Brauche Euren Rat, bitte!!

  • Hallo Ihr,

    es geht mir zur Zeit richtig besch...., ich bin erschöpft ohne Ende, immer wieder Herz-Kreislauf Probleme, Appetitlosigkeit, Gesichtsschmerzen.
    Bin heute sogar heute früh von der Arbeit nach Hause gefahren weil es nicht mehr ging.
    War dann beim Arzt und hab mich für 3 Tage krank schreiben lassen, es wurde Blut abgenommen auf meinen Wunsch hin wegen dem Verdacht auf Histaminunverträglichkeit.

    Was soll ich nun mit dem Guai machen? So ist es nicht tolerierbar!!!
    Ich war ja schon auf 4 x 600 mg, jetzt nehme ich schon seit ca. 1 Woche nur noch 3 x 600 mg. Ich hatte ja bisher immer sehr geringe Ausschwemmungsbeschwerden. Habe ich über zu lange Zeit eine zu Hohe Dosis genommen ohne es zu merken ? Ich werde es jetzt auf jeden Fall mit der liberalen Diät versuchen.

    Soll ich für zwei Wochen absetzen und dann wieder von vorne beginnen???

    Liebe Grüße von Eurer verzweifelten
    Katie s07

    Guaifenesin seit 16.10.2011( 300-300-600-600 mg Pulver) Diät, meistens streng, manchmal liberal :)

  • Liebe Katie

    s04 ueber die Dosierung kann ich Dir leider nichts sagen, aber da haben wir hier ja liebe Helfer und Ratgeber.

    Ich wünsche Dir einfach viel Kraft und dass es Dir bald wieder besser geht. Gute, liebe Wünsche sendet Dir von Herzen

    s23 Seleina

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

  • Hallo Seleina,

    was sagt denn Dein Schmerztagebuch? Bei welcher Guai-Dosis ging es Dir denn nicht so schlecht wie jetzt? So einen Zeitpunkt muss es ja gegeben haben, sonst hättest Du die Dosis nicht erhöht.

    Lieben Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Claudine,

    also ich muss gestehen, da es mir mit 2400 mg immer relativ gut ging, bis auf den atyp. Zahnschmerz der fast immer da ist, habe ich das Tagebuch schon seit kurz nach der Erhöhung auf 2400 nicht mehr geführt.

    Ich denke ich werde mal auf 3 x 500 mg runtergehen und auf Besserung hoffen und die Beschwerden notieren.

    Gruß Katie

    Guaifenesin seit 16.10.2011( 300-300-600-600 mg Pulver) Diät, meistens streng, manchmal liberal :)

  • Hallo Katie,

    Warum willst du ganz absetzen? Ich würde auf 1500 reduzieren und eine Weile dabei bleiben. Was hat sich denn geändert bei dir, dass es auf einmal soviel schlechter ist? Kann es auch ein starker Schub sein?
    Jedenfalls gute Besserung!
    LG Ulrike

  • Hallo Katie

    Mir geht momentan genau so und ich bin Krank geschrieben, und ich kann dich beruhigen das hat nichts mit
    deine Dosis zu tun aber sicher mit irgend etwas was dir schadet. Was ich bei mir als die Ursache für
    so gravierende Verschlechterung gefunden habe ist das Mineralwasser das ich seit ca. zwei Monaten getrunken 
    habe, zu viel Natrium, Kalium, Calcium also nicht alles ist so einfach für uns. Natrium erhöht die Leitfähigkeit
    von Nervenzellen und dadurch ist mann so schmerzempfindlich Kalium Calcium lässt das Herz rasen.
    Ja immer wieder haben wir solche unbegreifliche Probleme aber ich glaube nicht das die durch Guaifenesin
    verursacht werden.Seit zwei Tagen trinke ich wieder was anders und es geht mir schon etwas besser.
    Herzliche Grüße Ted s08  s08  s16  s16  

    Ted 61 - Guaifenesin Seit 23.07.09 2x 300 mg

  • Hallo Ted,

    danke für Deine aufmunternden Worte, es geht mir auch schon wieder etwas besser, war heute wieder arbeiten. Aber ich fühle mich so duselig im Kopf.
    Ich warte noch auf mein Ergebnis der Blutuntersuchung auf Histminunvertraglichkeit. Ich hoffe es ist negativ. Dann werde ich morgen mit der strengen Diät anfangen. Meine Dosis ist jetzt bei 3 x 500 mg.
    Heute ist unsere hölzerne Hochzeit(10 Jahre), wir bekommen Gäste und ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt. Ich war schon lange ziemlich Aufgeregt wegen dem heutigen Tag. Ich denke diese Aufregung hat die Symptome noch verstärkt.

    Liebe Grüße
    Katie s02

    Guaifenesin seit 16.10.2011( 300-300-600-600 mg Pulver) Diät, meistens streng, manchmal liberal :)

  • Liebe Katie
    Dann gratuliere ich dir und deinem Mann ganz herzlich zu eurem Hochzeitstag und mit der strengen Diät hätte ich dann auch bis morgen gewartet.
    Es ist wirklich so, jede Aufregung ob postiv oder negativ kann die Symptomatik verstärken aber die Belastbarkeit nimmt mit der Zeit wieder zu.
    Dann feiert noch schön bevor das Diäten beginnt. s23 liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • . . . von mir auch herzlichen Glückwunsch zur hölzernen Hochzeit und noch viele schöne gemeinsame Jahre! Liebe Grüße von Claudine
    s23

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Katie,

    auch ich gratuliere euch Beiden ganz herzlich zu eurer hölzernen Hochzeit. Wir bezeichnen diesen Hochzeitstag als "Rosenhochzeit". Und natürlich haben auch wir (vor vielen Jahren) diesen Tag ganz besonders gefeiert. Mein Mann, unsere Kinder und ich hatten unsere Laube im Garten durch einen neuerbauten Kaminraum erweitert und unsere Rosenhochzeit feierten wir dann gleichzeitig als Einweihung mit unseren Verwandten. Natürlich gabs da auch ganz viele Rosen und von meinem Schwager, dem Konditor eine wunderschöne und leckere Rosentorte.
    Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass auch ihr euch viele Jahre später noch an diesen hölzernen Hochzeitstag als etwas ganz Besonderes erinnert. s23s23s23

    Liebe Grüße s04s04


    deine Isabell

  • Hallo,
    ich danke Euch allen für die lieben Glückwünsche, es war ein sehr schöner Abend und die Aufregung war ganz unbegründet.
    Heute habe ich telefonisch beim Arzt mein Blutergebnis erfragt: der " Histaminwert" ist laut Arzthelferin zu niedrig. s07  Der Arzt hatte es natürlich nicht nötig sich dazu zu äußern. Ein Rückruf wäre nett gewesen. Also bis Montag abwarten.
    Wieso ähneln sich eigentlich die Symptome der Fibro und der HI so sehr???? Mira???? Du bist doch Expertin in dem Gebiet ;)

    LG
    Katie

    Guaifenesin seit 16.10.2011( 300-300-600-600 mg Pulver) Diät, meistens streng, manchmal liberal :)

  • Liebe Katie,

    leider ist es eine komische Aussage von der Arzthelferin, wenn sie sagt, dass der Histaminwert zu niedrig sei. Ein niedriger Histaminwert ist nämlich eigentlich wünschenswert. Vielleicht hat sie gemeint, dass der Diaminoxidasewerte(DAO) niedrig ist. DAO ist das histaminabbauende Enzym.

    Die Fibromyalgie und die Histaminintoleranz haben so viele Gemeinsamkeiten, weil sie sehr häufig zusammengehören. Die Fibromyalgie ist ein Syndrom, das heißt eine Sammelbegriff für viele verschiedene Symptome.
    Es gibt scheinbar mehrere Ursachen, die zusammen das 'Gesamtbild' Fibromyalgie entstehen lassen. Nach Dr. St. Amand ist die erste Ursache, die den ganzen Organismus durcheinander bringt, eine Stoffwechselstörung innerhalb der Zelle und dem Phosphatstoffwechsel in dieser (= eine Mitochondriopathie).

    Ein Zitat, das das Zusammenspiel verdeutlichen soll:

    Naturheilkundliche Therapieansätze "gehen von einem Funktionieren des Organismus nach vernetzten Regelkreisen aus. Krankheitssymptome wirken sich nach diesem Prinzip immer auf den Gesamtorganismus aus. Tritt an einem Punkt des Körpers eine noch so kleine funktionelle Störung auf, wird sie zwangsläufig als Kettenreaktion an das Gesamtsystem weitergegeben. Sie kann je nach Dauer oder Schweregrad einen oder mehrere Körperregelkreise nachhaltig stören. Über das Finden und Definieren solcher gestörten Regelkreise können Erklärungen und Heilungsansätze für das dauerhafte Gesunden von Krankheitsansätzen gefunden werden, die nach schulmedizinischen Ansätzen nicht therapierbar sind." (Ploss, O. (2012): Moderne Praxis bewährte Regulationstherapien. 3. aktualis. Aufl. Karl F. Haug Verlag, Stuttgart, S.1)

    Die Histamintoleranz gehört also in der Weise zur Fibromyalgie, weil sie zu einem Regelkreis gehört, der bei einer Mitochondriopathie häufig gestört wird. In der Folge entstehen typische Symptome. Bei einem Menschen, der 'nur' eine Histaminintoleranz hat, bleibt es bei den Symptomen der Histaminintoleranz. Bei Fibromyalgikern sind aber noch einige andere Regelkreise betroffen, die andere Symptome machen.

    Wenn man die Fibromyalgie von diesem Blickwinkel aus betrachtet, ergeben sich auch mehrere Ansatzpunkte, um sie abzumildern. Zunächst geht man die erste Ursache, nämlich die Mitochondriopathie, an. Diese kann man nach meiner Erfahrung sehr gut mit Guaifenesin behandeln. Da die Mitochondriopathie die erste Ursache zu sein scheint, reicht es theoretisch auch aus, nur diese mit Guaifenesin zu behandeln. Nach und nach werden sich die Körperregelkreise wieder erholen.

    Allerdings hat man auch die Möglichkeit, von Anfang an an mehreren Problempunkten gleichzeitig einzugreifen. Weiß man z.B., dass man eine Histaminintoleranz hat oder auch eine andere Nahrungsmittelunverträglichkeit, dann wird man eine schnellere Besserung der Symptome erfahren, wenn man sich entsprechend ernährt und damit diesen Regelkreis entlastet und zur Gesundung verhilft.

    Das hört sich alles etwas kompliziert an. Ich hoffe, Du hast es trotzdem verstanden. Über die Histaminintoleranz werde ich in meinem Blog in der nächsten Zeit ausführlich schreiben.

    Gute Besserung und ein schönes Wochenende!
    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira (14. September 2013 um 11:33)

  • s05 Sehr schön erklärt liebe Mira. Auch die Aussage der Arzthelferin zum erniedrigten Histaminwert. Denn laut zahlreicher Studien wurden besonders bei uns Fibros erhöhte Werte bei Histaminen, (siehe dazu auch unser letztes Buch "Fragen- und Antwortenkatalog" S.9 und 38) bei Substanz P-Cortisol und Immunglobulin G belegt.

    Euch Beiden und allen Lesern liebe Grüße

    und ein schönes Wochenende

    eure Isabell s02

  • Hallo Ihr,

    heute war ich bei meinem Hausarzt, der Histaminwert liegt bei 8.8 ug/l ( Normal sind 20-100 ug/l) .

    Der Dia.........dase Wert wurde nicht mitbestimmt. Also habe ich keine HI ?!?! Dann kann ich mich jetzt ja voll auf die HG Diät konzentrieren.

    Schönen Abend Euch

    LG Katie

    Guaifenesin seit 16.10.2011( 300-300-600-600 mg Pulver) Diät, meistens streng, manchmal liberal :)