Erfahrungen mit Mucinex

  • Ich wollte euch nur mal sagen, dass ich von einem Bekannten aus USA eine 500 er Packung Mucinex mitgebracht bekommen habe um den sensationellen Peis von 159 Dollar! Ich habe bei Amazon gesucht, ihm den Link geschickt und er hat es mir bestellt und mitgenommen.
    Wer also die Chance hat, dass irgendwer was mitnehmen kann, ist kein Problem in dieser Größenordnung (zum Eigengebrauch) und wirklich günstig.
    LG Ulrike

  • Hallo zusammen,

    als ich von Pulver auf Mucinex umgestigen bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für mich der beste Weg war, wenn die Pulverdosis die gleiche Menge hatte wie das Mucinex. Mit anderen Worten: beim Umstieg habe ich eine Dosiserhöhung vermieden. So konnte sich der Körper langsam an das Mucinex gewöhnen.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Susanne,
    Dr. Amand sagt ja auch, bei richtiger Dosierung -3 Monate Guai machen 1Jahr Einlagerung rückgängig.
    Was ist MUCUS ER? Bisher hat sie doch meines Wissens Mucinex verschrieben s15
    Ich wünsche dir weiterhin Erfolg.
    Lieber Gruß
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Susanne, s02

    toll, dass das Vit.D Dir gut hilft. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    Bezüglich des erwähnten Mucus ER habe ich auch eine Frage:

    Ist das auch verschreibungspflichtig? Ich meine gelesen zu haben, dass es sich dabei um Kurzzeit-Guai handelt und somit nicht mit Mucinex vergleichbar ist - ist das richtig oder irre ich mich?

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo Eve, Hallo Bijou,

    Mucus ER ist im Prinzip das Gleiche wie Mucinex, allerdings ohne die blau eingefärbte Schicht und vom Preis etwas günstiger. Ich habe für die Packung Inhalt 40 Stück a´600 mg etwas über 30 Euro bezahlt.
    Ich habe es in einer Apotheke in Tübingen geholt. Fr. Johnson kennt den Apotheker. Er kennt sich auch mit Guai aus und hat Beziehungen nach Amerika.
    Mucus ER ist auch Verschreibungspflichtig und die Wirkdauer ist 12 Stunden.

    Meine Kapseln sind heute auch gekommen, also kann ich Morgen mit der Einnahme beginnen. Bin gespannt wie mein Körper reagiert.
    Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten. Eigentlich müßte man doch bestimmt für diese Sache einen neuen Thread aufmachen, oder?
    Wenn es so ist, bitte einfach verschieben.
    Gruß
    Susanne

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Liebe Susanne,

    herzlichen Dank für Deine Info bezüglich Mucus ER. Ist ja wirklich interessant und wäre dann ja eine gute Alternative zu Mucinex.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit s02

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Dazu noch eine Frage von mir : dieses Mucus R ist aber doch sicher dann nur ein Langzeitpräparat, oder ? Mucinex mit seinen 2 Schichten ist ja ein
    Kombipräparat kurz - und lang. L.G. Birgit s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,
    Ist es dann das neue Generika? Das Guai von Perrigo? Die blaue Schicht auf dem Mucinex ist das Kurzzeit Teil., das wir ja eigentlich nicht brauchen. Ich habe auch schon überlegt umzusteigen, da ich ja keinerlei Diät einhalten muss. Es enthält glaube ich Zucker und ist wohl von Dr.Amand noch nicht "freigegeben"
    Mein Englisch ist nicht gut genug um im Forum alles zu verstehen, leider.
    Herzliche Grüsse
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14 ihr Lieben,

    hier mal die Inhaltsstoffe vom Mucus ER:

    GUAIFENESIN 600 mg pro Tablette

    Inaktive Inhaltsstoffe
    Inaktive Inhaltsstoffe pro Tablette
    komprimierbarer Zucker (Copovidon K25-31),
    Hydroxyethylcellulose,
    Siliciumdioxid,
    Zinkstearat


    @Liebe Susanne, schau doch bitte mal auf den Beipackzettel, ob bei den inaktiven Stoffen auch eine Mengenangabe gemacht wurde.

    Liebe Grüße

    eure Isabell s02

  • Hallo Isabelle,

    nein leider sind keine Mangenangaben angegeben.

    Ich kann von dem Mucus ER sagen, das ich es ganz gut vertrage bis jetzt. Ich nehme es nun seit vier Tagen abends um 22 Uhr. Allerdings nur eine halbe Tablette (mit Pillenteiler geteilt - geht ganz gut) wenn ich eine ganze nehmen würde wie Fr Johnson gesagt hat habe ich Angst vor den Schmerzen, ich muß Montag wieder Arbeiten und ich läge dann weit über meiner bisherigen Dosis. Ich habe mir gedacht ich schleiche mich da langsam rein und erhöhe erst dann wenn ich das alles ganz gut vertrage. Da ich, wegen Urlaub, die erste 200mg Kapsel um 6 Uhr morgens noch nicht mit in meinem Dosierungs Plan hatte, bin ich gespannt wie es ab Montag läuft, denn da fange ich dann so richtig an.
    Dosierungsplan: 6 Uhr 200mg, 10 Uhr 200mg, 14 Uhr 200mg, 18 Uhr 200mg, 22 Uhr 300mg Mucus ER
    Ich werde dann wieder berichten wie es weitergeht.
    Meine Ernährung habe ich umgestellt auf vegetarisch-vegan (auf mein Ei -vom Biohof- möchte ich nicht verzichten), vielleicht geht dann auch endlich mal wieder was in der Gewichtsreduzierung. Die Rezepte ovn Attila Hildmann kann ich nur empfehlen, alles ziemlich schnell gemacht und richtig lecker.
    schönes Wochenende
    Susanne

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Hallo zusammen,

    im Ami-Forum weisen die Moderatoren immer wieder darauf hin, dass man bei Mucinex eine hohe Dosis ansetzen muss, die einem mit einem angemessen lang wirkenden Guai versogt. Es sind bei 2 x 600mg Mucinex nur 800mg long acting Guai. Eine Tablette 600mg Mucinex enthält nur 400mg long acting und 200mg short acting Guai. Die meisten Patienten von Dr. Amand benötigen mindestens 1200mg vom long acting Guai. Wenn man für einen Monat auf einer Dosis von 1800mg ist und sich nichts wirklich tut, dann sollte man auf das dye free compounded form (d.h. die farbstoff freie Variante von Guai, (wie z.B. das MDR Guai) umsteigen (Zitat von Gretchen am 14.09.2006, Subject "Re: advice on dosage?")


    Meine persönliche Interpretation von Gretchens Thread: diese Empfehlung von Gretchen ist insofern sehr interessant, weil im Buch von Sharla Race (-> Colors, Seite 68 & 69) empfohlen wird, die Farben E131 Patent Blue V und E133 Brilliant Blue FCF und andere Farbstoffe zu meiden. Wenn also jemand salicylatempfindlich ist, wird er mit der blauen Farbe (FD & C Blau Nr. 1 Aluminium See) im Mucinex (und auch mit Brilliant Blue FCF im Mucus Relief von Kirkland) ein Problem bekommen: dann wird es ihm nur helfen, wenn er auf eine farbstoffreie Variante wie das MDR Guai umsteigt. Wenn also jemand auf 1800mg Mucinex ist und sich nichts tut, dann wäre er ggf. durch die Farbe blockiert (?). Deshalb Gretchens Rat, auf die farbstofffreie Guai Variante umzusteigen, die dann definitiv salicyaltfrei ist. Das erklärt auch, warum Dr. Amand etwas gegen den Farbstoff im Mucinex hat. Der Kreis schließt sich . . . Jemand, der meine Interpretation teilt?

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • [size=medium]1. Mucinex[/size]


    http://www.mucinex.com/html/home/6

    ist die Kombination aus 500 mg Langzeit-und 100 mg Kurzzeitguaifensin.


    Inhaltsstoffe: Inactive ingredients carbomer 934P,

    NF; FD&C blue #1 aluminum lake; hypromellose,

    USP; magnesium stearate, NF; microcrystalline

    cellulose, NF; sodium starch glycolate, NF


    Dies ist mit der Dosis von 600 mg oder 1.200 mg in Amerika frei verkäuflich.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Amandbuch Seite 150 : Wenn sie 1800 mg am Tag über einen weiteren Monat einnehmen und sich nichts verändert, sie weder gute noch schlechte Tage
    haben, müssen sie annehmen, dass sie blockiert werden. Wenn wir nichts Schlechtes ( Blocker ) finden können und sich die Schmerzkarte unserer
    Patienten nicht verändert hat, erhöhen wir die Dosis erneut. An diesem Punkt kombinieren wir lang u. kurzwirkende Guaifenesin - Verbindungen,
    es sei denn der Patient nimmt MUCINEX. Diejenigen, die reines, kurzzeitwirkendes Guaifenesin einnehmen, sollten dann Mucinex oder eine langzeitwirkende
    Guaifenesin - Verbindung ergänzend kaufen. Stehe ich auf dem Schlauch und verstehe diese Aussage falsch ? s15 L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    logisch klingt es schon, was Claudine schreibt. Allerdings wird es sich bei dem Farbstoff um sehr kleine Mengen von Salicylaten handeln, da sie 'nur' als Farbstoff und nicht als Wirkstoff Verwendung finden. Ich selbst reagiere äußerst sensibel auf Salicylate sowohl in Kosmetika, als auch bei Medikamenten und ebenso schon bei kleinen Mengen in Lebensmitteln. Die Umstellung von Pulver auf Mucinex hätte also eigentlich bei mir Probleme machen müssen, wenn es sich hier um relevante (blockierende) Mengen Salicylate handeln würde. Mir hat die Umstellung aber im Gegenteil eher deutliche Fortschritte in der Entwicklung zur Schmerzfreiheit gebracht. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Berichte hier im Forum, die vermuten lassen, dass Mucinex nicht blockiert.
    Aber ich werde mir überlegen, wie ich nachprüfen kann, ob der salicylathaltige Farbstoff im Mucinex tatsächlich eine kontraproduktive Wirkung hat.

    Liebe Grüße
    Mira

    Nachtrag: ich finde 'FD&C blue #1 aluminum lake' nicht in der Liste der salicylathaltigen Farbstoffe bei Sh. Race

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (26. August 2013 um 22:52)

  • Für mich ist eine gute Kartierung das A und O einer erfolgreichen Behandlung. Dort sieht man Fortschritte oder auch Blockierungen, sprich Verschlechterungen. Auch die Admins im Amiforum sind nur Laien wie wir und nicht alles stimmt dort mit dem exakten Protokoll überein. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Caniche,

    danke für deine klaren Worte.

    Ich fühle mich manchmal mit all den Aussagen (mind. 1800mg, blauer Farbstoff) ziemlich überfordert.
    Wenn es mir dann nicht so gut geht, dann bekomme ich riesige Zweifel und dreh völlig am Rad.

    Ich glaub die Idee und die Richtwerte von Dr. Amand sind sehr wertvoll, aber letztlich muss jeder seinen eigenen Weg finden.
    Mira macht es uns vor.

    Ich fühl mich manchmal mit dem ganzen Zeug allein!

    Nachdenkliche Grüße

    Hapilu (mit 600/600 auch an der absoluten Obergrenze!)

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Dann melde ich mich auch noch einmal zu Wort. Lasst euch bitte nicht verunsichern, jeder Mensch ist ein Individuum und reagiert auch so. Man sollte nie
    auf die Dosis des Nachbarn schielen. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit mich ausführlich mit Annette Grauer zu unterhalten. Sie macht hier in D.
    die Kartierung am längsten und sie hat etliche Patienten, die auch kontinuierliche und gute Fortschritte mit nur 2mal 300 mg Mucinex machen. Da meine
    Aprilkartierung sogar mit nur 900 mg Mucinex etwas besser war als meine jetzige ( mit 1200 mg ) hat sie mich wieder auf 900 mg Mucinex gesetzt. Es waren wieder
    neue Einlagerungen ( gottseidank noch nicht viele ) da. Dann kommen auch immer wieder Menschen zu ihr, die befürchten niemals schmerzfrei zu werden.
    Das ist in ihrer langjährigen Praxis noch nie geschehen. Leider ist sie völlig ausgelastet, bildet auch neue Kartierer aus aber ich darf schreiben, bei
    Alexandra Rubel sind bei Bedarf noch einige Plätze frei. Schaut auf euch, euer Tagebuch, evtl. Kartierungen, haltet an der exakten Therapie fest, denn
    in Foren kann man sich auch gegenseitig unterstützen aber auch total verunsichern lassen. Dies sehe ich mittlerweile auch so. Danke caniche auch
    dir für deinen klaren Worte. Annette möchte auch nicht ihre Kartierungen in Foren eingestellt haben, denn dann beginnen wieder Endlosdiskussionen,
    wer macht es wirklich richtig und wer falsch ? Geduld brauchen wir alle und keinen zusätzlichen Stress eure Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14
    Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nun nochmal wegen dem Mucus ER nachfrage.
    Meine Tochter hat es von Dr. JOHNSON bekommen. Der Hersteller ist Good Neighbor Pharmacy

    Wenn ich richtig informiert bin sind das die Tabletten die Dr. AMAND noch nicht frei gegeben hat, weil sie Zucker enthalten, richtig?
    Wenn sie nun noch erst die strenge Diät machen muss wäre das Präparat ja meiner Meinung nach das Falsche.
    Gäbe es Sinn wenn ich mit ihr tausche und sie mit Mucinex anfängt? Bei mir macht es nix aus, da ich keine Diät einhalten muss. s16
    Wäre für eure Meinung sehr DANKBAR

    Ach, übrigens, im Urlaub ging es mir nicht gut, und ich habe auf 600 - 600 Mu reduziert.
    Ergebnis: keine Müdigkeit, keine Abgeschlagenheit , bis auf den Rücken geht es mir bestens.
    Kann es sein das ich immer noch leicht überdosiert war?
    Meine starke Zahnfleischentzündung ist zurückgegangen und ich habe keinen Knubbel mehr dort. Hat sich vllt das zuviel gelöste Phosphat im Zahnfleisch eingelagert ?
    Dann habe ich noch etwas festgestellt. Die Rückenprobleme (Bandscheibenvorfall) gehen seit Mu schneller zurück. Mückenstiche die mich sonst tagelang geplagt und gejuckt haben sind innerhalb ein paar Std weg. Den Huppel spüre ich noch, aber er juckt nicht mehr.
    Lieber Gruß
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo liebe Bijou,

    ja du könntest durchaus dein Mucinex mit dem neuen Präparat deiner Tochter tauschen. Aber lass dann deine Tochter mit möglichst geringer Dosis beginnen.
    Schön, dass es jetzt bei dir ohne Schmerzen geht. s05
    Wegen der Mückenstiche beneide ich dich (fast) s04 . Meine Knuddeln von diesen Viechern werden nach wie vor dick und jucken tagelang. Also hat sich mein Histaminspiegel leider noch immer nicht normalisiert.
    Eine gute neue Woche wünscht dir
    und allen Lesern s11

    deine/eure Isabell