Ein liebes Hallo an Alle..ich bin neu hier

  • Hallo Mira!
    Auch ich muß mich jetzt mal einschalten: Es ist so wundervoll, was Du an Rahel geschrieben hast. Ich selbst habe gerade eine Baustelle im Garten, rundherum Platten legen lassen um den Rasen, damit ich nicht "zuppeln" muß, denn da komme ich nicht mehr aus dem Rücken neuerdings. Wenn fertig, dann schön, aber erst mal ist hier ein blankes Chaos, Zementreste, Steine im Weg, Kaffee kochen für die Handwerker usw. Heue habe ich Sand geschippt, war früher ne Kleinigkeit, heute mußte ich erkennen, daß es eben nicht mehr geht, aber man immer geneigt ist, so zu arbeiten, wie früher. Es ist glaube ich für alle das schwerste (neben den Schmerzen) überhaupt, daß man immer Grenzen gesteckt bekommt, die sich immer enger ziehen. Also liege ich wahrscheinlich morgen auf der Nase, weil ich es heute wieder nicht lassen konnte. Sei stolz auf Dich und Deine Töchter - Du hast mehr erreicht, als Du selber weißt.
    Ganz tollen Restsonntag an Euch alle wünscht
    Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Liebe Rahel, liebe Isabell, liebe Juliane,
    vielen Dank für die netten Worte. Mir selbst sind meine Töchter ebenso Vorbild. Und alle Menschen, die trotz einer schweren Erkrankung oder einer Behinderung den Lebensmut und auch die Lebensfreude nicht verlieren. Diese Eigenschaften scheintst Du ja auch zu haben, liebe Juliane, wenn Du aktiv an Deiner Gartenbaustelle mitarbeitest. Ich hoffe, dass Du es nicht zu sehr büßen musst! Aber ich denke auch, dass es manchmal wichtig ist, solche Sachen, die eigentlich nichts für uns sind zu machen - eben für die Lebensfreude, halt in Maßen bzw. mit Erholung danach.
    Der Lebensmut ist denke ich auch das, was uns Guai-Anwender verbindet. Weil: es erfordert doch einiges Engagement von uns ab! Also:s27 an uns alle!

    Liebe Rahel, Du hast Deine zweite Nacht überstanden. Ich wünsche Dir auch einen erholsamen Tag und eine möglichst schmerzfreie Zeit.
    Liebe Grüße
    Mira

  • Ihr Lieben

    @ Mira: Ja, ich habe die zweiten Nachtwache überstanden. Welch ein Wunder. Es war Gott sei Dank nicht stressig und relativ ruhig..sonst hätte es mich viel mehr geschlaucht. Doch nun bin ich krank. Hab nen Virus eingefangen der bei uns rum geht..wahrscheinlich hab ich mich bei einer ältern Frau im Heim angesteckt. Husten, Nase läuft, Hals tut weh..Kopfschmerzen.. s07 Aber kein Wunder bei dem Stress den ich in den letzten Monaten hatte, da ist es kein Wunder das mein Körper nun zurück schlägt. Gestern hatten wir noch Teamsitzung und da kam es auf einmal wie angeworfen..also ein Teil davon. Nun ja, heute muss ich ersatz für meinen Nachtdienst finden. Ich muss jetzt gesund werden.
    Im Familiären hat es sich jetzt ein wenig beruhigt. Meine Mutter ist nach 7 Wochen immer wieder aushelfen bei meiner Schwester( Knöchel angerissen) mit drei kleinen Kindern und Mann, wieder zu Hause. Es ist erstaundlich das sie das geschafft hat, sagt sie auch selber von sich. klar, es hat täglich schmerzmittel genommen. Aber dennoch, ich hätte das bestimmt nicht geschafft. Meiner Mutter ist was aufgefallen..sie hatte über Jahre bei den Ellenbeugen so ein(Wasser) Kissen..also bei beiden Seiten..nun ist es auf der rechten Seite verschwunden..ich, hab gesagt dass war bestimmt wassereinlagerung mit Phosphat..sie hatte ja über eine lange Zeit so schmerzen im linken Arm seit der Guaitherapie..die seien nun besser aber noch nicht weg..auf der rechten Seite ist das Wasserkissen noch vorhanden. Das find ich sehr spannend..

    Meine Zwillingsschwester hat glaube ich ihren ersten Schub der Fibro..sie hat so Schmerzen in der linken Schulter( Ihr ist vor jahren mal ein Vogelhäuschen von 4M höhe auf dei Schulter gefallen)..es könnte vielleicht auch damit was zu tun haben. SIe hätte in der Nacht schmerzmittel nehmen müsse teilweise, da es so schlimm war. Nach dem Arbeiten, also putzen(Nebenjob)den sie noch hat, sei es schlimm.Sie fühlt sich immer krank, schwach, einfach nicht fit. Der Arzt in Basel hat eine ziemliche Erhöhung der leukos festgestellt und ihr Antibiothika gegeben. Nun hat sie doch etwas panik und will mit der Guaitherapie beginnen..sie ist schon länger nicht mehr fit..die Oberarme sind mit so kleinen Hautläsionen übersäät..die hatte ich auch immer wieder mal..ekzem würde ich das nicht nennen..so kleine rötliche flecken, die teilweise jucken..aber sonst. Teilweise immer wieder Durchfall und so zeugs.

    Sie ist zur zeit arbeitslos, aber bei ihrer Freundin recht in der Bredullie..aber a lässt sie sich auch nicht von abhalten.

    So, dass wars mal für heute..bin gespannt auf eure Antworten.

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Liebe Rahel
    Ich wußte ja von der Existenz deiner Zwillingsschwester und habe mich immer
    schon gewundert, dass sie noch so keine Symptome hat. Die scheinen nun
    langsam zum Vorschein zu kommen, da deine Mutter u. du doch auch betroffen seit. Erinnere dich, du hattest doch schon lange versucht, ihr das
    zu erklären. So war es bei meiner Tochter auch, als die Symptome so nach
    und nach erschienen, war man bereit für Guaifenesin. L.G. Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit

    Ja, es war regelrecht ein Kampf mit ihr..sie wurde oft böse als ich davon anfieng, wollte nichts davon hören. Bis sie sich dann mit kartieren liess und hörte, dass sie es auch in sich trägt..seit dem sind schon bald wieder 2 Jahre vergangen. Ich finde schon länger das sie nicht mehr so belastbar wie früher ist..auch teilweise schmerzen hat..grade auch in den Füssen..sie sagt dann immer das sei wegen der Operation und der Fehlbelastung..ich sehe das natürlich nicht so! Auch als wir am 3 Mai in Deutschland einkaufen waren, haatte sie so schemrzen in den füssen..ihr ging es ja schlechter als mir, trotz schub..das hab ich so noch nie bei ihr erlebt. Sie ist oft krank..wie ich früher.. Nun hat sie sich sogar bei mir informiert wo es salis drin hat und wo nicht..natürlich helf ich ihr da. Hab ihr auch gesagt, sie soll das Buch noch lesen. Sie ist einverstanden..ich glaube, dass die Angst bei ihr unberbewusst schon immer da war, also das sie Fibro hat..sie es hald verdrängt hat..genau das gleiche Problem ist ja mit meiner älteren Schwester Manuela..und ihre kleine Tochter(3) klagt auch über Bein- und Armschmerzen und das Wort Wachstumsschmerzen viel..bei meiner Mutter gingen die Alarmglocken an, gesagt hat sie jedoch nichts, auch meine Schwester will es einfach nicht hören. Auch sie hat 100% Fibro, da bin ich mir einfach sicher! Also meine Schwester..hoffe ja nicht das es die kleine Angelika auch erwischt hat und das schon so früh..das wäre ja schrecklich.

    Es ist schlimm, wir müssen einfach tatenlos zu sehn, wie sie immer kränker werden, obwohl es eine Therapiemöglichkeit geben würde..sie sagt auch nichts, das meine Mutter die Kapseln nimmt..da ist guter Rat teuer..man kann niemanden zu seinem Glück zwingen..nur hilft leider die "kopf in den sand stecken" technik nichts! Es wird ja doch immer schliimmer s07

    Nun ja, ich belass es mal dabei..brauch ne pause..mein Kopf brummt..


    grüessli an alle

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Liebe Rahel,s02

    bei uns hat auch die ganze Familie seit mehreren Generationen die Symptome der Fibromyalgie. Es ist hier auch so, dass es vielen schwer fällt, die Tatsache, dass sie krank sind, anzunehmen. Mir ging und geht es ja auch immer wieder so. Aber es hilft ja nichts. Und jetzt gibt es ja mit der Guaifenesintherapie eine Möglichkeit zu handeln.
    Ich habe das Glück, dass mein Bruder keine 'Kopf-in-den-Sand-Taktik' fährt. Er ist meine erste Ansprechperson. Oft telefonieren wir und geben uns neue Infos weiter. Es wäre schön, wenn Deine Schwestern sich auch für Dich und die Thematik noch mehr öffnen würden.

    Auch wünsche ich Dir, dass Du Deinen Infekt bald überstanden hast. Scheinbar wollte Dein Körper unbedingt Ruhe.

    Liebe Grüße
    Mira

  • Ihr Lieben

    Ich melde mich auch wieder mal. Leider auch mit nicht so guten Infos.
    Den Infekt habe ich zwar gut überstanden, doch mit den Schmerzen, den Schmerzschüben will es einfach nicht aufhören..ich weiss nicht so recht ob das wegen dem Stress ist ob ich deswegen vielleicht sogar blockiert bin oder ob es wirklich rückwärtige Schübe sind..meine Augen würden zwar eher das letztere Bestätigen..jedesmal und das seti ich Guai nehme, hatte ich brennende, rote und kratzende Augen bei einem rückwärtigem Schub..meine Augen sind zwar etwas besser geworden doch ich brauche wieder vermehrt Tränenersatzflüssigkeit..seit vorgestern, also es fing an, als ich auf der Nachtwache war, bei der Lebergegend an zu Schmerzen..und mir war es auch dann von morgens um 4 Übel..dies hielt den ganzen Tag und gestern Abend war alles viel viel schlimmer..ein undentlicher Druck auf der rechten Seite..übelkeit das ich fast brechen musste...versuchte es mit Kälte und wärme..bei der kälte wurden die schmerzen viel schlimmer und bei der wärme die Übelkeit..also liess ich alles ganz weg. Schmerzmittel nahm ich keine, die haben mir leider noch nie geholfen. Mein Freund hat heute Geburtstag, ich wollte viel mehr für ihn tun, statt dessen hat er mih verwöhnt..er hat mir eine super leichte massage auf dieser seite verpasst..danach verschwand die übelkeit..er merkt die Knollen und Verhärtungen sehr gut..ich weiss nicht wann ich das zuletzt hatte..das empfinde ich als einer der schlimmsten Schmerzen der Fibro..sonst wäre es mir bestimmt nicht Übel geworden. Mir ist iimmer noch etwas übel..heute morgen hat er mich nochmals so schön massiert..das verteilt jeweils den Druck der durch das Wasser entsteht s05
    Morgen habe ich wieder Nachtdienst,sowie am Freitag..anfang Juni wird es noch etwas viel sein..aber vorhin kam grade der erleichternde Anruf, eine Kollegin wollte mit mir abtauschen..jetzt habe ich nach zwei nächten nich nur einer Frei sondern eben mehr. Ich freue mich so auf die Ferien im Juli, das könnt ihr euch bestimmt vorstellen..meine Energie geht mir echt langsam aus. Gestern Abend hatte ich erneut eine Psychische Kriese..in der letzten Zeit werden die wieder sehr häufig..meine Familie und mein Freund machen sich daher sehr sorgen..auf jeden Fall bin ich froh wenn endlich Juli ist und ich endlich Ferien habe..im Juni hab ich zwar mal 9 Tage frei, das ist auch schon fast Ferien..

    So, ich lass es mal gut sein für Heute..

    Liebe Grüsse von der energielosen Powerfrau Rahel s06 ps: das mit Powerfrau hat mein Freund gesagt, soll ich schreiben.. s08

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • s14 liebe Rahel
    Am Anfang der Therapie und heute noch ab und an ( seit einigen Tagen
    auch wieder ) habe ich auch richtige Übelkeitsanfälle. Sie tauchen ganz
    plötzlich aus dem Nichts auf und verschwinden dann nach einigen Tagen
    wieder ( voll ecklig, kannte ich selbst während der Schwangerschaft nicht ).
    Ich habe mich schon oft gefragt : " Was ist das ? ". Es ist mir einfach übel
    ohne Durchfall oder Sonstiges. Habe schon die beiden Amandbücher studiert.
    Er schreibt auch von diesen Übelkeitsattacken, die für wenige Minuten oder
    etliche Stunden auftreten können. Sie gehören auch zu den Fibrosymptomen
    und dann ja auch zu den Reinigungsschüben, denn vor der Therapie kannte
    ich dies nicht. Meiner Tochter ging es zu Therapieanfang öfter so, daher
    vermutete ich zuerst einen Zusammenhang mit der Verträglichkeit des Guai.
    Da hat sich unser Körper aber nach der langen Zeit daran gewöhnt. Mit
    Nahrungsmitteln habe ich normalerweise auch keine Probleme, daher gehe
    ich ganz stark von Reinigungsattacken aus. Ich nehme an, andere Guaianer
    kennen dies auch s16 s16 Grüßli in die Schweiz von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Rahels02 , es ist schön, wieder von Dir zu hören!
    Allerdings ist es nicht so schön, dass es Dir so schlecht geht. Und wieder kommt der Nachtdienst genau zur falschen Zeits07 .

    Ich kenne diese Übelkeitsattacken auch. Ich habe mittlerweile vier verschiedene Ursachen herausgefunden.

    Einmal wird mir bei einem bestimmten Schmerz übel. Viele kennen das ja bei Migräneattacken. Aber gestern z.B. hatte ich so starke Schmerzen am seitlichen Nacken, dass mir davon richtig übel wurde. Die Schmerzen waren irgendwann plötzlich weg und die Übelkeit auch.

    Dann wird mir manchmal ganz schnell übel, wenn ich auf der linken Seite liege. Dass hat aber mit einer Durchblutungsstörung im Herz zu tun, die eventuell sogar operiert werden muss. (Damit habe ich aber im Augenblick praktisch keine Probleme mehrs05 .)

    Die dritte Art von Übelkeit ist, glaube ich, auch ein typische Fibro-Symptom. Viele Fibros leiden ja scheinbar zum einen unter Lebensmittelunverträglichkeiten, aber auch unter Allergien. So hatte ich richtige Übelkeitsanfälle mit Herzrasen und Schwäche wenn ich Brot mit Roggen gegessen habe. Ähnlich ergeht es mir bei rohem Knoblauch. Da diese Symptome immer ziemlich nach dem gleichen Abstand, nachdem ich sie gegessen hatte, aufgetreten sind, deutete das ganz klar auf eine Allergie hin. Bei Unverträglichkeiten kommt, glaube ich die Übelkeit nicht so plötzlich (?), und vor allem nicht immer, da man ja eine gewisse individuelle Menge des Lebensmittel verträgt.

    Und dann gibt es natürlich auch die Übelkeit bei der Hypoglykämie. Meiner Tochter war es jetzt bis zur liberalen Diät wochenlang übel. Aber Du machst, glaube ich, ja schon die Diät. (Ich sehe es beim Schreiben gerade nicht.)

    Ich hoffe, dass Dir meine Beobachtungen vielleicht weiterhelfen können.
    Ansonsten gratuliere ich Dir zu so einem lieben Manns16 und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die Powerfrau auch bald wieder ihre positive Power spüren kann.

    Liebe Grüßes04 !
    Mira

  • Ihr Lieben

    birgit: vielen Dank für deine lieben Worte..ja, da triffs sicher vieles davon zu. Ja, das Guai nehmen wir ja scho lange, die einzige Nebenwirkung die ich davon bekomme ist, wenn ich es auf leeren Magen oder nach dem Essen nehme..ich muss es zum Essen nehmen..sonst stösst es mir so richtig brennend auf.

    Mira: Auch dir vielen Dank für deine netten Worte..ja, ist sicher immer interessant zu lesen wie es anderen so geht, welche Erfahrungen ihr alle macht etc. Diese Übelkeit kam aber deutlich von den Schmerzen, ich glaube das habe ich ja auch geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher..sonst wird es mir von den Schmerzen, ausser der Migräne sehr sehr selten Übel. Klar, als ich so Darmprobleme hatte, war es mir täglich für fast zwei Jahre übel..aber mit der Guaitherapie ist dies ja alles wieder vorbei.. jedoch leide ich auch seit den letzten Tagen sehr unter Verstopfung..auch das hatte ich ewig lange nicht mehr..keine Ahnung ob das einen zusammenhang mit den SChmerzen auf der rechten seite hat..was ich persönlich zwar nicht glaube..man merkt ja sehr sehr deutlich die Knollen und Verhärtungen beim massieren..auf Druck geh ich fast in die Luft teilweise..momentan ist einfach noch der Druck da, muss beim aufstehen vom Bett oder sofa sehr langsam machen, sonst tut es sehr weh..übel ist es mir noch leicht..aber ich fühl mich einfiach enorm Energielos..alle machen sich sorgen und texten mich zu ich solle nicht 9 Nächte machen im Juni( personalmangel, eine hat gedkündigt auf ende mai, und wir haben für juni niemanden dazu bekommen) ich hab mich zwar gewehrt, einfach gesagt das ich ungerne 10 nächte machen möchte..die hätte ich nämlich gehabt wie die chefin mir sagte..aber es hat wohl doch was gebracht was ich ihr gesagt habe, nun habe ich "nur"9 nächte, normalerweise meistens 7 pro Monat!m Ich bin oft erschöpft..auch nach nur einer Nachtwache und habe am Abend danach dann den psychischen Einbruch..ich weiss, ja, dass mien Freund und meine ELtern recht haben..das ich das nicht machen sollte..aber was bleibt mir denn anderes übrig? Da muss ich dieses mal eben durch..und ja es geht mir beschiessen, ich weiss das..ich brauche immer mehr zeit um mich zu erholen, das macht mir schon sorgen.. s07 ich hoffe nun einfach, dass es im Juli dann wirklich besser wird! Ich liebe meinen Job, wirklich..aber wenn ich so weiter machen muss, schaff ichs nicht mehr..die Schmerzschübe nehmen mir so viel an Energie, die ich sonst ja hätte und mir wäre es sonst sicher nicht zu viel..aber naja..ihr kennt das ja..man möchte trotzdem und überhaupt..ich bin da einfach viel zu hart mit mir..ich möchte einfach nicht aufgeben..aber mein Körper ist kurz davor mich komplett flach zu legen s06 ich weiss: ICH KANN NICHT MEHR! und trotzdem mache ich weiter..ich möchte meine STelle einfach nicht riskieren, ich möchte sie behalten..so erschöpft wie zur Zeit war ich schon wirklich lange nicht mehr..aber immer diese Schübe machen mich einfach alle..ihr wisst das ja auch..nun ja, ich geniesse jetzt dann GZSZ.

    Ja, mein Freund ist wirklich ein Geschenk von Gott, er ist eine grosse Energiequelle für mich..nur reicht es langsam doch kaum mehr..ich hab immer mehr psychische Einbrüche s06

    Liebe Grüsse Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo

    Ja, langsam komme ich mir vor wie zu Anfang der Therapie sogar noch schlimmer was die Schmerzen betrifft. Aber jetzt sind wohl einfach die Beine dran..das geht nun schon seit Wochen so und ich halts bald nicht mehr aus. Ich bin kurz davor das Guai abzusetzen..es ging mir schon mehrfach durch den Kopf ob ich das tun soll, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durch ringen..dann mache ich doch wieder Rückschritte und lagere Phosphat ein, ich hab keine Lust das dann nochmals durch zu machen..leider weiss ich aber auch nicht wie lange das noch dauert. Ich hätte niemals gedacht, dass ich nach nun Beginn im vierten Jahr mit Guai nochmals so mies dran sein werde..mir ging es wirklich schon sehr viel besser..aber der erste Schub vor 11 Jahren war genau in den Beinen, vielleicht bin ich ja nun jetzt da angelangt, ich weiss auch nicht, nur das ich so nicht noch lange weiter machen kann. Von Dienstag auf Mittwoch hatte ich Nachtdienst..morgens bin ich vor Schmerzen fast gestorben wie man sagt..ich hab geheult. Hab dann bis 15.20 geschlafen als ich um ca. halb 10 ins bett ging..Diese Sehnenschmerzen an den Füssen sind wieder sooo schlimm..vorallem das rechte Bein dann auch noch..das schmerzt fürchterlich ich kanns nicht mal recht beschreiben..aber wer von euch kennt das nicht s07

    Ich weiss einfach nicht was ich tun soll..am liebsten würde ich alles hinschmeissen, aber diese Stelle ist mir hald schon wichtig und ich möchte nicht aufgeben. Aber wenn es so weiter geht, geh ich zu Grunde..ich werde im August dann zwei Wochen Ferien nehme, ich hoffe das hilft mir und ich kann mich etwas erholen.
    AM Wochenende habe ich nochmals zwei Nachtdienste..ich hab bammel davor..wenn ich nach einer Nachtwache wieder so brutale SChmerzen habe und ich dann gleich noch eine habe..phu naja. Danach wird es wieder etwas leichter.

    Ich bin schon sehr depremiert.. s07nach über 3 Jahren Guaitherapie geht es mir so schlecht seit Wochen schon..oder es ist hald der Stress der mich blockiert.davor hab ich auch angst..das wäre fatal.

    Nun ja, ich lasse es mal gut sein für heute, nun geh ich schlafen.

    Machets guet

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Rahel

    halt bitte durch, sonst wirst du es bereuen

    ich hab auch gedacht, es geht nach 4 Jahren bergauf, aber mir geht es auch schlechter als letztes Jahr. Ich hoffe auch auf den finalen Schub, nach dem es dann wirklich besser werden soll.
    Ich habe Tage, da kann ich fast nicht die Treppe hoch vor lauter Schmerzen im unteren Rücken seitlich und das Arbeiten ist eine Quälerei, ist aber selten, so alle 3 Wochen und der Nebel ist auch extrem.
    Eine Blockade soll sich ja um den Brustbereich bemerkbar machen und solange sich die Schmerzen und die Schmerzbereiche ändern, sag ich mir, es geht weiter mit der Ausschwemmung
    Laut den Aufzeichnungen meiner Osteopathin ist dies immer die schlechteste Zeit im Jahr bei mir gewesen.

    halt durch und schone dich

    schöne Grüße aus Bayern

    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • s14 liebe Rahel,
    es tut mir sehr leid, dass Du so verzweifelt bist und dass es Dir so unendlich schlecht geht.

    Es ist mir aufgefallen, dass viele von Fibromyalgie Betroffenen in sozialen Berufen arbeiten. Ich habe schon mehrere Berichte von Krankenschwester oder Pflegerinnen gelesen. Und: ich finde es nicht verwunderlich, dass genau in diesen Berufen besonders viele Menschen so deutlich unter den Symptomen leiden. Es ist sicher einer der härtesten Arbeiten die es gibt. Ich habe irgendwo einmal gehört, dass in der Altenpflege die durchschnittliche Dauer, die ein Mensch in diesem Beruf bleibt, fünf Jahre wären. Dann kann er nicht mehr. Ich kann Dir nicht sagen, ob diese Zahl stimmt, aber sicher ist, dass diese Arbeitsverhältnisse auch Menschen in die Knie zwingen, die keine schwere Erkrankung haben!

    So, um auf den Punkt zu kommen: es hört sich an, als ob Deine Arbeitsbelastung für Deinen augenblicklichen Zustand viel zu hoch ist. Zwei Wochen Urlaub im August (!!!) werden die Situation da nicht wesentlich verbessern können.

    Ich verstehe, dass so etwas sehr schwer anzunehmen ist. Ich selbst habe die größten Problem, bei mir anzuerkennen, dass ich wirklich schwer erkrankt bin und langsam machen muss. Das passt so gar nicht zu meinem Selbstverständnis als lebenslustige energiegeladene Frau, die immer schon mehr geschafft hat (und schaffen musste) als andere.

    Vielleicht hilft Dir die Geschichte der Krankenschwester Jutta Buehne, die auch bereits sehr jung Fibromyalgie hatte und sogar ihre Arbeit (vorübergehend) nicht mehr ausüben konnte. Sie findet sich in Isabells Buch "Gefangen im Schmerz" ab S. 128. Sie hatte allerdings das Glück eine Schnellausscheiderin zu sein. Vielleicht hat es ihr aber auch geholfen, dass sie sich eine zeitlang (gezwungenermaßen) total zurückgenommen hat (z.B. beruflich).
    Abschließend sagt sie:
    "Wiedereingliederung erfolgreich abgeschlossen. Ich kann wieder eine normale Schicht arbeiten (bei einem Arbeitsumfang von 75%) und fühle mich dabei so, als wäre ich nicht weggewesen!! In die Arbeitsroutine habe ich mich erstaunlich gut wieder eingelebt." (JUDITH DAGOTA: Gefangen im Schmerz, Edition Lumen, 2012, 4.Aufl., S.136)

    Vielleicht kannst Du Dein Arbeitspensum doch reduzieren oder zumindest die Nachtdienste weglassen. Vielleicht ist es aber auch nötig, jetzt die berufliche Auszeit zu nehmen, die Dir vielleicht schon zu Beginn der Guai-Therapie gutgetan hätte und Dir auch auf jeden Fall zustehen würde!

    Dr. Amand schreibt auch von solchen Krisen. Hier kommen dann die Aufzeichnungen zum Einsatz, die man sich selbst macht, um den Verlauf der Krankheit dokumentiert vor sich zu sehen. Vielleicht kannst Du an Deinen Aufzeichnungen und Kartierungen den Fortschritt sehen, den Du in den letzten drei Jahren mit Guai gemacht hast. Sicherhaltshalber würde ich aber auch Deine Krankengymnastin aufsuchen, um sicher zu gehen, dass Du am Ende nicht doch blockiert bist.

    Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung und viel Lebensmut!

    Es drückt Dich ganz lieb (nicht fest wegen der Schmerzen)s04 !
    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira (7. Juni 2012 um 12:21)

  • Ihr Lieben

    Peter Ja genau dewegen konnte ich mich noch nicht durchringen das Guai abzusetzen..ich würde es bereuen..und dann wieder erneut von diesem Zeitpunkt an beginnen..
    Auch bei mir ändern sich die Schmerzorte..aber der Hauptpunkt liegt schon in den Beinen..so schlimm hatte ich es noch nie seit ich Guai nehme..klar ist die Arbeit..das viele Treppen gehen und hin und her laufen nicht grade Förderlich, es ist dann immer am schlimmsten, nach der Nachtschicht. Ich werde nicht aufgeben..ich hoffe, es hört bald auf und die guten Stunden kommen.

    Mira Ich habe auch lange Pausiert in meinem Beruf..30% ist eigentlich machbar, erst seit der Personalmangel drückt, geht es mir schlechter weil ich mehr arbeiten muss..ständig noch Weiterbildugen am Nachmittag an denen ich natürlich auch dabei sien muss und 40min arbeitsweg habe. Seperat Teamsitzungen jeden Monat..ich arbeite bewusst nur in der Nacht..am Tag wäre es mir einfach viel zu streng körperlich. Das eigentliche Problem sind die Treppen und das viele hin und her gehn..es sind zwei Häuser. Habe vermehrt angefangen den Lift zu benutzen weil es einfach nich anders geht..selbst dann sind die schmerzen am Mittwochmorgen extrem schlimm gewesen und ich musste wieder mal weinen..freitag und samstag hab ich nochmals Diienst.. Drei Nachtdienste in der Woche beträgt 60%! aber ich bin für 30% eingestellt..sowas noggt mich einfach dann aus. Ich denke schon das mir diese zwei Wochen sehr helfen werden..ich kann mich immer noch schneller erholen wie früher..auch psychisch..aber natürlich kommt der Einbruch psychisch wieder schneller wie früher..ich hoffe und bete einfach zu gott das ich noch so lange durch halte und die Schmerzen nicht noch schlimmer werden, sondern entlich besser. Ich hätte nie gedacht das es nach solanger zeit mit Guai nochmals so werden könnte. Aber ich bin vielleicht jetzt wirklich in einem entscheidenden Schub, danach wird es mir vielleicht noch viel viel besser gehn..da es bei mir in den Beinen anfing vor 11 Jahren..haltet ihr das auch für möglich oder mache ich mir was vor? Dr. Amand schreibt doch, was sich zuerst ansammelte geht am schluss weg oder? Mein erster Schub hatte ich in den Beinen und ich hab auch geweint. Ich hoffe es einfach so, dass es deswegen ist..ich meine ich habe mühe mit den Augen und das war bei mir immer ein Zeichen der Ausschwemmung..ich brauche wieder exrem viel Tränenflüssigkeitsersatz..ne Zeitlang hab ich das kaum mehr gebraucht weil die schübe nicht schlimm waren..wäre froh um erfahrungsberichte und Hilfe und Tips.
    SChmerzmittel helfen mir ja nicht..haben sie noch nie. Ich muess es dann wirklich aushalten..wärme hilft sonst nichts. Ausser schonen, schonen und nochmals schonen.

    Liebe Grüsse Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • s04 s04 Hallo Ihr lieben
    Ich habe mich lange Zeit nicht gemeldet aber jetzt möchte ich auch ein paar Worte schreiben, Haexli wir beide haben fast genauso mit Guai angefangen und bei mir sind die Schmerzen in den Beinen, Händen, Lenden und Krämpfe und noch viel mehr. Seit Monaten verdoppelte ich meine Dosis und auch die Schmerzen haben sich verstärkt aber ich habe auch viele gute Stunden und weil ich auch noch nie welche Nebenwirkungen Von Guai beklagt habe werde ich nie auf die Idee kommen aufzuhören. Das was bei mir alles sich verbessert hat seit ich Guaifenesin nehme hätte ich nicht mit anderen Mittel hinbekommen. Auch wenn manche glauben dass sie ganz gesund werden, meine ich das es sehr unterschiedlich lange dauert und ohne Enttäuschung und Rückschlägen nicht möglich wird. Viele geben sich mühe um uns zu helfen und viele vera…..n uns aber so ist unsere Welt. Ich bin froh das ich so ein Forum gefunden habe wo die Leute einfach alles schreiben so bin ich nicht allein. Und noch etwas was uns fertig macht ist Stress, vermeide es überall bleibt locker und ohne Angst .Ich wünsche euch schönes Wochenende ohne Schmerz Ted.

    Ted 61 - Guaifenesin Seit 23.07.09 2x 300 mg

  • Hoi Ted

    Schön, dass du dich meldest nach langer Zeit.
    Es wundert mich nicht, dass deine schmerzen vielleicht noch viel stärker sind als bei mir, denn du bist um einiges älter als ich..da bin ich wesetnlich im vorteil gegenüber Fibros die die Krankheit schon über Jahrzente hatten, bevor sie mit Guai starten konnente..dies ist ein wesentlicher Punkt bis zur Beschwerdefreiheit..
    Ich zweifle doch nicht an Guai und der Therapie, aber ich glaube, dass jeder mal einen Tiefpunkt erreicht in dem er am liebsten alles hinschmeissen würde, weil man es nicht mehr aushält..aber das entscheidende ist doch, dass man schlussendlich eben nicht aufgibt..ich finde es nicht verwerflich wenn mal immer wieder mal schwache Momente hat und die auch haben darf, dass ist lediglich meine Meinung..denn wir wissen ja alle, wie hart diese Therapie ist und das es das einzige gegen Fibro ist. s16
    Es hat sich bei mir auch schon sehr sehr viel verbessert..aber wenn es über Wochen nur noch auf deutscsh gesagt beschiessen läuft..kommt man hald doch mal auf die Idee es abzusetzen um zu sehen ob man vielleicht blockiert ist oder weil man es nicht mehr aushält..

    Ich glaube langsam haben sich meine Beine wieder erholt und gebessert..nach meiner letzten doppel Nachtwache..also zwei am Stück hatte ich wesentlich weniger Schmerzen in den Beinen und Füsssen wie letzten Mittwoch, obwohl ich nur eine Nacht hatte..ok ich muss zugeben das die Nächte relativ ruhig waren und ich habe meine Wärmflasche mitgenommen die ich in der zweiten Nacht dann brauchte s01
    Seit vorgestern habe ich schmerzen im Schultergürtel, über Nacht wanderte es in den Nacken und rechte gegend der SChulter und hat sich dort festgesetzt..nun ist es etwas besser geworden..heute morgen kam ich auf die Idee, wieder mal ins Glas zu pinkeln..wieder mal riesen grosse Flocken im Urin und viele mikrokleine wie staub partikel..ja bei mir geht defintiv ordentlich was ab..ich glaube ich kann nun wirklich ausschliessen das ich blockiert bin..nach dieser Nacht heute hab ich dann endlich 8 Tage frei..wie ich mich darauf freue könnt ihr euch bestimmt vorstellen s16 und Anfang August habe ich dann zwei Wochen Ferien..das hab ich mir echt verdient..ich hatte im März zuletzt Ferien. Ich habs bitter nötig um mich mal richtig erholen zu können und ich hoffe das es reicht..aber da bin ich noch relativ zuversichtilich..
    Ich muss immer wieder stauen was ich alles aushalte..ich muss zwar zugeben das ich psychisch sehr am Limit gehe..ich bin extrem reizbar und aggressiv..aber bei den schmerzen wohl kaum verwunderlich..oder? Oder mache ich mir es zu leicht und das ist nur eine Ausrede? s06 ich kann nicht mal mehr sagen wie lange ich nun schon mit so schmerzen immer und iimmer wieder arbeiten gehe, mehr nächte mache als sonst weil personal fehlt, auf meine Ferien verzichte das ich ja nicht zuviele nächte noch bekomme weil eben zu viele auf einmal ferien habe etc.momentan funktioniere ich einfach, anders kann ich das nicht nennen..mir macht mein Job zwar noch spass, aber grössten teils mache ich mir Gedanken ob ich es schaffe und wie lange ich es noch schaffe..ich beisse zur zeit voll auf meine Zähne ich hoffe das hat bald ein Ende..aber wir Fibros sind doch alle riesen Kämpfer s16 so nun belasse ich es mal für heute..bis bald und hebets guet..

    Liebi Grüess us de Schwitz

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • s14 liebe Rahel,

    lass dich erst einmal fest umarmen - nun zu doll drücke ich dennoch nicht s02.

    Du kannst stolz auf dich und dein Durchhaltevermögen sein. Denn das, was man jetzt mit dir macht, ist genau das, womit man uns Fibroveranlagten in die Krankheit treibt. Und für mich ist es auch ein riesengroßer Beweis, um wieviel besser dein Gesundheitszustand durch das Guaifenesin schon geworden ist. s05 s05 s04
    Kein Wunder, wenn du bei diesem Druck psychisch reagierst und dennoch spielt dein Körper mit, freu s02.


    Sei lieb umarmt s04 s04

    deine Isabell

  • Hallo haexli und an alle s04
    Was du beschrieben hast ist bei mir genau so, und so sehe ich das ich nicht allein bin und auch nicht beklopft bin, natürlich ich könnte und sollte meine Dosis noch erhöhen und weiter experimentieren aber das ist auch alles nur Alleingang .Dank Euch kann ich eure Erfahrung nutzen und das ist sehr viel. Meine schlechte Zeit hat den Anfang seit dem Herbst, und ich sehe das nicht nur Fibro bei mir eine Rolle spielt aber auch mein Rücken, die Nieren usw. Meine Arbeit ist mir nur eine Versklavung, und keine Freude ist zu laut und Klima das Licht macht mich fertig, und nach 45 Jahren habe ich alles einfach satt. Ich versuche mit meiner Krankheit Geschichte irgendwie eine Behinderung zu erreichen aber alle versuchen nur mit Psychoschine und ich werde keine Drogen nehmen was den Kurpfuscher nicht passt. Heute setzt man die Kinder unter Drogen, Hauptsache die ruhig sind, und Menschen die arbeiten schickt man zum Psychiater. Heute habe ich mir so gedacht warum mit freiverkauften Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln so viel Milliarden Umsatz gemacht wird wenn unsere Medizin so gut ist und warum stehen die Patienten Schlange bei den Doktoren wenn die so gut sind? Ich sehe nur eine Antwort, weil dabei zu wenige Ärzte sind. Zurück zu unseren Problemen habe mir auch die Gedanken gemacht warum meine Oberschenkel so schmerzen, am Anfang gerade dort habe ich eine Verbesserung gehabt. Aber das hat vielleicht was mit meine Arbeit zu tun und so ist alles so schwierig.
    liebe Grüße Ted

    Ted 61 - Guaifenesin Seit 23.07.09 2x 300 mg

  • Hallo ihr beiden

    bedenkt bitte immer, die Ausschwemmung geht über das Körpergewebe, deswegen werdet ihr immer wieder mal in verschiedenen Bereichen unerklärliche Schmerzen haben, diese kommen auch durch das Durchwandern der Ausschwemmpartikel

    schöneGrüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Hallo ihr zwei

    Vielen Dank für eure Beiträge und lieben Worte

    @ Peter Danke für den Hinweis, ich weiss es s16 das ist für mich immer ein Zeichen das ich ausschwemme.. s05

    Isabell Danke, ich drück dich zurück s04 ja du hast schon recht, mein Fortschritt ist schon gewaltig..das ich bis jetzt durchgehalten habe und es geschaffaft habe..ich dachte oft, jetzt kann ich nicht mehr..tja, aber es ging doch immer wieder..wenn auch mit viel viel Schmerzen und psychischen Einbrüchen..ich geniesse nun einfach meine 7 Tage frei.heute war ich mit meinem Freund auf der Schwägalp( unterhalb des Säntis) das war so schön..auf der Wiese sitzen und Sonne tanken.

    Die schmerzen im Schultergürtel und Nacken sind so gut wie weg..die Sehnen jeweils noch am Morgen nach dem Aufstehen oder auch wenn ich sonst länger gessessen bin..bin nun gespannt wie es nach der nächsten Nachtwache ist..ob ich es nun wirklich überstanden habe..diese vielen Wochen mit starken Schmerzen..ich würde es mir wünschen. s03 Allen einen schönen Restabend und ein gutes Schmerzarmes Wochenende.

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre