite mit den Füssen darin. Nimm' am besten einen Eimer- dann kriegen die Fesseln auch was ab - und danach wieder ein Fußbad und dann schön mit einer PFLANZENFREIEN Creme massieren. Sei gewiss, du schläfst dann auch besser!
    Liebe Grüße! Flo

  • Geraniol, Citronellol und Limonene sind salifrei, da chemisch verändert. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo zurück
    in dem Voltaren Schmerzgel forte ist eukalypushaltiges Parfüm enthalten und bei Nachfrage in der Firma erhielt ein anderes Forum die Antwort, dass das
    Voltaren Schmerzgel Lavendelöl und Rosenholzöl enthält. Da mein Mann es öfter benutzt, habe ich die Inhaltsstoffe hier. Sie sind dort zwar nicht gelistet
    könnten aber unter Parfumcreme fallen. Ich verwende ab und an Diclofenac-ratiopharm Gel. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,

    vielen Dank für deine Antwort. Habe gestern Abend und heute morgen meine Füße eingerieben und hatte heute auf der Arbeit den Horror. Werde es nicht mehr nehmen, weil mein Körper extrem darauf reagiert hat.

    Ich habe leider nach einem Jahr ohne große Fußschmerzen jetzt wieder große Probleme mit dem Laufen und bin am Suchen warum es so ist.

    Ich danke dir noch einmal recht herzlich für deine Antwort.

    Viele Grüße

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Diese Fußschmerzen werden dich auf deinem Rückweg noch länger begleiten, denn sie sind leider erst späte Umkehrer. Ich habe auch lange Zeit Ruhe
    und dann melden sie sich wieder, wenn auch schon in etwas abgeschwächter Form. Es ist echt der Horror und ich stelle meine Füße dann in eine
    Schüssel mit Kaiser Natron ( und fluche leise ).
    Zitat von Dr. Amand : " Die Seiten der Füße, deren Unter- und Oberseiten und der Deltamuskel im Bereich der Schulter, sind ebenso späte Umkehrer. "
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,

    Nach 2 Wochen großen Fußschmerzen( die ersten seit 8 Monate) bin ich wieder auf dem Weg mein Laufprogramm aufzunehmen. Was mir immer noch große Probleme bereitet sind meine Brustschmerzen, Magen, Darmprobleme, die mich schon das ganze Jahr begleiten. Ich versuche alles, aber im Moment habe ich keine Lösung. Werde jetzt die harte Diät machen.( Schwer als Vegetarier)

    Gebessert haben sich über das letzte Jahr meine Depressionen, Rückenschmerzen und Fußschmerzen. Der Weg ist noch sehr weit und meine Familie muss auf vieles verzichten, aber ohne ihre Hilfe wäre es unmöglich. Wie jeder habe ich auch oft sehr schlechte Tage und komme von der Arbeit und bin total erledigt, aber positiv ist das meine Frau mich immer wieder motiviert doch abends unser Laufprogramm zu absolvieren.

    Was auch noch sehr positiv ist, das mein Führungsteam auf der Arbeit sehr viele Belastungen von mir abhält und nur bei schwierigen Entscheidungen mich benötigt.

    Einen Termin zur Kartierung werde ich noch in Angriff nehmen. Im Moment scheue ich den Weg noch wegen der Entfernung.

    Gruß

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe
    Ich würde dir raten es mit dem Laufprogramm nicht zu übertreiben, denn wir leiden unter einem Energiemangelsyndrom und der Körper benötigt zum
    Ausschwemmen auch Energie. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,

    habe eine Frage zum Vitamin K2.

    Das K2 wird aus dem japanischen Gericht Natto gewonnen. Natto wird aus gekochten Sojabohnen hergestellt und mit einem speziellen Bakterium beimpft.

    Ist das für uns o.K. oder kann es blockieren???

    Will es mit Calcium gegen meine Übersäuerung holen.

    Gruß

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe
    Ich habe mir noch bei einer Expertin Rat geholt aber wir haben da leider keine Ahnung ob es blockiert oder nicht.
    1) Kleiner Salitest


    KEINE SALICYLATE, Salicylsäure

    KEINE Stoffe mit der Silbe SAL, Cam oder Men

    KEINE Öle, Gels oder Extrakte mit einem Pflanzennamen

    (außer Mais, Reis, Hafer, Weizen oder Soja, die Sie verwenden können)
    Soja blockiert ja nicht aber welche andere Stoffe da noch drin enthalten sind am besten in der APO nachfragen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Theologe,

    das Gericht Natto sh. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Natt%C5%8D sieht mir wie eine Essenzubereitung aus und enthält scheinbar keine Extrakte. Aus diesem Grunde dürfte es m.E. nach OK sein und Guai nicht blockieren.
    Fermentierung geht mit einer Erhöhung des Histaminspiegels einher. Wenn Du also Probleme mit Histaminen hast, würde ich die Finger davon lassen.

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo,

    habe seit gestern angefangen mit Mucinex. Da ich voll im Berufsleben stehe erleichtert mir das einiges. Mein Hausarzt hat ein Privatrezept geschrieben und ich habe es nach einer Woche von der Apotheke FFB bekommen.

    Gruß

    Theologe

    Danke Birgit für deine Infos und Ratschläge s37

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Theologe,
    da wird es dir ganz sicher leichter fallen, die Therapie durchzuführen. Aber es ist eben auch um einiges teurer. Eine Reihe unserer Anwender, zu denen auch ich gehöre, hätte diese Summe ein Leben lang nicht zur Verfügung gehabt. Da ist es doch gut, dass es auch eine billige Variante zur Therapiedurchführung gibt.
    Dir weiterhin viel Erfolg s21

    wünscht Isabell s02

  • Hallo Theologe,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt.
    Mir hat Muci die Sache erheblich erleichtert.
    Und auch einen mächtigen Schub gegeben.
    Ich drück dir die Daumen.
    Steigere langsam, ich vertrag von Muci nicht so viel wie vorher!
    Herzlichen Gruß
    Hapilu

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Hallo,

    nehme seit 2 Wochen Mucinex und kann noch kein Urteil darüber mir machen.

    Im Moment ist im Forum nichts los.

    Geht es euch allen gut???


    Gruß

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Ich komme gerade aus einem Kurzurlaub zurück und muß auch immer enttäuscht feststellen, dass in unserem Forum kaum noch Austausch stattfindet.
    Woran liegt es ? Ich habe mir darüber schon den Kopf zerbrochen, denn lange Jahre waren wir das einzige Internetforum und der Austausch wurde
    dankbar und rege angenommen.
    Lesende haben wir immer noch genug aber Schreibende wohl nicht mehr und das ist sehr schade. Neuanmeldungen gibt es auch noch aber die gehören
    wohl nur noch zu den Lesenden. Ich bzw. wir bemühen uns jedenfalls, mehr können wir nicht anbieten.
    Niemand wird durch diese Therapie von heute auf morgen schnell gesund. Viele verlieren dann wohl die Lust auf Austausch oder sind längst ausgestiegen.
    Gerade in meinen ersten Therapiejahren hat mir persönlich dieser Austausch sehr geholfen bei der Stange zu bleiben.
    Die alten Hasen haben die Theorie und Praxis ja schon verinnerlicht aber gerade in ihrem neuesten Newsletter wies Fr. Dora Maier wieder auf die
    Blockierungsgefahr durch Tees eindringlich hin. Bei etlichen Patienten soll es zu Blockierungen gekommen sein und schnell tappt man in eine Salicylatfalle
    trotz guter Kenntnisse. Wir haben hier jedenfalls durch viele Jahre hindurch in etlichen freiwilligen Stunden eine solide Grundlage geschaffen um diese
    hoffnungsvolle Therapie weiterzugeben. Ich möchte dafür auf jeden Fall unserer Isabell Danke sagen, dass sie uns diese Plattform zur Verfügung
    gestellt hat. Wer weiß wie lange sie noch haltbar ist ?
    Hallo Theologe
    Ich bin gespannt, wie dir die Umstellung auf Mucinex bekommt, denn du schwemmst ja nun ohne Pausen aus. Taste dich daher nur langsam an deine
    alte Guaidosis heran. Einen guten Tag wünscht euch Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo, all meine Lieben im Forum!

    Lange, lange ist es her, daß ich mich gemeldet habe. Birgit hat irgendwo einen Artikel geschrieben, daß nicht mehr so viele Schreiberlinge im Forum sind, woran das wohl liegt. Aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr.
    Nachdem ich mich jetzt eine Stunde versucht habe, mit einem neuen Paßwort anzumelden, bin auch ich mal wieder hier.
    Ich hatte einen schweren Autounfall vor einigen Monaten (16 Knochenbrüche, Hirnblutung, Verbrennungen, usw. usw.) und mußte künstlich ins Choma versetzt werden. Jetzt lerne ich wieder laufen - wie ein Kind. Nix ging mehr. Aber es geht aufwärts und ich habe es dennoch geschafft, meine Therapie wieder aufzunehmen.
    Liebe Birgit, Du schreibst, es sind nicht mehr so viele Teilnehmer im Netz. Seit der Umstellung des Forums habe ich immer Schwierigkeiten gehabt, die Beiträge wieder zu finden. Irgendwie war das vorher besser, aber ich weiß nicht, ob es daran liegt.
    Ich habe heute versucht, die Liste mit den verbotenen Inhaltsstoffen zu finden, die Caniche immer so schön eingestellt hatte, um sie dann in mein Exel zu kopieren, finde ich nicht mehr. Dann war mal ein Beitrag von einer Physiotherapeutin glaube ich, die für ihre Patienten spezielles Massageöl benutzt hat, auch das erfolglos gesucht. Auch mit Stichworten war es nicht zu finden. Da ich jetzt im Oktober erst einmal zur Reha fahre, wollte ich gern was ohne Salis mitnehmen.
    Ich habe also erfolglos aufgegeben, da ich jetzt stundenlang lesen müßte und ich aber noch nicht so lange sitzen kann am PC.
    Es ist schwer, eine Übersicht zu bekommen, wenn man was bestimmtes sucht, ist mir früher nicht so aufgefallen, aber jetzt, da alles so schwer fällt, ist mir das alles zu kompliziert. Ich habe also auch sicher mal wieder nicht die richtige Rubrik, wollte aber wenigstens mal hallo sagen und habe einfach den letzten Beitrag angeglickt, der neu war.
    Ich hoffe, es geht Euch allen recht gut und das schöne Wetter heute tut den Rest.
    Mein Beitrag sollte kein "Meckern" sein, bitte nicht falsch verstehen, ich habe nur gedacht, wenn es mir so schwer fällt, was zu finden, vielleicht geht es auch anderen, besonders neuen Mitgliedern ebenso? Ich weiß, wieviel Arbeit in so einer Web-Site steckt (Micha - verzeih mir!).
    Ich habe gelesen, daß viele auf Mucinex umgestellt haben, aber auch da habe ich momentan noch nicht wirklich verstanden, wie das geht, welche Mengen dann adäquat dem Guai sind usw.
    Auch da leuchten mir die Zusammensetzungen nicht ein beim Lesen.
    Es gibt also viel zu tun für mich, bis mein Gehirn das alles wieder hinbekommt.
    Also nicht böse sein - da haben sich ein paar Gehirnwindungen beim Unfall ausgeklinkt, die erst wieder "gefüttert" werden müssen mit Neuwissen.
    Fühle mich oftmals wirklich wie ein Kind, was neu lernt. Dennoch bin ich froh, daß es beherzte Menschen gibt. Ich würde hier nicht mehr schreiben, wenn mich ein beherzter junger Mann nicht aus dem Wagen gezerrt hätte. Somit ist mein Kauderwelsch, was Ihr Armen hier lesen müßt, sicherlich das kleinere Übel. Schreiben geht erstaunlicherweise, sprechen ist viel schlechter - auch irgendwie komisch.
    So, meine Lieben - ich gebe mir Mühe, wieder öfter bei Euch zu sein, werde aber sicherlich wieder viele dumme Fragen wie anfangs stellen.
    Seid ganz herzlich gegrüßt

    Euer Julchen

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät