Erfahrung zum Thema Vitamin-D

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte euch kurz meine Erfahrungen zum Thema Vitamin-D mitteilen.

    Nachdem ich hier von dem Buch des Dr. Helden gelesen habe und mir alles sehr einleuchten erschien, habe ich mir das Buch direkt bestellt und gleich regelrecht verschlungen.
    Im Grunde ist es eine bodenlose Ignoranz der Ärzte, nicht mit jedem Patienten den Vitamin-D Spiegel zu besprechen und das messen anzuraten.
    OK, dazu hat meine Ärztin gesagt "es sind nicht alle bereit die Blutentnahme zu bezahlen". Ich denke da bedarf es nur der richtigen AUfklärung. Aber egal, ich jedenfalls bin mit dem Buch unter dem Arm zu meiner Ärztin und habe ihr gesagt das ich gerne meinen Vitamin-D Status wissen möchte.
    Sie erzählte mir dann, das sie gerade erst auf einer Weiterbildung zu diesem Thema war und sich auch dafür interessiert. Sie selber nimmt ein mal im Monat Dekristol. Sie hat sich dann das Buch zeigen lassen und sich direkt die Seiten mit der Berechnungsformel herauskopiert. Die Formel hatte sie auf ihrer Weiterbildung so nämlich nicht mitbekommen. Das Buch wollte sie sich auch direkt bestellen.
    Fand ich richtig gut. Vielleicht bekomme ich sie auch noch so weit das sie das Buch von Dr. Amand einmal komplett liest. Da ist sie bislang noch etwas zurückhaltend und beobachtet nur was ich so mache. Aber wenigstens lehnt sie es nicht ab.
    So weiter zum meinem Vitamin-D Spiegel.
    Am Donnerstag war die Blutentnahme und ich sollte mich auf ein Ergebnis am Montag einstellen.
    Am Freitag Mittag rief sie mich schon an um mir mitzuteilen da ich mit meiner Vermutung völlig richtig liege. ... Sie sprach von einem schweren Mangel, der Wert liegt bei 6 ng/ml. Das Rezept für Dekristol hat sie direkt ausgestellt und mir dazu gesagt das ich dieses Rezept von der Krankenkasse bezahlt bekomme. Liegt der Wert unter 10 ng/ml zahlt die KK das Medikament.
    Prima ich habe es mir also sofort geholt und meine Berechnung gemacht. Ist schon heftig was man sich da so einschmeißen muß, bei meinem Gewicht.
    Ich werde direkt nach der Startwoche ein neues Rezept benötigen für die Erhaltung.
    Ich habe ihr auch gesagt das man es mit Magnesium zusammen nehmen sollte, da hat sie wohlwollend genickt ist aber ist weiter nicht darauf eingegangen. Bestimmt hatte sie keine richtige Ahnung davon und wollte es nicht zugeben.
    Ich hab es mir jedenfalls in der Sprühform bestellt und werde es dann direkt verwenden, wie es Isabell auch schon beschrieben hat.
    Mal sehen wie sich mein befinden ändert und ob ich das überhaupt merke, ich bin gespannt wie ein Flizebogen s16
    Übrigens am 31.7. habe ich einen Termin bei Dr. Johnson und lasse mich nach einem Jahr wieder kartieren, mal sehen was sich da ergibt. Ich werde es euch berichten.

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Danke Susanne für diese Info. Mein Wert lag bei 7ng/ml, dann kann ich mich ja darauf einstellen, dass ich beim nächsten Verschreiben von Dekristol
    wieder zahlen darf. Ich finde das ALLES nur noch unmöglich s06 wünsche dir noch einen sonnigen Sonntag L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • ihr Lieben!

    Ich nehme schon seit vielen Monaten Vitamin D ein, aber in einer viel zu geringen Menge, wie ich inzwischen festgestellt habe. Das Buch von Dr. van Helden habe ich ausgeliehen bekommen und anhand seiner Beschreibung einen zu niedrigen Vitamin D Spiegel geschätzt. Da ich mir den Test und das teure Dekristol nicht leisten kann und die darin enthaltenen Zusatzstoffen nicht einnehmen will, habe ich von einem guten Freund den Hinweis erhalten, dass man dieses obengenannte Sterogyl in Frankreich freiverkäuflich erhält. 20ml für derzeit 2,66 Euro. In 100 ml sind 2.000.000 IE enthalten, also 400.000 IE in einem Fläschchen. Ich habe als Anfangsdosis 200.000 IE - ein halbes Fläschchen eingenommen und nehme momentan täglich 100 Tropfen als Erhaltungsdosis.

    Das Ergebnis ist unglaublich: ich kann besser schlafen, bin morgens wach, habe wesentlich weniger Schmerzen und fühle mich absolut wohl, mein starkes Schwitzen hat auch nachgelassen,ich habe kein Augenlidzucken mehr. Der morgentliche Würgereiz und die Brechattacken sind verschwunden. Bei der momentanen Hitze hätte ich den Drehschwindel wieder der Hitze zugeschrieben, aber ich habe keinen mehr! Und meine Energielosigkeit hat sehr nachgelassen.

    Meine vorhergehende Vitamin D Dosis war also mehr eine Erhaltungsdosis, hat aber - außer eine besseren Stimmungslage - keine sichtbaren Verbesserungen gebracht. Erst durch die große Anfangsdosis ging es mir deutlich besser.

    Hier die Bestellmöglichkeit in Deutschland:
    http://www.hanauerland-apotheke.de/ Anrufen und bestellen. Versand kostet 6,00 Euro. Ich bestelle immer so um die 20 - 30 Fläschchen und gebe sie an meine "Mitleidenden" weiter, so sparen wir und Porto.

    Ob sich meine Aversion gegen direkte Sonnenbestrahlung bessert, werde ich noch beobachten und bei Gelegenheit weiter berichten.

    Eure bibold

    57 Jahre, Fibro seit ca. 50 Jahren, Guai seit 12.09 Einnhame von Guai 3 x 450mg Pu 600mg Mu

    Einmal editiert, zuletzt von bibold (7. Juli 2013 um 15:35)

  • Hallo Bibold,
    das hört sich ja echt super an. Da bin ich aber sehr guter Hoffnung anhand deiner Verbesserungen. s05
    Eine Frage, nimmst du auch Magnesium und wenn ja in welcher Form? s15

    Danke für den Link s02 , da werde ich sicher dann auch bestellen. Und ich denke da finden sich in meinem Umkreis auch Mitleidende für eine Bestellgemeinschaft.

    Hallo Birgit,
    ich bin mal gespannt, ich werde morgen meine Ärztin anrufen und darauf drängen ein zweites Rezept auf KK zu bekommen, noch ist mein Wert ja nicht im Normbereich. s16
    Ich werde es euch berichten.

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Hallo ihr Lieben,

    da Dekristol 20000 Weichkapseln ja rezeptpflichtig ist, bezahle ich nur den Eigenanteil von 5 Euro.
    Hier mal der Link zu docmorris.de. Ich bekomme es aber aus meiner Apotheke.
    Aber auch mit Privatrezept ist es wirklich noch preiswert, ja man ja bei der Erhaltungsdosis nur 1 Kapsel pro Woche benötigt. Zur Zeit nehme ich gar nichts.

    http://www.docmorris.de/dekristol-2000…393-produktdeta

    Achtung neue wichtige Erkenntnis: Im Dekristol blockiert der Hilfsstoff Erdnussöl!!
    Liebe Grüße vom heißen Elbestrand (mit normalem Wasserstand)

    eure Isabell s02

  • Hallo Ihr Lieben,

    bedeutet das, dass man die Laborwerte noch nach einer Formel umrechnen muß, um zu erkennen ob man einen Mangel hat oder nicht?
    Ich habe:
    25-Hydroxy-Cholecalciferol mit 16ng/ml und (Referenzwert ist 10-120)
    1,25-Dihydroxy-Cholecalciferol mit 41,2 pg/ml (Referenzwert is 15,0-135,0)
    Der Doc sagte, es wäre alles OK und im Normbereich . . . . .

    Danke und schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo zusammen,

    mir geht's wie Dir, Claudine, mein Wert liegt zwar etwas niedriger - bei 13,8 ng/ml und meine Ärztin meint auch, das wäre recht gut. Ich könne ja noch Dekristol (die niedrig dosierte, rezeptfreie Ausführung) nehmen...

    LG Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo Eve, Hallo Claudine,

    ich finde die Aussage eurer Ärzte nicht ok. In dem Buch von Dr Helden steht, der passende Wert liegt zwischen 40 und 60 ng/ml. Das bedeutet eure Werte liegen enorm darunter. Ihr solltet also eine Setup-Woche machen um auf einen entsprechenede Wert zu kommen und dann wöchentlich die Erhaltungsdosis nehmen. Vielleicht wollt ihr euch ja das Buch von Dr. Helden anschaffen, dort steht alles sehr genau beschrieben und es kostet nur 14,80 Euro.
    Ich kann euch eure Fragen aber auch gerne beantworten, dann schreibt mir einfach eine E-Mail.
    Einen schönene Sommertag wünsche ich allen s02

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Hallo!

    Nehme auch Vitamin D und beziehe Sterogyl aus Frankreich. Das ist dort günstig zu kaufen und die Dosis ist auch viel höher. Zusätzlich nehme ich noch Magnesium ( Inhalt 3 Sorten ) und Vitamin B12.

    Ich hoffe, das blockiert nicht mein Guai.

    Gruß und viel Sonne für Alle.

    Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • hallo an alle
    hier auch meine erfahrungen mit vitamin d
    mein wert war sehr niedrig, nur 4.
    mit der formel im buch von herrn dr.helden berechnete ich meine anfangsdodis .
    ich wollte auf 50 kommen.
    nun ratet mal wie mein blutergebnis nach 5 wochen, mit einer dekristol 20000 wöchentlich (als erhaltungsdosis),aussieht

    50,8

    ich find e es enorm wie genau man das berechnen kann.
    mein schmerzempfinden ist um 40% gesunken. s03
    darüber bin ich sehr glücklich

    lg silver

    56 jahre guai seit 03.09.13 jetzt 6 mal 300mg s16

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Tips, Buch von Dr. Helden ist bestellt. Bin mal gespannt s03

    LG
    Eure Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Claudine
    Das Buch von Dr. Helden ist wirklich sehr lesenswert. Es dauert sonst sehr lange bis die Speicher aufgefüllt sind und unsere Ärzte müßten sich da
    wirklich mehr informieren. L.G. Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun heute mit der Einnahme von Sterogyl Tropfen begonnen. Gemäß der Formel in dem Buch werde ich für 3 Tage 100.000 IE (also 250 Tropfen) und am 4. Tag 74.000 IE (also 185 Tropfen) einnehmen.
    Mir ist bei dieser Megadosis schon ein wenig mulmig geworden, schließlich wurde auf der Medikamentenschachtel ein Aufkleber mit Dosierungshinweis "täglich 1-2 Tropfen" aufgebracht, und ich nehme hier das fast 200-fache!
    Ist das wirklich so richtig: ich meine, 250 Tropfen am Tag, um 100.000 IE zu erreichen? Die Formel habe ich richtig angewendet ( Zielwert Vit D: 50, Ausgangszstand: 16, Gewicht: 77kg)

    Danke und LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo kaputty,
    so wie ich es im Buch von Dr. Helden verstanden habe, sollte man für die Auffüllphase pro Tag nicht mehr als 100.000IE zu sich nehmen. Dann lägst Du mit 122.000 IE pro Tag darüber, was man nicht machen sollte.
    In die Formel geht der individuelle Vitamin-D Spiegel ein, den man nur aus einem aktuellen Befund herausbekommt. Daher kannst Du meine Werte nicht über einen gewöhnlichen Dreisatz als Funktion vom Gewicht für Dich umrechnen.

    Die Internetseite mit Vitam-D-Spiegel-Test ersetzt keinen Bluttest. Ich habe einen bei meinem Doc machen lassen (und dafür 63 Euro gelatzt...) und mein Laborwert ist 16 ng/ml, die Internetseite hat 9 ng/ml ergeben (bei Dir 8,3). Wenn man dies in Relation setzt, wäre mein Ergebnis in der Tat auf Dich übertragbar (wenn Du auch 77 kg wiegst ;)

    Das Sterogyl habe ich bei der Hanauer Apotheke bestellt, super schneller und zuverlässiger Service dort. Bei dem Vitamin D Präparat von Vitaminexpress weisst Du nicht, welche Öle genau enthalten sind und ob sie uns blockieren.
    In Sterogyl ist lt. Beipackzettel enthalten: Hauptwirkstoff Ergocalciferol, andere Stoffe:Hydroquinone, alcool ethylique, eau purifee. Alle Wirkstoffe sind OK (auch wenn Hydrochinon medizinisch umstritten ist). Damit ist das Produkt salifrei. In einem Tropfen Sterogyl sind 400 IE.

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hi Kaputty,

    die Maximalbegrenzung auf 100.000 IE ist im Buch nicht explizit so aufgeführt. Dass es scheinbar eine Begrenzung auf 100.000IE pro Tag gibt war meine Schlussfolgerung aus den Formeln für die beiden Beispiele 1 und 2 auf Seite 79 des Buches. In beiden Fällen wurden die Dosisverteilung der Anfangstherapie über die Tage so vorgenommen, dass die Dosis von 100.000 IE pro Tag nicht überschritten wurde. Sonst wären die Kandidaten aus den Beispielen schon viel eher mit ihrer Anfangstherapie fertig und könnten auf die Erhaltungsdosis übergehen.

    Schöne Grüße und s09
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Moin Kaputty,

    ja, genau. Oder jeden Tag 11 Tropfen Sterogyl.

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo, Ihr beiden,

    bei mir wurde der Test bezahlt. Die Sprechstundenhilfe hat gesagt, wenn es sichtbare Symptome eines Vitamin-D-Mangels geben würde wie Erschöpfung, weiße Flecken und Rillen auf den Fingernägeln u.a., zahlt die gesetzliche Krankenkasse. Nur das Dekristol habe ich selbst bezahlt. Anscheinend hätte das bei mir durch den niedrigen Wert auch die KK übernommen (ich glaube, er lag bei 8ng/ml). Der Wiederholungstest nach drei Monaten wurde ebenfalls bezahlt.

    Ich nehme das Vitamin D nun schon eine ganze Weile. Bei der vielen Sonne habe ich aber ausgesetzt.

    Das erste Mal seit Jahren vertrage ich die Sonne (und auch die Hitze) ohne Probleme. Ich glaube, dass liegt am Vitamin D.

    Liebe Grüße
    Mira

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ein paar Tage Urlaub gemacht und war während der Zeit bei Dr. Johnson zur Untersuchung/Kartierung.

    Aber erst zum Vitamin-D. Ich nehme nun seit 4 Wochen Dekristol in der für mich berechneten Dosierung und kann euch sagen, es geht mir um einiges besser. Ich bin entschieden wacher, unternehmungslistiger und habe auch nicht das Gefühl ständig etwas zu vergessen. Meine Motivation etwas zu tun ist erheblich gestiegen. Und mit Unterstützung einer Schmerztablette habe ich die Bahnreise (Verspätung usw Inbegriffen) super überstanden. Ich habe mich richtig super gefühlt wie schon lange nicht mehr. s03
    Die Schmerztablette habe ich dann wieder weggelassen und ich fühle mich immer noch recht gut allerdings habe ich wieder mehr Schmerzen. Kann ich aber eingermaßen gut ertragen.
    Ich denke so in ca. 3 Monaten mache ich dann einen erneuten Test um zu sehen wie sich mein Vitamin-D Spiegel dann verhält.

    So, nun zu der Kartierung:
    Fr. Johnson (selbst Fibro Betroffenen) und ihr Team sind super nett. Kann ich jedem nur empfehlen.
    Sie hat an meinem ganzen Körper die Bobbels gefunden. Meine Güte, dachte ich wie schrecklich, wann sollen die alle verschwunden sein?? s08
    Es wird wohl so ca. 7 Jahre dauern s07
    aber was soll´s, andere haben andere und schlimmere Krankheiten.
    Fr. Johnson ist mit mir alles durchgegangen und hat mir erklärt, das ich meine Dosierung ändern sollte da die Ausschwemmung dann besser gelingen wird.
    Ihre Empfehlung ist nun für mich: 4 x 200 mg Guai (in Kapsel)über Tag und für die Nacht 1 x 600 mg Mucus ER (keine Farbstoff/ Aluminium)
    Bislang habe ich 3 x 300 mg Guai Pulver genommen und war der Meinung ich könnte mal wieder ein wenig erhöhen. Ich muß da immer vorsichtig sein, mein Körper reagiert sehr schnell. Da ich erst neu Leerkapseln benötige, werde ich erst in den nächsten Tagen damit beginnen können die Dosierung zu ändern. Allerdings werde ich die 600ter Mucus ER anfänglich Teilen und es mit der Hälfte probieren. Dann bin ich ja schon bei einer Gesamtmenge von 1100 mg zu vorher 900 mg. Mal sehen wie sich das anfühlt.

    Liebe Grüße und einen schönen warmen Sommertag wünsche ich euch s37

    herzliche Grüße aus dem Münsterland s37
    Susanne
    Guai 200mg-200mg-200mg-200mg-300mg Mucus ER, 52J, vegetarisch/vegan;-)

  • Hallo Susanne,

    hört sich ja total spannend an.
    Ich wünsch dir viel Energie beim Erhöhen!

    Sonnige Grüße

    Hapilu

    Das Wichtigste ist doch, dass die Bobbels überhaupt verschwinden!!!! s16

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Liebe Mitglieder,

    da unsere Susanne uns mit einem neuen Guai-Mittel (Mucus ER) vertraut machte, welches sie von Frau Dr. Johnson verschrieben bekam, habe ich die bisherigen Beiträge unter diesem Thread zu Erfahrungen mit dem Mucinex verschoben.
    Wer Näheres dazu erfahren möchte, schaut also bitte unter folgendem Link nach:

    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…D=1724&pageNo=6


    Ganz liebe Grüße

    eure Isabell s02