Servus aus Oesterreich Vorstellung

  • Servus an Alle

    Möchte mich gerne kurz vorstellen und davor erstmal danken für dieses tolle und informative Forum, habe auch schon einige Zeit darin gelesen. Eher per Zufall, den es ja bekanntlich nicht gibt, bin ich auf das Buch über die Guaifenesin - Therapie gestossen. Ich möchte sehr bald auch damit beginnen und vielleicht habt Ihr ja noch Tipps, was ich alles beachten und machen muss. Meine Diagnose Fibromyalgie habe ich schon 15 Jahre und leide eigentlich mit immer wiederkehrenden Schüben damit. Dazu vertrage ich keine Laktose, überhaupt kein Milcheiweiss, und habe Histaminintoleranz.

    Wann ist der beste Zeitpunkt um mit dem Guaifenesin zu beginnen? Ich habe heute das Produkt: Mucus Relief 400mg von biovea, 200 Tbl. erhalten. Soll ich 2x täglich mit einer halben Tablette (200mg) morgens und abends beginnen?

    Herzlich liebe Grüße

    Seleina s14

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

    Einmal editiert, zuletzt von Seleina (2. Mai 2013 um 16:08)

  • Hallo liebe Seleina,

    ich möchte dich ganz herzlich in unserem Fibromyalgieforum für die Guaifenesintherapie willkommen heißen. Schön, dass du dich bereits intensiv informiert hast.
    Unsere wichtigsten Bereiche mit Faktenwissen und Hinweisen zur Guaifenesintherapie findest du in den beiden obersten Forumsbereichen:

    Dr. Amands Theorie zur Entstehung der Fibromyalgie und seine Anleitung

    und Hilfsmaterialien zur Guai-Therapie
    Inhaltsstoffliste; Dosierung auf einen Blick; Anleitung zur Kartierung usw.

    Auch sollten die Forumsregeln komplett gelesen werden!

    Deine Frage möchte ich ebenfalls gleich beantworten:

    1) Das Buch von Dr. Amand sollte bereits vollständig gelesen worden sein.
    2) Deine salicylathaltigen Pflegeprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente sollten entfernt worden sein.
    3) Nach Möglichkeit solltest du zu Beginn der Guai-Therapie eine schmerz- und stressärmere Zeit haben.

    Falls du noch weitere Fragen hast, so kannst du sie gerne stellen, wir helfen dir gern...

    Liebe Grüße s02

    von Isabell s19

  • Liebe Seleina,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, es werden immer mehr Österreicherinnen.
    Wo in A wohnst du? Wir sind in Wien schon einige Betroffene, die sich übers Forum gefunden haben und planen ein Treffen, um uns auszutauschen. Aber auch hier im Forum werden alle Fragen beantwortet.
    Ganz wichtig ist das Einhalten dessen, was Isabel oben schreibt.
    Lies dir das Buch in Ruhe durch, du wirst viele Aha Effekte erleben. Und sortiere - auch wenns schwer fällt- alle alte Kosmetik aus und besorge dir salicylatfreie.
    Zu deiner Frage zur Dosierung bin ich nicht kompetent, ich nehme Micinex, sicher kann dir da eine andere erfahrene weiter helfen.
    Ich würde mich freuen, von dir zu hören
    Ulrike

  • Liebe Selaina

    ein herzliches Willkommen auch von mir. s14
    Vor dreieinhalb Monaten habe ich mit Guaifenesin begonnen. Am Anfang erscheint es einem recht kompliziert und schwierig.
    Das Buch und das Forum sind aber eine super Stütze und viele Fragen klären sich einfach mit der Zeit und den eigenen Erfahrungen die man macht.
    Wenn ich jetzt jedenfalls im Buch blättere, verstehe ich Vieles, was mir vor drei Monaten noch nicht klar war.

    Ich habe wie Isabell schreibt Punkt 1 und 2 eingehalten - Punkt 3 war nicht möglich, ich würde Dir aber schon dazu anraten.
    Was ich auch sehr gut finde, und ich ebenfalls vorgängig gemacht habe, ist eine Kartierung. Sie ist sehr wertvoll bei der Dosisfindung und die verzeichneten
    Fortschritte helfen einem echt durchzuhalten.

    Alles Liebe
    Bibine

    Start 19.01.2013 300 /300 Mu - 15.02. Erhöhung 300/ 600 Mu - 24.04. Erhöhung 600/600 Mu Seit 1.12.2012 keine KH

  • Oh, s28 liebe Selaina,

    ich habe deine letzte Frage übersehen. Da du das 400 mg Kurzzeit wirkende Guai hast, würde ich an deiner Stelle auch mit 200-200 beginnen. Das ist allerdings eine sehr geringe Dosis. Dr. Amand beginnt meistens mit 300-300. Falls du aber zu den Schnellreagierern gehörst, hast du den Vorteil, dass es nicht gleich so derb losgeht. Also es ist durchaus ok. ...

    Liebe Grüße s02

    Isabell s04

  • Liebe Selaina
    Betroffene die schnell wirkende 400-mg-Tabletten verwenden,

    sollten mit 2 mal 200 mg beginnen [Blockierte Grafik: http://fibromyalgie-guaifenesin-forum.de/images/smilies/exclamation.gif (Seite 149)
    Mucus Relief 400 mg ist ein Kurzzeitguaifenesin. Ich wünsche dir einen guten Start. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Habt alle s25ein herzliches Danke von mir, für die herzliche Begrüssung, so fühlt man sich ja gleich ganz wohl hier und auch für die Antworten. Das Buch habe ich bald ausgelesen und bin auch ganz fleissig daran, alle Pflege- und Kosmetikprodukte zu untersuchen, was für mich noch nicht so einfach ist.

    @ liebe Ulrike

    ich komme aus dem Vorarlberg, ist noch ein Stück weg von Wien. Habe in Wien noch Verwandte und bin schon ab und an mal da.

    Liebe Grüße

    Seleina

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

  • Hallo Seleina,

    Ganz anderes Ende ....
    Ich komme eigentlich aus Osttirol und hab in Innsbruck studiert, aber schon etwas länger her :)
    Habe aber ganz liebe Freunde aus Gaschurn, die wohnen allerdings inzwischen auch in NÖ.
    Wenn du mal nachWien kommst, melde dich doch. Wenn wir hier mal ein Treffen machen, informiere ich dich jedenfalls.
    LG Ulrike

  • Hallo liebe Seleina ,

    zu spät gesehen, wieder eine Österreicherin das freut mich.
    Ich wünsch Dir alles Gute mit Guaifenesin und viel Erfolg.

    Liebe Grüße aus Salzburg

    Burgi (Helga)

  • :) Hallo

    Habe mit der Guaifenesin-Therapie noch nicht begonnen. Bin aber viel am Lesen hier im Forum. Mit dem Aussortieren von Kosmetika bin ich schon sehr beschäftigt. Wollte schon mal beginnen, die Kohlenhydrate zu reduzieren, was mir unendlich schwer fällt, da ich wirklich unter Heisshunger-Phasen leide, dazu kommt, dass ich Laktose-und Histaminunverträglichkeit habe und dazu noch Vegetarierin bin. (Bin in der Nähe einer Dorfschlachterei aufgewachsen). Was soll ich denn noch essen? Aber bin überzeugt, dass es mir hilft, denn ich bin jedesmal nach grösseren Mengen von Brot, Kartoffeln, Teigwaren, usw. sehr müde und schlapp. Gibt es auch jemanden, der mit der Reduzierung von Kohlenhydraten Mühe hatte??? s22 Habe im Garten gearbeitet und Rasen gemäht und jetzt bin ich voller Schmerzen im Nacken, Füsse, Knie-Beine, Hüftgelenk, Arme, Finger, Füsse und bin erschöpft und müde.

    Werde mich jetzt schonen, denn ich habe mit meinem Chor noch eine 4 tägige Reise vor, danach ab Juni will ich mit Guaifenesin beginnen.

    Liebe Grüße und schön, dass es Euch gibt

    Seleina

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

  • Hallo Seleina,

    Wie geht es dir denn? Bist du schon weiter gekommen mit der Therapie? Hast du schon einen Kartierer gefunden und salis aussortiert? Ich hoffe, dass ich bei diesem Problem ab Herbst/Winter mit einer eigenen, Salifreien Pflegelinie manches erleichtern kann.

    Ich leide auch an LI und HI, darf nur Huhn und Fisch essen und versuche halt Kohlehydrate zu reduzieren, kann sie aber nicht ganz weglassen. Leider bin ich in letzter zeitweiser etwas nachlässig und spüre auch eine Verschlechterung. Werde jetzt wieder konsequenter sein und mit meinem Sohn eine strenge Diät machen.

    Das Problem mit den Schmerzen nach Überlastung kenne ich sehr gut. Mir fällt es auch immer noch sehr schwer, zurück zu schalten und zu akzeptieren, dass ich sehr eingeschränkt bin.

    Würde mich freuen, von dir zu hören.
    LG Ulrike

  • Ihr Lieben

    So jetzt sind bei mir gerade etwas ruhigere Zeiten gekommen und habe jetzt ab Juli mit der Guaifenesin begonnen. 200-200 Mucus Relief. Am ersten Tag fühlte ich mich wohl und gut, dies aber schon ein paar Tage vorher, ich achte ja auch auf die Ernährung und ohne viel Kohlenhydrate geht es mir schon besser. Ab gestern ist bei mir ein wahsinniger Rückenschmerz, in der Lendengegend und im Becken. Heute schmerzen echt die Oberschenkel bis zu den Knien und ein Druck auf dem Kopf, dazu einen stärkeren Tinnitus. Ich fühle mich echt,wie gerädert!!! s07 Ich hoffe schon, das ist eine normale Reaktion auf das Guaifesin.Wie lange sollte ich eigentlich die Dosis von 200-200 nehmen? Wären mal 4 Wochen gut?

    Liebe Grüße und ich werde weiter berichten.

    Seleina

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

  • Liebe Seleina,

    herzliche Gratulation, dass das Guai bei dir so schnell wirkt. Das ist nämlich nicht immer so. Ja nimm diese Dosis vier Wochen lang und dann entscheiden wir weiter, ob du dabei bleiben musst oder weiter erhöhen solltest.

    s21
    Denk daran, diese Schmerzen machen dich GESUND und nicht wie es vorher war, immer kränker. ...

    Liebe Grüße s02

    deine Isabell s04

  • :) Liebe Isabell

    Danke, danke für den Zuspruch und das "Mutmachen". Heute musste ich für meine Rückenschmerzen ein Schmerzmittel nehmen (Paracetamol). Das wird wohl nicht blockieren. Ich kann kaum mehr schlafen, wache ständig auf und kann mich kaum bewegen in der Nacht, der Rücken und das Becken schmerzen. Heute die Oberschenkel und Knie. Das positive ist, ich bin irgendwie vieeel wacher und trotz Schmerzen unternehmunslustig .:)

    Vielen Dank, dass es Euch gibt und liebe Grüße

    Seleina

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

  • Hallo Seleina,

    wie ich sehe, nimmst Du 200mg Guai. Lässt sich die 400mg Tablette von Kirkland Mucus Relief teilen oder ist es eine Kapsel, die Du selbst halbierst? Das ist insofern interessant, da man 200mg Kapseln mit Pulver selbst nur schwer abfüllen kann, zumindest geht es mir so.

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo liebe Claudine

    Ich nehme die Tablette und mit einem Messer lässt sie sich wunderbar teilen, da ist in der Mitte schon eine Kerbe.

    s09 und liebe Grüße

    Seleina

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

  • liebe seleina,

    auch als nicht österreicherin begrüße ich dich herzlich. ich bin erst seit ende märz d.j. aktive einnehmerin und sehr glücklich über alles was schon passiert ist.

    es ,ist nicht immer leicht, aber vorher war es deutlich schlechter. ich kann also nach einem so kurzen zeitraum schon erfolge feststellen, das werde ich an anderer stelle mal kundtun.

    nun, ich wünsch dir alles gute und hoffe, ihr habt bei euch auch so schönes wetter, wie wir hier.


    liebe grüße aus hamburg

    von neo s29

    63 jahre-guaifenesin seit 26. märz 2013. 300-600 mucinex

  • s02 :) Hallo an Euch

    Möchte mich melden, wie es mir geht, da ich ja erst diesen Monat mit der Therapie begonnen habe.

    Erste Tage: Rückenschmerzen, wie Hexenschuss - Beine schmerzen bis zu den Knien, in den Hüften Schmerzen.

    Seit Dienstag hatte ich drei gute Tagen, bin dann mit der Diät etwas nachlässig geworden und habe gesündigt.

    Heute geht es mir wieder schlecht: Kopfschmerzen, Tinnitus, Rückenschmerzen sind weniger, aber immer noch, und die Hände, die schon am Morgen geschwollen sind, schmerzen, die Füsse schmerzen, der Nacken tut weg.

    Ich hoffe, dies ist der richtige Weg zum Erfolg1?? :?:

    Schöne, sonnige, sommerliche Grüße

    Seleina

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

  • Hallo liebe Seleina,

    ja das hört sich alles gut an. Wenn es dir schon drei Tage besser ging, so scheinst du ja bereits jetzt zu cykeln. Da bin ich ja gespannt, ob du in einem Monat deine Dosis noch weiter erhöhen kannst.

    Weiterhin viel Erfolg wünscht

    s21


    dir deine Isabell s02

  • Hallo Ihr Lieben s02

    Gestern hatte ich einfach einen so schlechten Tag, den ich einfach schnell vergessen möchte. Ich habe meine Dosis Guaif vorgestern am Abend leider erst um 23.00 Uhr genommen, danach bin ich ins Bett gegeangen. Um 5.00 Uhr war mir kotzübel, Schwitzen, Bauchschmerzen und alles tat mir weh, so ging es den ganzen Tag, dazu noch müde ohne Ende. Wenn ich länger in einer Position bin, im Bett oder am Sitzen oder Stehen, dann habe ich danach das Gefühl, ich habe Muskelkater,....echt....vom Liegen, Sitzen, was ist denn das?? :D

    Heute geht es mir wieder etwas besser, nachdem ich gestern viel geruht hatte und früh schlafen ging. Wenn ich das Guaif früher am Abend nehme, habe ich schon bemerkt, dann kann ich besser schlafen 8)

    Ich möchte sooooo viel unternehmen oder tun, aber das Fleisch ist schwach! ?(

    Zum guten Glück gibt es Euch und vielen Dank , dass es dieses Forum und Euch hier gibt. Schönen Tag Euch allen

    Seleina s25

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät